Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Laufwerksaktivität visuell auf Monitor (https://www.delphipraxis.net/77800-laufwerksaktivitaet-visuell-auf-monitor.html)

DevilsCamp 25. Sep 2006 08:06


Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Main PC steht unter meinem Schreibtisch und die Festplatte so leise ist, dass man sie nicht hört.
Daher würde ich mir gerne ein Programm schreiben (oder downloaden), dass mir Aktivität auf der Festplatte, CD-Laufwerk usw. visuell entweder in der TNA oder irgendwo auf dem Monitor anzeigt.

Kennt Ihr sowas?




PS:
Wenn Quellcode, dann kann es in Delphi Win32, Delphi .Net oder C# geschrieben sein (hab hier alles).

marabu 25. Sep 2006 08:16

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Hallo Marc,

wenn dir PERFMON zu dick ist - wie wäre es mit DISKMON?

Grüße vom marabu

DevilsCamp 25. Sep 2006 08:29

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Danke.
Werde mir DiskMon mal anschauen.

himitsu 25. Sep 2006 18:54

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Und falls du willst ... Hier im Forum suchenDataRescue ist zwar noch lange nicht fertig, aber das Accoustic Management funktioniert schon recht gut.
Du könntest also auch versuchen dat Plättchen lauter zu machen. :angel:

Also Prgramm starten, Festplatte auswählen und den wert z.B. auf 0 stellen (wenn's unterstützt wird).

DevilsCamp 26. Sep 2006 06:47

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Und falls du willst ... Hier im Forum suchenDataRescue ist zwar noch lange nicht fertig, aber das Accoustic Management funktioniert schon recht gut.
Du könntest also auch versuchen dat Plättchen lauter zu machen. :angel:

Also Prgramm starten, Festplatte auswählen und den wert z.B. auf 0 stellen (wenn's unterstützt wird).

Naja, mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass die Platten nicht hörbar sind. ;)

Allerdings nicht, dass ich nicht mitbekomme, ob die Platten gerade beschäftigt sind (v.a. dann nicht, wenn das System nicht so reagiert, wie man erwartet hätte)

Phantom1 26. Sep 2006 08:28

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Ich glaub es gibt auch ein Programm womit man ein lämpchen von der Tastatur für die Festplattenauslastung verwenden kann.

DevilsCamp 26. Sep 2006 08:37

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Zitat:

Zitat von Phantom1
Ich glaub es gibt auch ein Programm womit man ein lämpchen von der Tastatur für die Festplattenauslastung verwenden kann.

Die allerdings nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, wenn sich die ständig ein- und ausschaltet

smart 26. Sep 2006 08:49

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Die allerdings nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, wenn sich die ständig ein- und ausschaltet

Das ist nicht richtig. In der Tastatur sind immer Leuchtdioden. Wenn Du da mal im Datenblatt schaust, wirst Du feststellen, dass die Lebensdauer nicht davon abhängig ist, wie oft sie Ein- bzw. Aus- geschaltet werden. Mann kann es ja auch im Rechner an der Festplatten- Leuchtdiode sehen. Diese wird sehr häufig angesteuert und hält länger als man sich einen neuen Rechner kauft.

Gruß
Heike

DevilsCamp 26. Sep 2006 09:00

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Zitat:

Zitat von smart
Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Die allerdings nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, wenn sich die ständig ein- und ausschaltet

Das ist nicht richtig. In der Tastatur sind immer Leuchtdioden. Wenn Du da mal im Datenblatt schaust, wirst Du feststellen, dass die Lebensdauer nicht davon abhängig ist, wie oft sie Ein- bzw. Aus- geschaltet werden. Mann kann es ja auch im Rechner an der Festplatten- Leuchtdiode sehen. Diese wird sehr häufig angesteuert und hält länger als man sich einen neuen Rechner kauft.

Gruß
Heike

Kann sein. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das trotzdem keine gute Idee sein soll.

TKC 28. Sep 2006 01:04

Re: Laufwerksaktivität visuell auf Monitor
 
Hi,

ich habe so etwas mal gemacht .. die Festplattenlast hab ich mit WMI geholt.

Mit der LED des Keyboards habe ich keine Probleme gehabt :wink: .


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz