Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Code-Library als ZIP-Datei? (https://www.delphipraxis.net/77372-code-library-als-zip-datei.html)

stj 18. Sep 2006 19:12


Code-Library als ZIP-Datei?
 
Anregung:

Als 56k-Analogmodembenutzer (1 Cent/Minute) fände ich es sehr nett, wenn ich die komplette Code-Library als ZIP-Datei (oder RAR/7Z) mit einem DownloadManager herunterladen könnte, um sie bequem offline durchstöbern zu können.

Pro Quartal vielleicht ein Update der ZIP-Datei?

Keinerlei Ahnung, wie aufwändig das für Daniel & Co. wäre :oops:

mfg

Zacherl 18. Sep 2006 19:13

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
So ein Projekt ist ja (schon etwas länger :mrgreen:) in Arbeit, momentan leider auf Eis gelegt: Der Diego Offline Reader ...

Florian

Neutral General 18. Sep 2006 19:58

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
mhhh............. hat jemand was dagegen wenn man das vielleicht selbst in die Hand nimmt?

Gruß
Neutral General

stj 18. Sep 2006 19:59

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
@Florian Bernd

Danke für den Hinweis auf Diego (habe in der DP nachgelesen)!

@Daniel (falls er gerade mitliest)

Ist aber nicht das, was ich wirklich haben möchte.

Will nur die Code-Library als ZIP-Datei herunterladen können. Anschauen kann ich mir das nach dem Download mit den lokal vorhandenen Programmen, dafür brauche ich wahrlich keinen Offline-Reader von der DP (der ggfs. doch wieder online gehen will)...

mfg

Zacherl 18. Sep 2006 20:03

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
mhhh............. hat jemand was dagegen wenn man das vielleicht selbst in die Hand nimmt?

Dazu gibt es IMHO schon einige Threads mit dem Ergebniss, dass dies nicht geht.

Neutral General 18. Sep 2006 20:05

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Zitat:

Zitat von Neutral General
mhhh............. hat jemand was dagegen wenn man das vielleicht selbst in die Hand nimmt?

Dazu gibt es IMHO schon einige Threads mit dem Ergebniss, dass dies nicht geht.

oook... np :stupid:

Gruß
Neutral General

stj 18. Sep 2006 20:10

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
mhhh............. hat jemand was dagegen wenn man das vielleicht selbst in die Hand nimmt?

Gruß
Neutral General

Wer dieser jemand sein sollte, ist mir nicht ganz klar.

Falls Du Dir aber den ganzen Inhalt der Code-Library herunterlädst, ihn in eine ZIP-Datei packst und ihn wieder auf die DP hochlädst, dürfte uns/mir/Allen damit *sehr* gedient sein.

Ob die gezippte Code-Library > 3 MB ist, weiß ich natürlich nicht.

Aber ein Link auf ggfs. Deine URL würde mich auch nicht stören!

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Du die Sache in die Hand nimmst, frag aber vorsichtshalber mal Daniel, was er dazu meint.

msfg

Zacherl 18. Sep 2006 20:13

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Das jemand alle Einträge von Hand kopiert, da hat Daniel bestimmt nichts dagegen. Ich bezog mich auf das Entwickeln vom Diego ...

alcaeus 18. Sep 2006 20:15

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Das jemand alle Einträge von Hand kopiert, da hat Daniel bestimmt nichts dagegen.

Doch, das koennte er sogar. Lies dir evtl. mal die AGB durch ;)
Du darfst nicht einfach alle Inhalte aus der Codelib kopieren und selbst veroeffentlichen, jedenfalls nicht ohne Erlaubnis von Daniel ;)

Greetz
alcaeus

Zacherl 18. Sep 2006 20:17

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Dass man alle Einträge sammelt, in ein Archiv packt und hier wieder hochläd, ist bestimmt erlaubt. Aber in jedem Falle vorher fragen!

Daniel 18. Sep 2006 20:18

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Also alle Links per Hand zu kopieren und dann eine Sammlung an HTML-Dateien zu erstellen, erscheint mir ein wenig unpraktisch. Aber wer das tun möchte, der hat hiermit meine Erlaubnis, so ein Paket zu erstellen und zum Download anzubieten, sofern aus den einzelnen Dateien hervorgeht, dass sie Teile der DP sind. (<-- ganz wichtig!)


Auch noch wichtig dabei: Für diese Arbeit darf kein Site-Grabber eingesetzt werden, der mit Tausenden von Anfragen den Server leer lutscht. Das belastet die Datenbank arg und wen ich dabei erwische, dem drehe ich seine virtuelle Gurgel um. ;-)

stj 18. Sep 2006 20:20

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Und ich gehe davon aus, daß [Neutral General] alles aus der Code-Library von Hand herunterlädt, dann zusammenzippt und wieder in der DP (oder unter seiner URL) zur Verfügung stellt.

mfg

Daniel 18. Sep 2006 20:21

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Ich würde für diesen Zweck bei Bedarf Web-Space bereitstellen.

Zacherl 18. Sep 2006 20:22

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
@stj: Kannst ihn ja mal fragen, ob er das macht :wink:

stj 18. Sep 2006 20:38

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Bin ich blöd oder was?

In der ZIP-Datei der Code-Library, die ich mir von der Code-Library wünsche, soll keine URL-Sammlung drin sein, sondern die gesammelten Sourcecodes der Code-Library.

Ich will *kein* Inhaltsverzeichnis der Code-Library als ZIP-Datei!

mfg

P.S. Ich ignorierte mit meinem 56k-Modem schon einige rote Kästen, weil es mir um mein lahmes Modem bei diesem Thread geht!

Mit ner DSL-Flatrate würde ich auch "cool" über den Dingen stehen!
stj

Zacherl 18. Sep 2006 20:53

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Mit ner DSL-Flatrate würde ich auch "cool" über den Dingen stehen!
Fals sic hdas auf mich bezog ... ich, und bestimmt auch andere werden wohl nicht einen enormen Zeitaufwand auf sich nehmen, nur um den noch vereinzelt vorkommenden 56k Modem Usern ein schönes Archiv zu basteln ... Zumal ich mich frage was dadurch gewonnen ist? Die Gesamtdateigröße dürfte nicht viel kleiner sein, als wenn man alle Seiten manuell läd.

Btw. Guck dir mal den EasyHelper von www.dsdt.info an ...

Florian

stj 18. Sep 2006 20:54

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Also, @Neutral General

Machst Du's oder machst Du's nicht?

Die Erlaubnis von Daniel hast Du anscheinend, er stellt Dir sogar Platz auf der DP für die ZIP-Datei zur Verfügung.

Was folgt nun?

msfg

leddl 18. Sep 2006 21:03

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von stj
Also, @Neutral General

Machst Du's oder machst Du's nicht?

Die Erlaubnis von Daniel hast Du anscheinend, er stellt Dir sogar Platz auf der DP für die ZIP-Datei zur Verfügung.

Was folgt nun?

msfg

:roll: Mal ne Frage, findest dus nich etwas unverschämt, wie du dich aufführst? Du delegierst hier durch die Gegend, anstatt mal höflich zu fragen... Nich jeder is hier da, um dir deine Wünsche zu erfüllen. Neutral General hat mit keinem Wort gesagt, daß er es machen will, er hat nur vorgeschlagen, daß man es machen KÖNNTE.
Wie wäre es denn, wenn du dich selber drum kümmerst, und dir das ganze bei nem Freund oder sonstwo runterlädst?

Zacherl 18. Sep 2006 21:05

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von stj
Machst Du's oder machst Du's nicht?
Was folgt nun?

So freundlich wie du fragst, wirst du wohl keinen finden, der es macht ... :wall:

stj 18. Sep 2006 21:07

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Zitat:

Mit ner DSL-Flatrate würde ich auch "cool" über den Dingen stehen!
Fals sic hdas auf mich bezog ... ich, und bestimmt auch andere werden wohl nicht einen enormen Zeitaufwand auf sich nehmen, nur um den noch vereinzelt vorkommenden 56k Modem Usern ein schönes Archiv zu basteln ... Zumal ich mich frage was dadurch gewonnen ist? Die Gesamtdateigröße dürfte nicht viel kleiner sein, als wenn man alle Seiten manuell läd.

Btw. Guck dir mal den EasyHelper von www.dsdt.info an ...

Florian

Bezog sich *nicht* auf Dich.
Der Aufwand? Für Analogmodems gibt es keine Flatrate!
Die Dateigrößen bleiben gleich. Die Downloadzeiten ändern sich.

Als 56k-Modembenutzer zahle ich einen Cent pro Minute für eine extrem langsame Internetverbindung und quersubventioniere damit DSL über meine Telekomiker-Grundgebühr für das Telefon.

So auf dem Land lebt's sich ruhiger und langsamer als in der Stadt, wenn man keinen DSL-Anschluss bekommen kann.

mfg

Zacherl 18. Sep 2006 21:10

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Mhh okey :wink: Bis jemand vielleicht hier die CodeLib in ein Archiv packt, kannst du dir ja trotzdem mal den EasyHelper angucken. Das ist eine große Code Datenbank, die man sich downloaden kann.

stj 18. Sep 2006 21:38

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von stj
Also, @Neutral General

Machst Du's oder machst Du's nicht?

Die Erlaubnis von Daniel hast Du anscheinend, er stellt Dir sogar Platz auf der DP für die ZIP-Datei zur Verfügung.

Was folgt nun?

msfg

:roll: Mal ne Frage, findest dus nich etwas unverschämt, wie du dich aufführst? Du delegierst hier durch die Gegend, anstatt mal höflich zu fragen... Nich jeder is hier da, um dir deine Wünsche zu erfüllen. Neutral General hat mit keinem Wort gesagt, daß er es machen will, er hat nur vorgeschlagen, daß man es machen KÖNNTE.
Wie wäre es denn, wenn du dich selber drum kümmerst, und dir das ganze bei nem Freund oder sonstwo runterlädst?

Ich delegiere nicht, sondern frag(t)e nach, ob wie was vielleich geht oder gehen könnte. Wer sich danach noch anbietet, sollte auch auf die Nachfrage entsprechend antworten können.

Wenn [Neutral General] mir/uns/Allen anbietet, das alternativ von Hand zu machen, sehe ich darin eine Alternative, die mir [Neutral General] konkret anbietet: Da er wohl weiß, wie es anders gehen könnte!

Das Ganze bei einem Freund (mit DSL) herunterladen ist kein Problem, lieber leddl. Aber trotzdem hast Du wohl nichts der ursprünglichen Fragestellung des Threads kapiert, oder?

mfg

SubData 18. Sep 2006 22:18

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Wäre es nich möglich / einfacher nen SQL Dump der Code Library zu machen?

Ich würde mich dann bereit erklären den Dump zu parsen und daraus HTML Pages zu generieren...


...Daniel?

leddl 18. Sep 2006 22:20

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von stj
Ich delegiere nicht, sondern frag(t)e nach, ob wie was vielleich geht oder gehen könnte. Wer sich danach noch anbietet, sollte auch auf die Nachfrage entsprechend antworten können.

Du fragtest nicht, du fordertest ;)
Zitat:

Zitat von stj
Wenn [Neutral General] mir/uns/Allen anbietet, das alternativ von Hand zu machen, sehe ich darin eine Alternative, die mir [Neutral General] konkret anbietet: Da er wohl weiß, wie es anders gehen könnte!

Weder er noch jemand anderes in diesem Thread hat angeboten, es für dich runterzuladen ;)
Zitat:

Zitat von stj
Das Ganze bei einem Freund (mit DSL) herunterladen ist kein Problem, lieber leddl. Aber trotzdem hast Du wohl nichts der ursprünglichen Fragestellung des Threads kapiert, oder?

Doch, aber warum soll es jemand anderes für dich machen? Scheinbar bist du einer der wenigen, die es brauchen. Dann investier doch selber die Zeit und stell es danach den anderen Modem-Benutzern zur Verfügung. Daniel sagte ja bereits, daß er Webspace zur Verfügung stellt. Nur warum sollte jemand die Zeit investieren - und das wird nicht gerade wenig sein, denn die CL ist nicht gerade klein - wenn er selber es nicht benötigt? Und vor allem, wenn du nicht mal höflich danach fragst, sondern einfach davon ausgehst, daß es jemand anderes für dich herunterlädt:
Zitat:

Zitat von stj
Wer dieser jemand sein sollte, ist mir nicht ganz klar.
Falls Du Dir aber den ganzen Inhalt der Code-Library herunterlädst, ihn in eine ZIP-Datei packst und ihn wieder auf die DP hochlädst, dürfte uns/mir/Allen damit *sehr* gedient sein.
[...]
Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Du die Sache in die Hand nimmst, frag aber vorsichtshalber mal Daniel, was er dazu meint.

Und btw: Ich finde es schön, daß du dich hier im Thread zumindest nicht auf das Niveau deiner PN herablässt. ;) Immerhin etwas davon scheinst du also noch zu haben :lol:

SubData 18. Sep 2006 22:22

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Naja ich würde mich auch drüber freuen, da ich beim Entwickeln leider nich immer nen Netzanschluß habe...

Aber wie ich weiter oben erwähnte: "zuviel Arbeit" will ich mir auch nich machen :P

Nicolai1234 18. Sep 2006 22:31

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Also.. momentan sind es 685 Beiträge. Bei 20kb/Beitrag wäre das dann ca. 14 MB.
@Daniel:
Wäre es nicht möglich, dass du alle Beiträge in PDFs umwandelst und dann gesammelt anbietest? Dann hätte der Server mal kurz ein bisschen was zu tun und dann wäre Ruhe :)

Aber alles in allem denke ich, dass eine Community davon lebt, dass man auch mal online geht - so schwer es einem auch fällt!

SubData 18. Sep 2006 22:32

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Deswegen hatte ich den SQL Dump vorgeschlagen um ihm ein wenig Arbeit zu ersparen :)

stj 18. Sep 2006 22:34

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Ich habe ein paar nicht ganz jugendfreie PN's abgesetzt, die einerseits sehr wohlwollend, andererseits sehr deutlich unprodukiv/eventuell sogar beleidigend sind!

An die Deppen: Wenn ich DSL hätte, gäbe es diesen Thread nicht!

mfg

SubData 18. Sep 2006 22:37

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
An stj: Wenn du meine Mitprogrammierer als Deppen bezeichnest, dann hat sich das soeben erledigt. Ich habe keine Lust mehr nen Parser zu entwickeln.

SirThornberry 18. Sep 2006 22:37

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
@stj: unterlasse bitte beileidigungen und bleibe sachlich. Gleiches gilt natürlich auch für Andere.
Ansonsten wird nix anderes überig bleiben als das Thema zu schließen

stj 18. Sep 2006 23:53

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
@SirThornberry:

Du hast offensichtlich auch NULL AHNUNG, wie ein Internet-Zugang mit einem 56k-AnalogModem funktioniert!

Warum sollten die "dsl-powerdeppen" in der DP mir in der DP weiterhin zur Hilfe kommen?

Ganz einfach: Die DP ist freundlich!

Für DSL!

Und daher melde ich mich auch von der DP als Mitglied ab.

mfg

Nicolai1234 19. Sep 2006 00:00

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Ich möchte nun nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen, da ich verstehen kann, wenn jemand mal kein Internet zur Hand hat, aber dennoch Tipps braucht.
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Also.. momentan sind es 685 Beiträge. Bei 20kb/Beitrag wäre das dann ca. 14 MB.
@Daniel:
Wäre es nicht möglich, dass du alle Beiträge in PDFs umwandelst und dann gesammelt anbietest? Dann hätte der Server mal kurz ein bisschen was zu tun und dann wäre Ruhe :)

Mich würde es auch freuen, wenn dies möglich wäre. Ich hoffe dieser Beitrag findet dennoch Anklang :roll:
Vielleicht ist natürlich mit der DP2006 auch etwas ganz, ganz neues geplant, aber davon ich gehe ich jetzt einfach mal nicht aus :)

Falls die Umsetzung gerade nicht erwünscht ist, da man nicht weiter auf das phpbb-Forum aufbauen möchte, so würde ich Vorschlagen, dass dies eventuell erst umgesetzt wird, wenn die DP2006 draußen ist. Ich könnte es gut verstehen, wenn dann auch die Motivation zum erstellen des Generators größer wäre.

Naja, ich hoffe, der Thread verliert nicht an Aufmerksamkeit.

TKC 19. Sep 2006 01:05

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Mal wieder zum zurück zum Topic ....

Wie sieht es denn mit einem SQL Dump seitens der Codelib aus ....

Ich würde mich gern zur verfügung stellen, um ein entsprechendes Programm zu entwickeln.

Daniel 19. Sep 2006 07:19

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
:roll:

Kinderchen ... Kinderchen ... als ich den Rechner gestern abend ausschaltete, sah es so aus, als seien alle zufrieden und nun das.

Ihr solltet auch ein wenig an Eurer Diskussions-Kultur schrauben, um Usern, die mal für einen Moment neben der Spur liegen, etwas sachlicher zu begegnen als dies hier im Thema passiert ist. Ein allgemeines gegenseitiges Schimpfen, Kreischen, Heulen und Haareziehen bringt ja leider nichts. De-Eskalation kann und sollte idealerweise auch von Seiten der User erfolgen. Nicht gleich wie von der Tarantel gestochen aufspringen, sondern drüber stehen und lässig antworten.
:???:


Einen SQL-Dump mag ich Euch im Moment jedoch nicht geben. Die Idee mit den PDF-Dateien sollte man mal prüfen.

TKC 19. Sep 2006 13:35

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Einen SQL-Dump mag ich Euch im Moment jedoch nicht geben.

Schade ... aber evtl. ändert sich das ja noch :wink:

Neutral General 19. Sep 2006 16:36

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
So da bin ich wieder...
Man man schlagt euch doch nicht die Köpfe ein wegen sowas :mrgreen:
Also wie gesagt ich hab es jetzt mal vor und werde es tun sobald ich Zeit dazu finde. Werde aber spätestens nochmal hier rein schreiben wenn ich anfange ;)

Gruß
Neutral General

Sunlight7 19. Sep 2006 16:45

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Eine unverbindliche Anregung.

Wie wär es, statt die ganze Code-Library als eine Datei bereit zu stellen, eine pro Kategorie zu machen?
Vielleicht finden sich dann auch ein paar, die eine Kategorie übernehmen - also nicht so viel aufwand für einen alleine.

Nur so eine Idee ...

Matze 19. Sep 2006 17:04

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Ich finde, das ganze ergibt nur dann Sinn, wenn man es so machen würde, dass pro Thema eine PDF/HTML-Datei zur Verfügung steht und aus denen eine CHM-Datei oder Ähnliches mit Suchfunktion erstellt wird. Anders ist es kaum möglich, dies sinnvoll zu nutzen, finde ich.

Ob das allerdings so ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht.

EDatabaseError 19. Sep 2006 17:15

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Zitat:

Zitat von Matze
Ich finde, das ganze ergibt nur dann Sinn, wenn man es so machen würde, dass pro Thema eine PDF/HTML-Datei zur Verfügung steht und aus denen eine CHM-Datei oder Ähnliches mit Suchfunktion erstellt wird. Anders ist es kaum möglich, dies sinnvoll zu nutzen, finde ich.

Ob das allerdings so ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht.

oder wenn man nur pdfs macht kann man sie mit dem Reader auch alle auf einmal durchsuchen. (Erweiterte Suche -> Verzeichnis durchsuchen)

Mfg
Tobi

SirThornberry 24. Sep 2006 16:38

Re: Code-Library als ZIP-Datei?
 
Ich und DanielB sind im moment an einem Offlinereader. Allerdings ist die gesammte Codelib rund 16,2 MB groß. Gepackt als Zip sind das immer noch stolze 1,6 MB und als Rar-Datei sind es auch immer noch 900 kb.

Für Modemuser ist also die gesamte Codelib immer noch eine ganze Menge zumal dann noch das Programm zum lesen des Formats dazu kommt. Einzige Möglichkeit um Modemuser nicht vollkommen zu überfordern wäre die einzelnen Codelibsparten einzeln anzubieten so das jeder nur die nimmt die er unbedingt braucht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz