Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [Netzwerk] - Namensauflösung funktioniert nicht (https://www.delphipraxis.net/77771-%5Bnetzwerk%5D-namensaufloesung-funktioniert-nicht.html)

Yheeky 24. Sep 2006 17:54


[Netzwerk] - Namensauflösung funktioniert nicht
 
Hi,

da mein Problem kein direkten Bezug zur Programmierung hat, habe ich gedacht, dass diese Sparte richtig ist.
Folgendes: Vielleicht habt ihr mein Posting bezüglich der Auflösung der IP-Adresse zum Computernamen bzw. des Computernamens zur IP-Adresse schon gelesen (siehe Link).
Wie ich nun herausgefunden habe, liegt das Problem womöglich am Netzwerk, denn mir wurde die Funktionalität der beiden Funktionen mit 100%iger Sicherheit bestätigt.

Folgende Erkenntnisse konnte ich bisher gewinnen:
  • Wenn ich in der Eingabeaufforderung die IP von meinem Computer anpinge, ist dies erfolgreich.
  • Wenn ich in der Eingabeaufforderung die IP von einem anderen Computer im Netzwerk anpinge, so ist auch dies erfolgreich.
  • Wenn ich in der Eingabeaufforderung den eigenen Computernamen anpinge, so ist dies erfolgreich.
  • Wenn ich in der Eingabeaufforderung einen Computername aus dem Netzwerk anpinge, so ist dies NICHT erfolgreich.

Die Frage ist nun, warum ich keinen anderen Computer im Netzwerk per Namen anpingen kann. Irgendwas scheint da mit der Namensauflösung nicht zu klappen. Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Weitere Informationen, die von Bedeutung seien könnten:
  • Ich kann URLs von der Eingabeaufforderung aus anpingen
  • Beide Rechner haben Windows XP Prof. als OS.
  • Beide Rechner sind über einen Siemens Gigaset SE505 Router verbunden.
  • Im Router wurde DCHP aktiviert (beide Rechner haben feste IPs).

Wenn weitere Fragen bestehen, könnt ihr sie gerne hier posten.
Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke!

mkinzler 24. Sep 2006 18:04

Re: [Netzwerk] - Namensauflösung funktioniert nicht
 
Du hast ja kein DNS installiert, deshalb wird eine Auflösung des Rechnernamens nicht funktionieren.

Yheeky 24. Sep 2006 18:53

Re: [Netzwerk] - Namensauflösung funktioniert nicht
 
Wie installiere ich das?

mkinzler 24. Sep 2006 18:56

Re: [Netzwerk] - Namensauflösung funktioniert nicht
 
um beispiel, wenn du WinXP durch Win2003-Server ersetzt ;-)
oder einen anderen DNS-Server, wie z.B. Bind installierst.

Yheeky 24. Sep 2006 19:04

Re: [Netzwerk] - Namensauflösung funktioniert nicht
 
Aber warum funktioniert das bei anderen standardmäíg? Muss man da zwingend ein Programm installieren?
Wenn ja, wie muss das installiert werden? Auf allen Rechnern im Netzwerk?

mkinzler 24. Sep 2006 19:09

Re: [Netzwerk] - Namensauflösung funktioniert nicht
 
Zitat:

Wenn ja, wie muss das installiert werden? Auf allen Rechnern im Netzwerk?
Nein ein DNS-Server reicht, dieser muß dann in den Netzwerkeinstellungen aller Rechner eingetragen werden.

Yheeky 24. Sep 2006 19:35

Re: [Netzwerk] - Namensauflösung funktioniert nicht
 
Kannst du mir vielleicht eine kleine Anleitung machen oder so? Ich habe keine Ahnung, wie ich das nun einrichten soll und wie ich meine Konfiguration im Router verändere und und und...vielleicht gibt´s ja auch schon ein fertiges Tutorial, auf das du dich beziehen kannst...wäre super!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz