![]() |
Unendliche Formen erzeugen (wenn nötig)
hi,
ich habe einen irc client und möchte auch per dcc was senden/empfangen können...dasproblem ist, bei jedem neuen transfer muss auch automatisch ein neues fenster erzeugt werden, wie kann ich das machen? |
Re: Unendliche Formen erzeugen (wenn nötig)
du musst einfach eine weitere Variable vom Typ TForm1 (oder wie es bei dir heißt) erstellen. das könntest du per array machen
unendlich viele wirst du nicht erzeugen können, aber schon viele!;) |
erstmal danke für den tip, wie ich das realisiere weiss ich noch nicht, aber mal ne andere frage...nicht unendlich? mIRC kann doch auch unendlich je nach transfers erstellen oder?
|
Hallo,
du könntest mit:
Code:
dir immer wieder ein neues Formular per code erzeugen.
var myForm: TForm;
myForm := TForm.CreateNew(Application); myForm.Width := 200; myForm.Width := 200; myForm.Show; Natürlich solltest du alle gewünschten Eigenschaften nach deinen bedürfnissen noch anpassen. Mfg Matthias |
moin mathias, danke für den code mal schauen. btw: kann ich damit mehrere erzeugen? ich meine "myForm" darf doch nur 1mal existieren oder?
|
Zitat:
weil unendlich > 9999999999999999^999999999999999999999999! und außerdem braucht das glaub ich ja auch eine bestimmte menge an speicherplatz! |
Hallo,
Zitat:
Code:
Mfg Matthias
var myForm: Array[0..10] of TForm;
|
Nimm doch einfach einen dynamischen array, dann beschränkt nur noch der vorhandene Speicherplatz die Anzahl der Fenster die du öffnen möchtest.
|
hallo, irgendwie funzt das:
Code:
aber nicht :(
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myForm: Array[1..10] of TForm; begin myForm := TForm.CreateNew(Application); myForm.Width := 200; myForm.Width := 200; myForm.Show; end; |
Delphi-Quellcode:
!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myForm: Array[1..10] of TForm; n: integer; begin for n:=0 to 10 do begin myForm[n] := TForm.CreateNew(Application); myForm[n].Width := 200; myForm[n].Height := 100; myForm[n].Show; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |