![]() |
Exception?
Ich habe folgenden code in ein OnCreate Ereignis für ein Formular geschrieben
Delphi-Quellcode:
Der Code funktioniert, nur stört es mich, das wenn er die datei nicht findet, delphi erst einmal dazwischenfunkt und sagt, das sie nicht gefunden wird. wie kann ich diese unterbrechung abschalten. und zwar nur für diese stelle?
try
fileOption := TFileStream.create('optionen.tct', fmOpenReadWrite); except fileoption := TFileStream.Create('optionen.tct', fmCreate); showmessage ('Bei dem ersten Start oder nach Löschung der Datei Optionen.tct' + #13#10 + 'ist die Einstellung der Optionen zwingend erforderlich. Bitte' + #13#10 + 'Speichern sie die Daten im nächsten Fenster ab.'); foptionen := TFOptionen.create(self); foptionen.show; foptionen.edit_option_filiale.text := ''; end; |
Re: Exception?
Du musst in Delphi das Exception-Handling ausstellen...
Menü: Tools -> Debugger -> Language Exceptions -> Stop on Delphi Exceptions (ich habe nur Englisch ;-) ) ...:cat:... |
du kannst aber auch selbst schauen, ob die datei vorhanden ist!
Delphi-Quellcode:
var
h: TSearchRec; begin if FindFirst(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'optionen.tct', 0, h) = 0 then ... else ... |
Ich will nicht mäkeln, aber diesem Thema hätte man auch eine bessere Überschrift geben können. :?
|
Statt FindFirst wäre FileExist wahrscheinlich die bessere Wahl...! :roll:
|
fileExist kannte ich gar nicht :oops:
*shameOnMe* |
Hallo Taladan und allen Anderen,
eine sehr schöne Methode einen Stream zu öffnen, habe ich von Hagen Reddmann. Hier hat man daß öffnen oder kreieren einer Datei in einem Statement.
Delphi-Quellcode:
const
OpenFlags: array[Boolean] of Integer = (fmCreate or fmShareExclusive, fmOpenReadWrite or fmShareExclusive); var FileStream: TFileStream; begin try // Datei öffnen FileStream := TFileStream.Create(FileName, OpenFlags[FileExists(FileName)]); except ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |