Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Primarykey, wie vergeben (https://www.delphipraxis.net/77239-primarykey-wie-vergeben.html)

BenjaminH 16. Sep 2006 18:46

Datenbank: Firebird Embedded • Version: 1.5.3 • Zugriff über: IBX

Primarykey, wie vergeben
 
Nach welchen Kriterien soll ich beim erstellen eines neuen Datensatzes den PrimaryKey vergeben?
Oder kann ich in der Datenbank einstellen, dass das automatisch passiert?

Am einfachsten dachte ich es mir so, dass ich den höchsten Suche und einfach eins dazu zähle.
Aber mit welcher Abfrage finde ich am effizientesten den höchsten PK?

Viele Grüße
Benjamin

Thanatos81 16. Sep 2006 18:48

Re: Primarykey, wie vergeben
 
Was benutzt du denn als PrimaryKey? Falls es eine Laufende Nummer oder GUID sein soll, mach dich mal über Trigger und Generatoren schlau. Die können als Gespann nämlich automatisch den PrimarayKey vergeben, ohne dass man sich drum kümmern muss ;-)

BenjaminH 16. Sep 2006 19:04

Re: Primarykey, wie vergeben
 
Addiert ein Generator generell 1 dazu?
irgendwie hab ich das jetzt so verstanden, weil man bei IBExpert immer nur den Namen und den Startwert angeben kann.
Trigger scheinen mir ein sehr mächtiges Werkzeug zu sein, ich glaube damit kann ich noch ein paar nette Sachen machen.

//Edit
Ich hab jetzt den Generator und Trigger nach bestem Gewissen erstellt und bekomme trotzdem dauernd die Meldung "Feld 'PRIMARYKEY' muss einen Wert haben."

mkinzler 16. Sep 2006 19:15

Re: Primarykey, wie vergeben
 
Zitat:

Addiert ein Generator generell 1 dazu?
Nein ein Generator addiert nichts sondern ist die variable, die den nächsten Wert enthält. Um vieviel erhöht wird kann man in GEN_ID() angeben
Zitat:

irgendwie hab ich das jetzt so verstanden, weil man bei IBExpert immer nur den Namen und den
Zitat:

Startwert angeben kann.
dito
Trigger scheinen mir ein sehr mächtiges Werkzeug zu sein, ich glaube damit kann ich noch ein paar nette Sachen machen.
Wie der name schon sagt, werden sie automatisch bei einem bestimmten Ereignis aufgerufen. Die Erhöhung eines Generators ist nur eine Anwendung. das Verhindern oder Loggen von Datenmanipulationen eine andere.

mkinzler 16. Sep 2006 19:16

Re: Primarykey, wie vergeben
 
Zitat:

Ich hab jetzt den Generator und Trigger nach bestem Gewissen erstellt und bekomme trotzdem dauernd die Meldung "Feld 'PRIMARYKEY' muss einen Wert haben."
Wie setzt du den Wert? Du darfst den Key nicht setzen.

BenjaminH 16. Sep 2006 19:21

Re: Primarykey, wie vergeben
 
ich setze ihn garnicht, d.h. ich habe ein TDBText
Aber sonst wird nirgends speziell auf den Primarykey eingegangen.

mkinzler 16. Sep 2006 19:22

Re: Primarykey, wie vergeben
 
Und mit aws ist der DBText verknüpft?

BenjaminH 16. Sep 2006 19:25

Re: Primarykey, wie vergeben
 
Mit dem DataSource in den auch eingefügt wird
//Edit
Ich habe jetzt versucht die DBText-Komponente
beim Post und beim ApplyUpdate und beim Insert zu deaktivieren, den Fehler gibts jedesmal trotzdem.

mkinzler 16. Sep 2006 19:35

Re: Primarykey, wie vergeben
 
Ist die TDBText ( über die dataSource) an eine TTable oder eine TQuery-Komponente gebunden?

BenjaminH 16. Sep 2006 19:44

Re: Primarykey, wie vergeben
 
An TTable, aber ich glaube ich habs jetzt erledigt.
Ich hab das "Not Null" des Feld des Primarykeys deaktiviert, damit müsste Delphi meine Befehle durchlassen.
Und NULL wird es trotzdem nie, da der Trigger sich ja darum kümmert.

//Edit
mh, jetzt ist dann, bis ich das Programm Neustarte der PK leer, wie kann ich dafür sorgen, dass die Datenbank das synchronisiert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz