Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Unicode in TMemo oder TRichEdit (https://www.delphipraxis.net/76795-unicode-tmemo-oder-trichedit.html)

LAWn-M0W3R 10. Sep 2006 00:37


Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
Schönen guten Abend,

ich möchte gerne eine EXE-Datei oder dergleichen in ein Programm "einpacken", habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie das geht!?! Das Programm hat dann diverse Funktionen, die ein Programm eben so hat; die EXE-Datei aber ist ja auch nichts anderes als Zeichenfolgen im Unicode-Format. Nun stellt sich mir, der ich die die Datei auf Befehl auf der Platte aus einem TMemo oder TRichEdit heraus speichern möchte, wie ich das anstelle! Das Problem hierbei ist nämlich, dass beide Stringlist-Typen standardmäßig keinen Unicode anzeigen können, sondern nur CHARSET_ANSI oder CHARSET_EUROPE oder so ein Schwachsinn!
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Mit vielen Grüßen
Max

Bernhard Geyer 10. Sep 2006 08:52

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
Zitat:

Zitat von LAWn-M0W3R
Ich möchte gerne eine EXE-Datei oder dergleichen in ein Programm "einpacken", habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie das geht!?!

Wurde schon öfters gefragt. "Einfach" als resource zur "Hauptexe" speichern und dann mit den passenden Win-API befehlen auslesen. Einfach mal im Forum nach Hier im Forum suchenResource Exe suchen.

Das Programm hat dann diverse Funktionen, die ein Programm eben so hat; die EXE-Datei aber ist ja auch nichts anderes als Zeichenfolgen im Unicode-Format.[/quote]
Falsch. Eine Exe ist eine Folge von Bytes. Mit Unicode hat das gar nichts zu tun. Es ist zwar so das (z.B. im Resourcenbereich) einige Teile Uniocode-Texte beinhalten und entsprechend codiert sind (z.B. UCS2 oder UTF8/16)

Zitat:

Zitat von LAWn-M0W3R
Nun stellt sich mir, der ich die die Datei auf Befehl auf der Platte aus einem TMemo oder TRichEdit heraus speichern möchte, wie ich das anstelle!

Hä :gruebel: Du willst die Exe-Binärdaten in einem Memo/RichEdit speichern? Falscher Ansatz. Das wird schon alleine deshalb nicht gehen (auch wenn es Unicode-Controls wären) das in einer Exe massenweise Nullfolgen vorkommen und da TMemo/TRichEdit Win32-API-Controls wrappen und die Win32-API eine C-Kompatible-Schnittstelle ist würde der Text eh bei den esten 0-Byte-Folgen abgeschnitten.

Zitat:

Zitat von LAWn-M0W3R
Das Problem hierbei ist nämlich, dass beide Stringlist-Typen standardmäßig keinen Unicode anzeigen können, sondern nur CHARSET_ANSI oder CHARSET_EUROPE oder so ein Schwachsinn!

Bitte mäßige dich. Das ist kein Schwachsinn. Unter Win9x/ME muss man wenn man mehrsprachige Anwendungen schreiben will und dafür die Win32-Controls verwenden will auf solche Hilfskonstrukte zurückgreifen da unter Win9x/Me nur ca. 12 Funktionen der API Unicode-Fähig sind.

LAWn-M0W3R 17. Sep 2006 20:49

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
Tschuldigung, hab mich total geirrt!
@Mod : das Thema kann wieder gelöscht werden!

SirThornberry 17. Sep 2006 21:29

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
Zitat:

Zitat von LAWn-M0W3R
Tschuldigung, hab mich total geirrt!
@Mod : das Thema kann wieder gelöscht werden!

Gelöscht werden hier Theman aus solchen Gründen nicht :mrgreen: Es gibt sicher auch noch andere User welche anhand des Titels hoffen eine Lösung zu diesem Problem zu finden und freuen sich dann auch über den Hinweis auf Ressourcen.

Tommy1988 19. Jun 2007 16:04

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
-------------------------------------------------------------

Zitat:

Unicode in TMemo oder TRichEdit
Was hat UNICODE mit DEINEM Problem zu tun??

Denn genau das suche ich!

Also eine Memo/RichEdit-Komponente die UNICODE unterstützt!

Luckie 19. Jun 2007 16:06

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
Es gibt das elpack oder die TNTUnicode Controls dafür. eine Forumssuche hätte dir dies aber auch gesagt.

Tommy1988 19. Jun 2007 16:17

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
Zitat:

Es gibt das elpack oder die TNTUnicode Controls dafür. eine Forumssuche hätte dir dies aber auch gesagt.
#1 finde ich keinen Download

#2 bekomme ich nicht installiert.

DP-Maintenance 19. Jun 2007 16:18

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "XML" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.

Bernhard Geyer 19. Jun 2007 16:29

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
Zitat:

Zitat von Tommy1988
#1 finde ich keinen Download

Elpack bei LMD
Zitat:

Zitat von Tommy1988
#2 bekomme ich nicht installiert.

Fehlermeldunge wären schön. Mein Glaskugel tippt auf eine Personal-Edition von Delphi welche das Problem verursacht.

Tommy1988 19. Jun 2007 16:35

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit
 
Deine Glaskugel ist gut :D

Die FakeRTL ist drin ;)

Welchen Download muss ich denn da wählen? Da sind soooo viele...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz