![]() |
Datenbank: MS Access • Version: kA • Zugriff über: ADO
Grid über DataSet sortieren
'loha Folks,
mit der folgenden Prozedur lasse ich mir ein DBGrid sortieren:
Delphi-Quellcode:
Dies funktioniert ganz gut, aber leider nur in eine Richtung (aufsteigend). Nun wollte ich einmal nachfragen, wie ich diese Prozedur dazu bringe nur noch absteigend zu sortieren, um letztenendes auf- und absteigend sortieren zu können. Und wenn mir jemand sagt das geht nicht, mach ich es halt über eine SQL Abfrage.
procedure TIWUSerSession.UserManagementSortBy(const AFieldname: string);
var ID: Integer; begin ID := Trunc(ADODataSet_AccessUserUserID.Value); with ADODataSet_AccessUser do begin Close; try IndexFieldNames := AFieldname; finally Open; end; end; end; thx und Grüsse hirnstroem |
Re: Grid über DataSet sortieren
Das geht über die ADO-Eigenschaft Sort viel bequemer und flexibler:
Delphi-Quellcode:
Siehe dazu auch
procedure TIWUSerSession.UserManagementSortBy(const AFieldname: string);
begin with ADODataSet_AccessUser do begin //Close; //kann bzw muß sogar offen bleiben Sort := AFieldname+'ASC'; // +'DESC'; end; end; ![]() |
Wow, das sieht sehr vernünftig aus dieses Sort.
Vielen Dank Grüsse hirnstroem [Edit] So sieht die Sache nun aus:
Delphi-Quellcode:
Kann für jedes DataSet wiederverwendet werden und sortiert sortierte Daten immer anderst herum oder unsortiertes aufsteigend und danach abwechselnd bei jedem Klick.
procedure TIWUSerSession.SortBy(Sender: TADODataSet; const AFieldname: string);
begin if Sender.Sort = AFieldname + ' ASC' then begin Sender.Sort := AFieldname + ' DESC'; end else if Sender.Sort = AFieldname + 'DESC' then begin Sender.Sort := AFieldname + ' ASC'; end else begin Sender.Sort := AFieldname + ' ASC'; end; Sender.Open; end; |
Hallo,
wie kann ich genau dieses Problem über ein SimpleDataSet lösen? Dort gibt es diese Funktionalität wie beim ADO nicht. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |