Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Brauche Buchempfehlungen (https://www.delphipraxis.net/77144-brauche-buchempfehlungen.html)

DelphiCode 15. Sep 2006 10:02


Brauche Buchempfehlungen
 
Hi,

hoffe mal das ich im richtigen Bereich poste ^^
Also ich habe mich lange nach verschiedenen Programmiersprachen umgeschaut und nachdem ich mir zahlreiche Meinungen gelesen und einige Quelltexte angeschaut habe fand ich Delphi ziemlich sympatisch, man kann viel damit machen und nicht so so schwer wie z.B. die C Programmierwelt...

Zum Glück gibs viele Online Tutorials aber ich würde auch gerne erstmal ein gutes relativ ausführliches Buch kaufen das für Anfänger geeignet ist. Muss nicht unbedingt krasse Grundlagen sein weil die kann man auch gut aus Online Tutorials entnehmen.

Und wenn das lernen mit Delphi gut voranschreiten sollte würde ich mich irgendwann mal überwiegend auf Online Programme konzentrieren, bräuchte also auch Buchempfehlungen die in diese Programmierrichtung gehen.

mbamler 15. Sep 2006 10:28

Re: Brauche Buchempfehlungen
 
Ich finde die "Delphi Kochbuchreihe" aus den Hanser-Verlag ziemlich gut ...

Gruß
Matthias

Jürgen Thomas 15. Sep 2006 10:39

Re: Brauche Buchempfehlungen
 
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, fängst Du mit Programmieren mehr oder weniger gerade an. Dann habe ich folgende Empfehlungen:

1. Informiere Dich auch über C#: Ich finde, die Unterschiede zwischen Delphi und C# sind minimal und beziehen sich überwiegend nur auf Schreibweisen. (Ich selbst komme von Delphi und habe überhaupt keine Anpassungsprobleme.)

2. Für die Zukunft könnte trotz aller Fragezeichen NET die wichtigste Umgebung werden; dafür ist Delphi bis 2006 eher eine Notlösung - es funktioniert zwar, hat aber Umsetzungsprobleme. (Zu den Turbo-Varianten kann ich nichts sagen - bitte nicht schlagen!)

3. Aus dem gleichen Grund ist für Web-Programme Delphi nicht so günstig.

Zitat:

Zitat von mbamler
Ich finde die "Delphi Kochbuchreihe" aus den Hanser-Verlag ziemlich gut ...

4. Das kann ich (mit Einschränkungen) bestätigen: Die Kochbücher ab etwa Delphi 7 waren mehr oder weniger zusammengeschustert. Aber Delphi 2005 für die NET-Entwicklung (ISBN 3-446-40202-0) kann ich empfehlen.

Gruß Jürgen

DelphiCode 15. Sep 2006 13:51

Re: Brauche Buchempfehlungen
 
Danke, ich hab jetzt nach dem Buch "Borland Delphi 7. Kochbuch" nachgeschaut und komischerweise ist das überall ausverkauft.
Überall nur der Status "Führen wir nicht oder nicht mehr"...


Zitat:

3. Aus dem gleichen Grund ist für Web-Programme Delphi nicht so günstig.
Hab das jetzt nicht genau verstanden, aus welchem Grund?


Wie ist das Buch "Borland Delphi 7. Grundlagen und Profiwissen"?

cruso 15. Sep 2006 14:29

Re: Brauche Buchempfehlungen
 
Zitat:

Zitat von DelphiCode
Wie ist das Buch "Borland Delphi 7. Grundlagen und Profiwissen"?

Dieses Buch kann ich empfehlen! Bis jetzt habe ich noch keinen Fehler in diesem Buch entdeckt (im Gegensatz zum Delphi 7 Kochbuch).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz