Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden (https://www.delphipraxis.net/76745-komponenten-turbodelphi-win32-verwenden.html)

Balu der Bär 4. Okt 2006 11:09

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
Sicherlich ist es noch möglich. Kümmert euch einfach das ihr eine originale dclusr.dpk ranbekommt, d.h. eine die bei der ersten TD-Version dabei war. Mehr hat Borland nicht geändert, lediglich die BORLAND_SIG wurde aus der dclusr entfernt. Habt ihr eine solche Version geht wieder alles. Doch das wurde bereits breit in der DP diskutiert, bitte benutzt einfach die Forensuche. In diesem Thread geht es um das Einbinden von Komponenten zur Laufzeit, und nicht das Installieren von Komponenten in die IDE. Danke.

scout01 4. Okt 2006 18:26

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
vielen dank schonmal :)

Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und werde mich direkt ransetzen :)

scout

thkerkmann 4. Okt 2006 18:52

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
@Balu:

Das geht aber doch schöner:

1) Die Instanzenvariable gehört in die private section der Form Deklaration.
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    MeineCredits : TScrollingCredits;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
2) Bei der Zuweisung von Parent würde ich nicht Form1 schreiben, sondern Self. Vielleicht heist mein Form ja frmKlausDieter.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  MeineCredits : TScrollingCredits;
begin
  MeineCredits := TScrollingCredits.Create(self);
  with MeineCredits do
  begin
    Parent := Self;
    Height := 100;
    Width := 200;
    Top := 20;
    Left := 20;
  end;
end;
3) Das Ding wird nicht deshalb nicht sichtbar, weil wir die Position nicht festgelegt haben, sondern weil das Parent noch nicht gesetzt war.

Ansonsten:
Ich find es gut, dass Du dir die Mühe mit diesem Tut gemacht hast. Es wird vielen die mit den Turbos probieren wollen weiterhelfen.

Gruss

Thomas.

xZise 4. Okt 2006 20:17

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
Schönes Tutorial, und ich hätte es kaum besser gemacht :D

Zitat:

Zitat von thkerkmann
@Balu:

Das geht aber doch schöner:

1) Die Instanzenvariable gehört in die private section der Form Deklaration.
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    MeineCredits : TScrollingCredits;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

Eine Frage: Warum nicht in den obersten (Name?) Abschnitt? In diesen tut doch die IDE eh alle Komponenten rein, und (ggf. ist es dir schon aufgefallen), kannst du, wenn du von außen "guckst", auf alle Komponenten zugreifen, die mit der IDE erstellt wurden, weil sie sich im obersten Abschnitt befinden.

Zitat:

Zitat von thkerkmann
3) Das Ding wird nicht deshalb nicht sichtbar, weil wir die Position nicht festgelegt haben, sondern weil das Parent noch nicht gesetzt war.

Einfach mal geraten: Ist es nicht beides? Weil (meiner Meinung nach), lassen sich 0 Px, selbst im größten Zoom (Zoomfaktor * 0 = 0) nicht anzeigen. Kann sein, dass ich mich täusche :P (Ich hoffs nicht ^^)

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Sicherlich ist es noch möglich. Kümmert euch einfach das ihr eine originale dclusr.dpk ranbekommt, d.h. eine die bei der ersten TD-Version dabei war. Mehr hat Borland nicht geändert, lediglich die BORLAND_SIG wurde aus der dclusr entfernt. Habt ihr eine solche Version geht wieder alles.

Ähm... Ich bin mir da nicht sicher, aber ist das überhaupt noch legal? Ich habe mir die Lizenz nicht angeguckt, aber immerhin würdet ihr ja X € für jedes Duplikat der dclusr.dpk Borland "wegnehmen"
Ups... Übersehen :D Einfach ignorieren...

Balu der Bär 4. Okt 2006 20:22

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
@thkerkmann: Danke dir, ich werde das Tutorial bei Gelegenheit überarbeiten, dann fließen deine Anregungen mit ein. :-)

@xZise: Nochmal bitte ich dich, keine Diskussion mehr über die dclusr in diesem Thread. Wenn es dich wirklich so brennend interessiert dann schreib es in einen der anderen X Threads, oder lass es gleich sein und denk nochmal drüber nach. Danke. ;)

xZise 4. Okt 2006 20:35

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
Wäre net, wenn du jetzt noch sagen könntest:
1. Meine Fragen beantworten
2. Was ist nun "besser"? Also welches hält sich eher an den StyleGuide?

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
@xZise: Nochmal bitte ich dich, keine Diskussion mehr über die dclusr in diesem Thread. Wenn es dich wirklich so brennend interessiert dann schreib es in einen der anderen X Threads, oder lass es gleich sein und denk nochmal drüber nach. Danke. ;)

Sry... Vergessen, aber wir belassens dabei und nach dem . (Punkt) is dann schluss damit :D
==> .

Balu der Bär 4. Okt 2006 20:39

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
Zitat:

Zitat von xZise
1. Meine Fragen beantworten
2. Was ist nun "besser"? Also welches hält sich eher an den StyleGuide?

Ich denke es gehört schon unter private bzw public, "ganz oben" kommt imho nur die von Delphi verwalteten Komponenten hin.

Balu der Bär 4. Okt 2006 20:56

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
Da ich den Beitrag nicht mehr editieren konnte, war alcaeus so freundlich eine etwas überarbeitete Version einzufügen. ;)

GuenterS 4. Okt 2006 21:19

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Sicherlich ist es noch möglich. Kümmert euch einfach das ihr eine originale dclusr.dpk ranbekommt, d.h. eine die bei der ersten TD-Version dabei war. Mehr hat Borland nicht geändert, lediglich die BORLAND_SIG wurde aus der dclusr entfernt. Habt ihr eine solche Version geht wieder alles. Doch das wurde bereits breit in der DP diskutiert, bitte benutzt einfach die Forensuche. In diesem Thread geht es um das Einbinden von Komponenten zur Laufzeit, und nicht das Installieren von Komponenten in die IDE. Danke.

Bedeutet dieses, dass wenn man ein Package als source hat, und die BORLAND_SIG reinkopiert, dass man dann auch diese Packages verwenden kann?

mkinzler 4. Okt 2006 21:21

Re: Komponenten in TurboDelphi (Win32) verwenden
 
Zitat:

Bedeutet dieses, dass wenn man ein Package als source hat, und die BORLAND_SIG reinkopiert, dass man dann auch diese Packages verwenden kann?
das funktioniert m.W. nur bei dem einen Package.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz