Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Turbo Delphi Explorer und DCUs (https://www.delphipraxis.net/77220-turbo-delphi-explorer-und-dcus.html)

Daniel B 16. Sep 2006 15:15


Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Hi,

hat jemand Probleme damit? Ich finde im Moment immer mehr Projekte, oder auch Komponente von mir und anderen, die ich einfach nicht mehr kompilieren kann. Der Compiler meldet nur das die .dcu nicht gefunden wird, die .pas sind natürlich da, aber die werden nicht neu kompiliert. :/

Balu der Bär 16. Sep 2006 15:26

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Hatte ich im BDS früher auch gelegentlich. Die Lösung liegt darin nicht einfach F9 zu drücken sondern im Menü "Projekt", "Projektname kompilieren" auszuwählen, danach ging es bei mir immer.

Daniel B 16. Sep 2006 15:47

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Ich mache es grundsätzlich mit Strg+F9

Elvis 16. Sep 2006 16:17

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
Ich mache es grundsätzlich mit Strg+F9

Dann nehme mal "Build project". ;)

Balu der Bär 2. Okt 2006 19:49

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Soeben hatte ich den Fehler auch. Und zwar wenn in der uses Liste sowas steht:
Delphi-Quellcode:
SHA in '../../../Units/SHA.pas',
meckert der Compiler das er die SHA.dcu nicht findet. Kopiert man die Unit aber in das gleiche Verzeichnis indem das aktuelle Projekt liegt und entfernt dann die "../../../Units/" aus dem Quelltext geht es. Vielleicht lags bei dir auch an sowas? :gruebel:

mkinzler 2. Okt 2006 19:52

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Manchaml hilft auch das Löschen/Umbennenen der dcus.

xZise 2. Okt 2006 21:21

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
Der Compiler meldet nur das die .dcu nicht gefunden wird, die .pas sind natürlich da, aber die werden nicht neu kompiliert. :/

Wenn keine dcu's da sind, kann man sie net löschen oder umbennen... Oder habe ich was übersehen?

Daniel B 3. Okt 2006 08:38

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Die waren sehr wohl da, allerdings ncoh von D2005PE kompiliert, ich dachte dass das Problem daher kommt, allerdings ist das nicht bei allen passiert, das war das merkwürdige, aber löschen und Projekt komplett neu erstellen hat geholfen. Oder auch die Unit aus dem Projekt raus, dann neu aufnehmen und neu erzeugen. Da es nicht grundsätzlich passiert ist, kann man auch schlecht sagen das es vllt ein "Versionskonflikt" ist.

Go2EITS 3. Okt 2006 11:36

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
wenn ich eine DCU unter bds2006 nicht finde, füge ich den Pfad hinzu:
Projekt/Optionen/Verzeichnisse/Bedingungen
und den Suchpad bearbeiten.
Das klappt bei mir immer. Unter Uses füge ich nur den Namen der Unit ohne Path ein.
CU!
Go2EITS

Light 25. Okt 2006 23:55

Re: Turbo Delphi Explorer und DCUs
 
Hallo Ihr,

logischerweiße hab ich jetzt auch Turbo Delphi Explorer
(wenns schon was legales kostenloses gibt..)
und ich wollte jetzt die Png Delphi sachen einbauen um ein bisschen Grafisch gestallten zu können..
nur wenn ich die dateien auch im Aktuellen projektverzeichnis habe sagt er mir immer er fände die DCU's nicht - wie sollte er auch - die gibts ja noch ganrich.
So dann hab ich mit ner alten D7 version mal die kompos installiert - dann hatte ich ja die DCU's - nur er hat immernoch gemekert -

Gibt es noch irgend etwas das man beachten muss?

Ich bin über jede Hilfe dankbar..

Leuchtende Grüße

Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz