Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Groupbox Statusleiste: Anzeige ein XP Problem? (https://www.delphipraxis.net/77553-groupbox-statusleiste-anzeige-ein-xp-problem.html)

Go2EITS 21. Sep 2006 06:57


Groupbox Statusleiste: Anzeige ein XP Problem?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Morgen DP!

Ich habe mal wieder ein Problem. Ob Ihr mir wieder helfen könnt?
Konkret: Es erscheinen unter XP die Groupboxlinien nicht und die Anzeigen in der Statusleiste werden nicht angezeigt, im Gegensatz unter Windows 2000, wo alles korrekt dargestellt wird.
Natürlich hatte ich es mit XP Manifest und ohne ausprobiert.

Wer weiss etwas dazu, wie ich das Problem löschen könnte? :gruebel:

Hier die entsprechenden Screenshots von XP und Windows2000:

uligerhardt 21. Sep 2006 07:18

Re: Groupbox Statusleiste: Anzeige ein XP Problem?
 
Ich vermute mal, dass die Groupboxlinien schon da sind. Du siehst sie nur nicht, weil dein Hintergrund fast die gleiche Farbe hat. Setze bei deinem Panel (?) doch mal ParentBackground und ParentColor auf True, dann werden die Linien schon auftauchen.

Re: Statusbar - hat doch auf beiden Screenshots den gleichen Inhalt - nämlich keinen?

Uli.

Go2EITS 21. Sep 2006 07:48

Re: Groupbox Statusleiste: Anzeige ein XP Problem?
 
Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung.
Statusbar: Unter Windows2000 werden in der Statusbar alle möglichen Anzeigen korrekt getätigt.
unter XP sehe ich nix.
Groupbox: Du meintest mit Panel Groupbox, denke ich. Da habe ich es geändert.
Da passiert unter XP auch nix.

Kann es sein, dass Form Farbe und Groupboxfarbe nicht passen, oder CTL3D =True ist? :gruebel:

PS: Datei ohne UPX Komprimierung ausgeführt.

Nachtrag: Font in Statusbar ist Tohoma! Ändere ich mal um zu sehen was unter XP passiert...

Go2EITS 21. Sep 2006 08:04

Re: Groupbox Statusleiste: Anzeige ein XP Problem?
 
Auch wenn ich ctl3d auffalse setze und "dicke" schwarze Linien unter Windows2000 erscheinen, bleibt alles unter XP unverändert. Die schwarzen Umrandungen erscheien nicht. Die Meldungen in der Statusbar
werden auch nicht angezeigt. Hat jemand so ein ähnliches Problem, oder sollte ich Delphi 7 unter XP installieren? Möglicherweise nur ein Problem unter einer VM, wo ich XP installiert habe???
Weiss jemand weiter? :gruebel:

uligerhardt 21. Sep 2006 08:50

Re: Groupbox Statusleiste: Anzeige ein XP Problem?
 
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Groupbox: Du meintest mit Panel Groupbox, denke ich. Da habe ich es geändert.
Da passiert unter XP auch nix.

Kann es sein, dass Form Farbe und Groupboxfarbe nicht passen, oder CTL3D =True ist? :gruebel:

Nö, ich meinte den Parent der Groupbox. Wenn das die Form selber ist, hast du vermutlich deren Farbe auf etwas in der Nähe von $00BFD0D0 (die Rahmenfarbe einer Luna-GroupBox) gesetzt. Das ist dann wie bei der ostfriesischen Flagge: weißer Adler auf weißem Grund. :-)

Go2EITS 21. Sep 2006 09:37

Re: Groupbox Statusleiste: Anzeige ein XP Problem?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das probiere ich jetzt, vielen Dank!

Link zu meinem Tool:
WinClean 1.1

Es hat geklappt:
Unter Windows 2000 geht es ohne application.prozessmessages, für XP habe ich hinter jeder
Textanzeige eine application.prozessmessages einfügen müssen, damit es klappt.
Ich habe zwar ein Panel genommen, aber beim nächsten Update ist wieder die Statusleiste drin.

Vielen Dank. (Weißer Adler auf weißen Grund. Da siehste doch nix! :stupid: )
Hier der Screenshot des Tool unter XP. Das sieht jetzt richtig gut aus, meine ich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz