Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] - Wo kommt der Besucher her? (https://www.delphipraxis.net/76768-%5Bphp%5D-wo-kommt-der-besucher-her.html)

HuxXx 9. Sep 2006 11:39


[PHP] - Wo kommt der Besucher her?
 
Moin Leutz...,

Bin no Anfaenger in PHP und hab da mal ne Frage:
Wie kann ich in einer PHP Datei eigentlich herausfinden, woher, also von welcher HTML Datei die gesendeten POST Dateien kommen.

Danke schomal im Vorraus fuer die Antworten...

Greetz by Hux

faux 9. Sep 2006 11:56

Re: [PHP] - Wo kommt der Besucher her?
 
Zitat:

Zitat von HuxXx
Wie kann ich in einer PHP Datei eigentlich herausfinden, woher, also von welcher HTML Datei die gesendeten POST Dateien kommen.

Ich würde mal sagen, dass das bei einer sauberen Programmierung garnicht nötig ist, aber du könntest diese Information ebenfalls mitsenden (Hidden-Fields bzw. GET). Referrer wäre auch eine Möglichkeit, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Grüße
Faux

TillWe 9. Sep 2006 12:26

Re: [PHP] - Wo kommt der Besucher her?
 
$_SERVER["HTTP_REFERER"]
Zitat:

Ich würde mal sagen, dass das bei einer sauberen Programmierung garnicht nötig ist, aber du könntest diese Information ebenfalls mitsenden (Hidden-Fields bzw. GET). Referrer wäre auch eine Möglichkeit, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
Wenn Du Dich schon auf den Refferer nicht verläßt, dann aber auch nicht auf hidden fields oder gar GET !
Wenn es um Deine eigene Site geht könntest Du session Variablen verwenden, z.B. um herauszufinden ob eine Seite besucht wurde/Woher der user kommt.
mfg

Matze 9. Sep 2006 12:39

Re: [PHP] - Wo kommt der Besucher her?
 
Zitat:

Zitat von TillWe
Wenn Du Dich schon auf den Refferer nicht verläßt, dann aber auch nicht auf hidden fields oder gar GET !

Wieso nicht auf $_GET verlassen? Klar, der User kann das manupulieren, doch wenn er diese Parameter ändert, dann würde das Formular wohl nicht angezeigt werden (ich nehme einmal an, die Unterseiten werden per $_GET gewählt) und man kann es somit auch nicht absenden.

faux 9. Sep 2006 12:43

Re: [PHP] - Wo kommt der Besucher her?
 
Zitat:

Zitat von TillWe
Wenn Du Dich schon auf den Refferer nicht verläßt, dann aber auch nicht auf hidden fields oder gar GET !

Naja, der Referrer kann im Browser deaktiviert werden. Klar kann der User GET, POST, COOKIE, etc. manipulieren, aber das ist ja die Aufgabe des Programmierers, das Skript gegen solche "Attacken" abzusichern. Auf irgend etwas musst du dich verlassen, sonst kommst du nicht weiter. ;)

Grüße
Faux

noch_ein_hannes 9. Sep 2006 13:20

Re: [PHP] - Wo kommt der Besucher her?
 
Den Referer kann man manipulieren. Am besten ist es beim Anzeigen des Formulares eine Session-Variable zu setzen.

kabuco 10. Sep 2006 13:37

Re: [PHP] - Wo kommt der Besucher her?
 
Man kann mit ein bisschen geschick alles Manipulieren, was man in die Finger bekommt.

Am besten suchst du dir zwei Verfahren aus und fütterst di mit den entsprechenden Daten. Diese musst du dann nur auslesen und überprüfen, ob sie mit den voreingestellten Daten übereinstimmen!

Gruß kabuco


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz