Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi MP3 sotieren: gesang nicht gesang (https://www.delphipraxis.net/77324-mp3-sotieren-gesang-nicht-gesang.html)

mimi 17. Sep 2006 21:55


MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
Hallo,
wir habe bei uns zuhause eine festplatte mit über 300GB MP3 Dateien(alles gesammelte werte von CD die wir im laufe der jahre angesammelt haben und geript haben)

jetzt wollte ich gerne mal mp3 raußsuchen die instormental sind(also eine stimme nur instomente)
könnte dies ein proramm übernehmen bzw. gibt es evlt. schon fertige programm die das können ?

ich weiß BASS Und FMOD müsten sowas können ich weiß leider nichts genaues....

ich wollte bevor ich mich damit befasse erstmal fragen da das doch etwas aufwendiger sein dürfte dieses Thema !

xaromz 17. Sep 2006 22:20

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
Hallo,

ich bin zwar jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich vermute, Gesang kann man am verwendeten Frequenzbereich erkennen, also per FFT. Leider hat z. B. die Violine einen ganz ähnlichen Frequenzbereich, weshalb sowas ziemlich schwierig sein kann.

Gruß
xaromz

mimi 17. Sep 2006 22:40

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
das habe ich mir schon gedacht... evlt. könnte ich den bereich eingegrenzen wenn ich ihn erstmal isoliert habe... das problem ist: wie "lese" ich freg aus die z.b. über die sounkarte kommen bzw. mit fmod oder bass abgespielt werden(um es zu vereinfachen)?

die freg sind doch interger werte oder ? was genau defnieren sie eigetnlich ?

xaromz 17. Sep 2006 22:46

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von mimi
das problem ist: wie "lese" ich freg aus die z.b. über die sounkarte kommen bzw. mit fmod oder bass abgespielt werden(um es zu vereinfachen)?

Wie geschrieben, per FFT (Fast Fourier Transformation).
Zitat:

Zitat von mimi
die freg sind doch interger werte oder ? was genau defnieren sie eigetnlich ?

Im Audio-Bereich bestimmt die Frequenz die Tonhöhe; ich hoffe, das meinst du.

Gruß
xaromz

Matze 17. Sep 2006 23:02

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
Hi

AFAIK kann man Gesang generell nicht erkennen, selbst bei Eingrenzung des Frequenzbereichs. Da gibt es sehr tiefe Stimmen (vgl. HIM) und sehr hohe (Sopran). Da nützt jegliche Einrenzung nichts.

mimi 18. Sep 2006 00:43

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
und könnte denn eine funktion mit einer warscheinlichkeits liste erstellt werden ??
wo jeder datei rein kommt wo es nicht eindeutig ist....

gibt es denn wirklich keine möglichkeit stimmen zu unterscheiden ?
die höhen und tiefen meine ich eigetnlich nicht ich meine noch was anders:

wenn ich 440 mhz(glaube ich war das) ausgebe bekomme ich doch ein A gespielt oder ?
das meine ich

ich sage: spiele freg: 144 und dann wird meine ich ein tiefer ton gespielt und diese 144 müste doch wieder "aufgefangen" werden können oder nicht ?

Dani 18. Sep 2006 02:19

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
Wie Matze schon gesagt hat wird deine Kandidatenliste wenig nützen, da einfach kein zuverlässiger, einfacher Algorithmus zur Stimmerkennung existiert. Da musst du schon eine schwache KI entwickeln :p

Probleme:
-Vocoder
-Gesprochene Worte, gesungene Worte (wo ist die Grenze zwischen Instrumental und Gesangslied?)
- etc.

Du könntest aber ein Programm bauen, das die MP3 Tags analysiert und Künstler, bei denen du sicher bist, dass gesungen wird, schonmal ausschließen :)

Falls du es dennoch probieren möchtest, kannst du dir auch zunutze machen, dass die Stimme im Gegensatz zum Rest auf Stereo-Aufnahmen oft auf beiden Kanälen gleichlaut ist (weiß nicht ob das durch die MP3 Kompression verändert wird)

mimi 18. Sep 2006 08:35

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
währe ein vorteil für mein vorhaben.... nur ich weiß nicht wie ich mit fmod bzw. bass das prüfen kann was über die soundkarte kommt und z.b. die höhen und tiefen und prüfen kann ob das mit ob beide kanläe gleich laut genutzt werden...

kennt jemmand evlt. eine doku die das erkärt ??? am besten in deutsch muss aber nicht umbeding in delphi sein haupt sache ich verstehe den qullcode denke ich mal...

hättet ihr evlt. auch nocht suchbegriefe ???

(leider weiß ich nicht welche hersteler sing oder nicht !!!, währe aber eine möglichkeit aber ich müste dafür erstmal eine liste erstelen)

Balu der Bär 18. Sep 2006 09:49

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
Also mal im ernst, hälst du das wirklich für realisierbar?

Ich meine 300GB MP3's, wieviele Millionen MP3's sind das denn? Selbst wenn es dir gelingen würde einen Algorithmus zu schreiben der prüft ob Gesang vorhanden ist oder nicht, und dieser Algorithmus alle 300GB MP3's prüft, was denkst du wieviele Wochen dieser Test benötigen würde? :gruebel:

Vjay 18. Sep 2006 10:04

Re: MP3 sotieren: gesang nicht gesang
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Also mal im ernst, hälst du das wirklich für realisierbar?

Ich meine 300GB MP3's, wieviele Millionen MP3's sind das denn? Selbst wenn es dir gelingen würde einen Algorithmus zu schreiben der prüft ob Gesang vorhanden ist oder nicht, und dieser Algorithmus alle 300GB MP3's prüft, was denkst du wieviele Wochen dieser Test benötigen würde? :gruebel:

*offtopic*

Das glaube ich nicht, wenn jede MP3 stichprobenartig überprüft wird, dürfte das ziemlich schnell gehen. Er muss diese ja nicht in realtime über die Soundkarte laufen lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz