![]() |
Datenbank: mySQL • Version: 4.0.26 • Zugriff über: PHP-Funktionen
Problem mit Exists
Moin,
ich habe ein kleines Problem. Ich will folgendes Query ausfuehren:
SQL-Code:
Der Server quittiert dies allerdings mit folgender Fehlermeldung:
DELETE FROM phpbb_topics_watch wt
WHERE NOT EXISTS ( SELECT topic_id FROM phpbb_topics t WHERE t.topic_id = wt.topic_id ) You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'wt WHERE NOT EXISTS (SELECT user_id FROM phpbb_users Auch folgendes Query funktioniert nicht, also liegt es nicht am DELETE, sondern wirklich am EXISTS:
SQL-Code:
Das mySQL-Manual unterscheidet hier nicht zwischen 3.23, 4.0 und 4.1, gibt es EXISTS ueberhaupt in mySQL 4.0? Wenn nicht, wie kann ich dasselbe anders loesen, ohne zuerst manuell das Subquery auszufuehren zu muessen, und dann die IDs manuell in das Query reinzuschieben?
SELECT wt.* FROM phpbb_topics_watch wt
WHERE NOT EXISTS ( SELECT topic_id FROM phpbb_topics t WHERE t.topic_id = wt.topic_id ) Greetz alcaeus |
Re: Problem mit Exists
Hallo Andreas,
MySQL 4.0 kennt keine SubSelects mit EXISTS. Das Kapitel im Handbuch (1.7.4.1 SubSelects) zeigt dir eine alternative Syntax. Grüße vom marabu |
Moin,
danke fuer den Hinweis. Welches Handbuch meinst du? Das Online-Handbuch behandelt in 1.7.4.1 was anderes. Meinst du Subqueries mit ANY bzw. ALL? Wenn ja, koenntest du mir bitte ein kleines Beispiel dazu geben? Ich versteh das Handbuch da nicht wirklich, bzw. weiss nicht wie ich die anwenden sollte :oops: Greetz alcaeus |
Ich hatte im Online-Handbuch (HTML-Doku) von 4.0.5 nachgesehen:
Zitat:
marabu |
Oh, das ist nochmal einfacher als ich dachte, vielen Dank :)
Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |