Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fehler bei Automatisierung von Excel2000 (https://www.delphipraxis.net/7818-fehler-bei-automatisierung-von-excel2000.html)

fkerber 22. Aug 2003 07:49


Fehler bei Automatisierung von Excel2000
 
Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Ich connecte zu Excel usw. die ganze Prozedur. Das funktioniert auch einwandfrei. Ich kann in der Tabelle "rumspielen", alles ok.

Nur folgendes stört:
Die Client-Area (also das, wo die Tabelle angezeigt wird) wird nicht angezeigt! Da ist das Fenster komplett durchsichtig, aber nicht durchklickbar.
Ich hab schon bei dem ein oder anderen Automations-Tutorial gelesen, dass das so ist und dass es sich durch Vollbild und wieder zurück beheben lässt, was auch funktioniert.

Ich kann aber von meinem Nutzer nicht erwarten, dass er immmer erst vollbild aktivieren muss, damit er was sieht!

Wie kann ich das also ändern?

Danke schonmal im Voraus!

Ciao fkerber :spin:

Jens Schumann 22. Aug 2003 08:10

Re: Fehler bei Automatisierung von Excel2000
 
Hallo,
ich arbeite viel mit Excel Automation. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Evt. liegt es daran, dass ich ExcelApplication.Visible und ExcelApplication.UserControl auf True setzte. Wenn Excel unsichtber arbeiten soll sind diese beide Eigenschaften auf False zu setzen.

neolithos 22. Aug 2003 08:11

Re: Fehler bei Automatisierung von Excel2000
 
Erstmal dies entsteht wenn Excel im Hintergrund lief (sieht man im TaskManager) und dann sichtbar gemacht wird. Der Trick mit dem vergrößern klappt übrigens nicht immer!

Ich löse diese Problem mit extram sauberen Quell-Code, sodas das Excel-Application's-Object auf alle fälle zerstört wird.

Dies ist aus meiner Erfahrung (2 Jahre Excel-Automation) der sicherste Weg.

Es gibt via Google viele beiträge dazu, doch viele sagen das gleiche wie ich.

fkerber 22. Aug 2003 08:54

Re: Fehler bei Automatisierung von Excel2000
 
Hi!

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

@ Jens Schumann
ExcelApplication.Visible und ExcelApplication.UserControl sind auch bei mir auf true gesetzt, aber trotzdem ist es so.

@ neolithos:

Problem erkannt, problem gebannt.
Mein Code wra zwar zum Schluss sauber programmiert, aber anscheinend war aus den ersten Versuchen noch eine Excel-Instanz geöffnet, die ich ihm Taskmanager gefunden und geschlossen haben. Seitdem funktioniert alles super.
Danke für den Tipp mit der laufenden anwendung!

Ciao fkerber

fkerber 22. Aug 2003 08:54

Re: Fehler bei Automatisierung von Excel2000
 
Hi!

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

@ Jens Schumann
ExcelApplication.Visible und ExcelApplication.UserControl sind auch bei mir auf true gesetzt, aber trotzdem ist es so.

@ neolithos:

Problem erkannt, problem gebannt.
Mein Code war zwar zum Schluss sauber programmiert, aber anscheinend war aus den ersten Versuchen noch eine Excel-Instanz geöffnet, die ich ihm Taskmanager gefunden und geschlossen haben. Seitdem funktioniert alles super.
Danke für den Tipp mit der laufenden anwendung!

Ciao fkerber


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz