![]() |
Active Desktop WinXP
Hiho folks,
ich möchte eine Html-Seite machen die dann als active-desktop eingebunden werden soll. In diese htmlseite sollen dann Links eingefügt werden die Progamme/Spiele starten. Da es sich ja nun um "href" tags handelt, wie schreibt man diese richtig und was muss gemacht werden damit Programme mit Parametern wie "+ set blabla" gestartet werden können? Um es vorweg zu nehmen: das Icons zum starten von Programmen normlerweise benutzt werden, weiß ich auch ;-) Grüße Privateer |
Re: Active Desktop WinXP
Hi,
probier es mal mit "file://" Links. Sollte so eigentlich gehen. Parameter wiederum gehen dann nicht. Dazu könntest Du höchstens Verknüpfungen verlinken (also Links auf *.lnk Dateien machen, die dann die Parameter enthalten). Viel Erfolg Timo |
Danke,
das mit lnk dateien ist eine gute Idee werde ich ml ausprobieren. Danke! |
Leider passier bei lnk
nur das es zum download oder öffnen angeboten wird. Das würde zwar dann funktionieren aber, es wäre toll das zu umgehen. |
Hi,
das geht afaik nicht. Sorry. Der ActiveDesktop und HTML ist halt nicht als Shell geeignet. Sorry. Viele Grüße Timo |
Gibt es irgendeine möglichkeit?
Anwendungen (ICQ,TEamspeak) starten doch auch ohne Probleme, da sie keine Parameter benötigen nehm ich mal an. Welche Möglichkeiten gibt es dür den Activedesktop einen Shellersatz zu integrieren? |
Da bin ich ein wenig überfragt.
Programme wie Litestep oder HoverDesk sind Beispiele für einen kompletten Shellersatz. Das sind aber immer EXE-Dateien, in der Registry als Shell-Ersatz eingetragen werden (bzw. sich so verhalten können wie der Explorer). Möglichkeit ist natürlich ein ActiveX Formular, welches dann in einer HTML-Seite eingebaut wird. Aber da wird dann das Rad wirklich neu erfunden... (btw: Hab keine Ahnung ob ein ActiveX Steuerelement auf dem Desktop überhaupt ausgeführt werde würde). Vielleicht hat ja ein anderer Leser Ideen, wie man dem ActiveDesktop noch was beibringen kann. Viele Grüße Timo |
Danke timog,
ich hatte auch noch was auf der micromurks-seite gefunden. Da wird das Thema abgehandelt, aber unter .NET! Aber um auf die .lnk Geschichte zurück zu kommen, es sollte eine Möglichkeit geben dem Explorer beizubringen, die nachfrage ob "datei geöffnet oder gedownloaded" werden soll, stillzulegen und "öffnen" immer auszuführen. Normaler ist diese Rückfrage mit einem Häkchen versehen, die gewählte Option in Zukunft immer auszuführen. Dieses Häkchen erscheint bei mir aber nicht. Gibts eine Art der "nachbesserung" dafür? Aber vielleicht noch ein anderer eine Idee? |
Ich glaube, dass dieses Haken fehlt, ist "by-design" von MS um Mißbrauch zu verhindern. Im Explorer unter Ansicht->Ordneroptionen ->Dateitypen findest Du auch keinen Eintrag für *.lnk. Das soll zwar nicht heißen, dass man es in der Registry nicht doch ändern kann. Da müsstest Du Dich mal tiefer mit den dazugehörigen Einträgen in der Registry befassen. Ob ich das aber versuchen würde...? Ich kenne Sie aus dem Kopf nicht.
Wenn Du es undebingt willst, mach es doch mit einem ActiveForm oder schau Dir die .Net Lösung an - vielleicht läßt sich daraus etwas lernen, was für die Delphi Lösung Sinn macht? Viel Glück für das Unterfangen! Timo |
Also,
ich bin jetzt einen, wenn auch komischen, Weg gegangen. Ich habe eine Batch mit den Startparametern für das jeweilige Programm gemacht. Die Programme werden jetzt klaglos gestartet. Aber dies kann ja nich der Weisheit letzter Schluss sein. für jedes Programm eine Batch zu basteln. Hat niemand noch eine Idee???? Danke an alle! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |