Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi IDE vergisst Einstellungen (https://www.delphipraxis.net/77169-ide-vergisst-einstellungen.html)

Hepdepaddel 15. Sep 2006 15:26


IDE vergisst Einstellungen
 
Hi,

meine D2006 IDE vergisst permanent die Einstellungen - bei jedem Start kann ich mir den Objektinspektor und die Toolpalette neu einblenden und die Liste überwachter Ausdrücke, den Aufruf-Stack etc. ausblenden.

Autospeichern des Desktops ist aktiviert... wo sonst kann man das Häkchen für "Bitte kein Alzheimer" noch vermuten?

Viele Grüße

Hepdepaddel

Balu der Bär 16. Sep 2006 07:22

Re: IDE vergisst Einstellungen
 
Stell dir deinen Desktop nach belieben ein, klicke danach neben der Menüleiste auf den Button "Aktuellen Desktop speichern", Namen eingeben, Delphi Neustart und es sollte gehen. Klappt bei mir jedenfalls fehlerfrei.

Hepdepaddel 16. Sep 2006 08:32

Re: IDE vergisst Einstellungen
 
Das heißt, eine "Autospeichern" wie früher ist nicht mehr möglich? War nett - man hat einfach was geändert und beim nächsten Start sah die Oberfläche wie beim letzten mal aus.

Dann muss ich wohl umdenken und mir für die verschiedenen Betriebsarten eigene Desktops anlegen (vor allem, weil ich im Büro mit 1920er-Auflösung arbeite und dann von unterwegs via Remote Desktop nur mit 1400er). Naja, der Mensch (vor allem ich) gewöhnt sich ungerne um - aber vielleicht ist's ja im Endefffekt sogar angenehmer :wink:

Gruß

Mark

Balu der Bär 16. Sep 2006 08:35

Re: IDE vergisst Einstellungen
 
Man gewöhnt sich an alles. :P

Nein mal im ernst, eine Autospeichern-Funktion des Desktops konnte ich in den Optionen jedenfalls nicht finden. :gruebel:

mkinzler 16. Sep 2006 08:40

Re: IDE vergisst Einstellungen
 
Ich finde es so eigentlich besser. manchmal ist einem halt ne Toolbar im Weg und man blendet sie aus, würde der Desktop automatisch gespeicher werden, müßte man immer drandenken ihn wieder zu richten bevor man das Programm beendet.
Vorallem Leute, wie du, die mit verschiedenen Auflösungen arbeiten, werden die Möglichkeit schnell schätzen, Einstellungen getrennt zu speichern.

Nils_13 16. Sep 2006 09:51

Re: IDE vergisst Einstellungen
 
Autospeichern gab es doch noch nie :gruebel:

rider 16. Sep 2006 10:00

Re: IDE vergisst Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Autospeichern gab es doch noch nie :gruebel:

Selbstverständlich gibt es diese Einstellung für den Desktop:
Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Optionen für Auto-Speichern -> Projekt-Desktop

Bei mir arbeitet diese Funktion einwandfrei. Der Projekt-Desktop behält seine individuellen Einstellungen.
Allerdings hat sie nur Wirkung wenn in der Desktop-Einstellung in der Toolbar der Wert <kein> ausgewählt ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz