Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Ampelkreuzung | Simulation (https://www.delphipraxis.net/77690-ampelkreuzung-%7C-simulation.html)

holle 23. Sep 2006 10:26


Ampelkreuzung | Simulation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wir hatten in Info die Aufgabe, ein Programm zu schreiben, das eine Ampelkreuzung simuliert. Hier ist das Resultat:
Wäre schön wenn ihr mal einen Blick auf das Programm werfen könntet...

mfg holle

gsh 23. Sep 2006 10:36

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
hehe des ist ja voll witzig :thumb:

aber gut wäre wenn man die autos wieder stoppen könnte aber vor allem die ampeln wieder einschalten könnte

inherited 23. Sep 2006 11:08

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Und ich will die Ampeln selber ein- und ausschalten können :twisted:

holle 23. Sep 2006 11:12

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Danke:) Das wieder Einschalten der Ampel kommt bald noch (Hab noch keine Zeit gehabt)...

@gsh
was meinst du mit "aber gut wäre wenn man die autos wieder stoppen könnte"

@inherited
Meinst du, du willst jede Ampel individuell selbst kontrollieren können? Theoretisch ist das sogar machbar... Ein "Manuel"-Modus :-D

mfg holle

xZise 23. Sep 2006 11:24

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Lustiges Programm...

Wie wäre es mit ein bisschen Zufall?
D.h. das nicht immer 3 Autos nebeneinander an einer Roten Ampel stehen :D

Ich hatte auch sowas schonmal in Excel :D geschrieben... Aber längst nicht so schön mit Autos und so ^^

inherited 23. Sep 2006 11:38

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Ja, meine ich. (Habs grad schon selbst implementiert)^^

xZise 23. Sep 2006 11:41

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Häng es doch mal an...

holle 23. Sep 2006 12:05

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Zitat:

Zitat von inherited
Ja, meine ich. (Habs grad schon selbst implementiert)^^

*auchsehenwill* :bounce1:

Vjay 23. Sep 2006 12:34

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Also bei nem Zufallsmodus müssten dann nurnoch die Hup-Sounds rein und du hast eine realistische Simulation :)

holle 23. Sep 2006 12:55

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Zitat:

Zitat von Vjay
Also bei nem Zufallsmodus müssten dann nurnoch die Hup-Sounds rein und du hast eine realistische Simulation :)

auf geräusche wollte ich eigentlich verzeichten... aber die idee mit dem zufallsmodus gefällt mir ganz gut :)

mfg holle

inherited 23. Sep 2006 13:11

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*wuppdi*
€dit: oh, eine ampel ging nicht -> fixed
€dit2: Ich bin unfähig, sachen richtig zu verzippen :wall: ->Jetzt aber

MagicAndre1981 23. Sep 2006 13:17

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
@inherited

bei deiner Version kann man beim manuellen Bedienen die Verkehrsregeln missachten. Ein Linksabbieger darf nichzt zur gleichen Zeit grün haben wie der Gegenverker der geradeaus fährt ;)

Wenn man eine Ampel bedient sollten alle die nicht den Verkehrregeln entsprechen gesperrt werden ;)

inherited 23. Sep 2006 13:23

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Das war doch der SInn dahinter, chaos anzurichten ;)
Für das allgemeine manuelle umschalten gibt es ja jetzt den Button "Change Lights"^^

alzaimar 23. Sep 2006 13:33

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
@inherited: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Sehr hübsch, sehr gut, sehr sehr!

xZise 23. Sep 2006 16:15

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
o.O Genial :D

vlees91 23. Sep 2006 16:21

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Hey
das sieht ja sehr gut aus :thumb:

Außerdem habe ich das jetzt so, wie es hoffentlich nie sein wird: alles grün^^

evtl noch ein Application.ProcessMessages; rein, denn es dauert bis man das Programm beenden kann

Nikolas 23. Sep 2006 16:22

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Sehr schönes Programm. Besonders die Fussgänger die sich so schön im Kreis umlaufen, sehe lustig aus. Die Blinker sind etwas zu klein, finde ich.

gsh 23. Sep 2006 17:25

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
ich wollte nur einen Stop Knopf das keine neuen Autos mehr nachkommen :stupid:

mr-unbekannt 23. Sep 2006 17:52

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
hello!

echt cooles programm!

nur zur info:
in wirklichkeit wird so eine kreuzung von SPSn gesteuert

Samurai 23. Sep 2006 18:12

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Ach ne unser Kiecker holle :-D ,

ich find es geil, das du für open source bist^^
keine Angst ich kopier nichts (ihr müsst verstehen das ich im selben Info LK bin wie Holle)

Ich werde meine Resultate nach Vollendung auch mal presentieren. Ich denke zwar nicht das sie so gut sind wie holles, aber mal schauen.

MfG Martin

Asfaloth 23. Sep 2006 18:18

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
echt cooles Programm :thumb:
mach weiter so ;)

Helmi 23. Sep 2006 18:20

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Hallo

ich hab einen kleinen (fast unnötig nennbaren) optischen Bug gefunden.

Die Autos blinken, nach dem Abbiegen auf der geraden weiter.
Ich schalte normaler weise den blinker dann aus bzw. er geht von selbst aus

Oxmyx 23. Sep 2006 19:39

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
@inherited

bei deiner Version kann man beim manuellen Bedienen die Verkehrsregeln missachten. Ein Linksabbieger darf nichzt zur gleichen Zeit grün haben wie der Gegenverker der geradeaus fährt ;)
[...]

Wer sagt das? Selbstverständlich darf ein Linksabbieger zur selben Zeit grün haben wie der geradeaus fahrende Gegenverkehr. Das kommt sogar recht oft vor, ich könnte dir mehrere Beispiele in verschiedenen deutschen Städten nennen.

Michael Habbe 23. Sep 2006 23:41

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Nettes Programm.

Zitat:

Zitat von Oxmyx
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
@inherited

bei deiner Version kann man beim manuellen Bedienen die Verkehrsregeln missachten. Ein Linksabbieger darf nichzt zur gleichen Zeit grün haben wie der Gegenverker der geradeaus fährt ;)
[...]

Wer sagt das? Selbstverständlich darf ein Linksabbieger zur selben Zeit grün haben wie der geradeaus fahrende Gegenverkehr. Das kommt sogar recht oft vor, ich könnte dir mehrere Beispiele in verschiedenen deutschen Städten nennen.

Nene, es heisst, wenn ein Linksabbieger für seine Spur eine eigene Ampel hat (wie in dem Progrämmchen), kann man, wenn diese grün zeigt, davon ausgehen, dass man keinem die Vorfahrt nimmt (sogar Fussgänger haben rot). In diesem Fall muss der geradeausfahrende rot haben. (Ob der Richter einem Recht gibt, steht hier nicht zur Frage)

SirThornberry 23. Sep 2006 23:46

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
es spielt keine Rolle ob die Linksabbieger eine eigene Ampel haben sondern es kommt darauf an ob es nur einen Grünes Licht ist oder ein grünes Licht mit Pfeil.
[Edit]Die CPU-Auslastung ist bischen hoch[/Edit]

vlees91 24. Sep 2006 07:08

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
[Edit]Die CPU-Auslastung ist bischen hoch[/Edit]

Bei mir liegt sie bei 3%

Cöster 24. Sep 2006 09:29

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Zitat:

Zitat von vlees91
Zitat:

Zitat von SirThornberry
[Edit]Die CPU-Auslastung ist bischen hoch[/Edit]

Bei mir liegt sie bei 3%

Wenn man auf Day/Night klickt und dann auf Lights off, liegt sie kurzzeitig bei 99%, danach aber wieder bei 1-3%

MagicAndre1981 24. Sep 2006 10:28

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Zitat:

Zitat von Michael Habbe
Nene, es heisst, wenn ein Linksabbieger für seine Spur eine eigene Ampel hat (wie in dem Progrämmchen), kann man, wenn diese grün zeigt, davon ausgehen, dass man keinem die Vorfahrt nimmt (sogar Fussgänger haben rot). In diesem Fall muss der geradeausfahrende rot haben. (Ob der Richter einem Recht gibt, steht hier nicht zur Frage)

so ist das. Wenn keine extra Ampel für Linksabbieger da ist, dann gilt das was du sagst, aber bei einer Extra-Ampel fürs Linksabbieger hat der geradeausfahrer kein Grün. Aber egal, war nur so eine Idee mit den regeln einbauen

Oxmyx 24. Sep 2006 11:01

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
es spielt keine Rolle ob die Linksabbieger eine eigene Ampel haben sondern es kommt darauf an ob es nur einen Grünes Licht ist oder ein grünes Licht mit Pfeil.

Genau so ist es, und nicht anders. Schaut euch mal in eurer Stadt um, ihr werdet sicher eine Stelle finden, an der ein Linksabbieger mit Ampel (grünes Licht) zur selben Zeit grün hat wie der geradeaus fahrende Verkehr.

MagicAndre1981 24. Sep 2006 11:17

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
[OT]
bei mir gibts so was nicht :zwinker: Wenn eine etxra-Ampel mit Extraspur ist und da hast da grün, dann hast du allein grün :roll:
[/OT]

mschaefer 24. Sep 2006 11:41

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Moin, moin

Eigentlich fehlt jetzt noch das Wiedereinschalten.
Dabei müßten die Ampeln zunächst alle auf rot gestellt werden
und dann ein normaler Start erfolgen.

Grüße // Martin

xZise 24. Sep 2006 11:43

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Wie er schon weiteroben geschrieben hat, hat er das vor:

Zitat:

Zitat von holle
Das wieder Einschalten der Ampel kommt bald noch (Hab noch keine Zeit gehabt)...

(Zitat aus #4)

holle 24. Sep 2006 11:49

NEUE VERSION
 
ICH HABE EINE NEUE VERSION HOCHGELADEN
In der neuen Version kann man die Ampeln jetzt auch endlich wieder anschalten;) Zudem habe ich versucht ein paar Ideen von euch noch zu berücksichtigen... Vorsicht bei der manuellen Steuerung! Meine Versicherung übernimmt keine Haftung für den möglichen Blechschaden! *g*

mfg holle

vlees91 24. Sep 2006 11:54

Re: NEUE VERSION
 
Zitat:

Zitat von holle
ICH HABE EINE NEUE VERSION HOCHGELADEN
In der neuen Version kann man die Ampeln jetzt auch endlich wieder anschalten;) Zudem habe ich versucht ein paar Ideen von euch noch zu berücksichtigen... Vorsicht bei der manuellen Steuerung! Meine Versicherung übernimmt keine Haftung für den möglichen Blechschaden! *g*

mfg holle

Zwei Scheinwerfer :)

Bei Lights Off blinken die der Hauptstraße nicht
Absicht?
Evtl. sollten bei Lights off die Fußgänger auch mal dran kommen.

xZise 24. Sep 2006 11:56

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Ja

Quelle: Dabei wird in einigen Fällen das Blinklicht nur auf den Nebenstraßen gezeigt (in Deutschland ist dieses so vorgeschrieben). Auf der Hauptstraße ist die Anlage komplett dunkel.

holle 24. Sep 2006 12:01

Re: NEUE VERSION
 
Zitat:

Zitat von vlees91
Bei Lights Off blinken die der Hauptstraße nicht. Absicht?

Ja, musst dir mal nachts eine Ampelkreuzung angucken, ist genauso. Es wird nur der Verkehr der Nebenstraße gewarnt.

Zitat:

Die CPU-Auslastung ist bischen hoch
Ja sie ist recht hoch, aber hällt sich noch gerade so in Grenzen. Ich habe schon versucht sie zu senken...

mfg holle

Daniel G 24. Sep 2006 12:03

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, auch die Fußgängerampeln zu steuern?

holle 24. Sep 2006 12:07

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, auch die Fußgängerampeln zu steuern?

Nein, im Moment noch nicht. Das habe ich aus Sicherheitsgründen rausgelassen. (Wenn zwei Autos zusammenkrachen gibt es nur einen Blechschaden. Wenn ein Auto jedoch auf einen Fussgänger nicht achtet...)

mfg holle

xZise 24. Sep 2006 12:15

Re: Ampelkreuzung | Simulation
 
Dann könntest du ja eine rote Ellipse an der Stelle des Menschen zeichnen :D

Aber ich habs noch net zum Blechschaden geschafft :D

holle 24. Sep 2006 12:31

Kollision
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Blechschäden sind keine Seltenheit :)
mfg holle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz