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Hirnsausen 3. Okt 2006 15:54


Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung
 
Hallo!

Ich will mich in einer Spielherstellung versuchen, und suche diesbezüglich einige Hinweise oder Tips. Ich beschreibe nachfolgend etwas, was ich suche. Wer weiß, ob sowas schon mal erstellt wurde, und wo man es finden kann? Oder wenn nicht, wer kann so etwas erstellen?

Ich denke, was sehr nützlich wäre, ist eine Unit, die ein Spielfeld darstellt. Voll konfigurierbar. Zum Beispiel, ob sie sechseckig ist, rechteckig oder quadratisch. Und ob und in welcher Farbe die Umgrenzung gezeichnet wird, wie dick. Und ob das Feld-Innere ansonsten transparent ist (zum Beispiel wenn über Bildern platziert), oder ein eigenes Bild hat, ein Icon oder eine Farbe.

Weitere Eigenheiten dieser Unit wären Interaktionen mit benachbarten oder als Ziel angegebenen Spielfeldern, der Status Besetzt (0 oder die Menge der besetzenden Einheiten), Farb-Änderungen, Blink-Modus, Wegepunkte (die das Überqueren oder Besetzen dieses Spielfeldes verbraucht), und so weiter. Auch ein "Strecken"-Modus wäre gut, das heißt, ein dicker Balken, der sich von einer der vier oder sechs Seiten in die Mitte oder zu einer anderen der vier oder sechs Seiten hinzieht (gerade oder abgeknickt). Auch diese Strecke sollte konfigurierbar sein: Semi-transparent oder deckend, Farbe, Blink-Modus, und so weiter.

Ich habe leider noch nie selbst eine Klasse erstellt, geschweige denn eine Unit. Ich würde schon sehr, sehr gerne so etwas erstellen. Aber ich kann es leider nicht.

Wichtig wäre dann auch noch eine Routine, die einen Untergrund automatisch oder bei Aufruf mit diesen Spielfeldern überzieht. Und eine Methode, um einzelne Felder, oder bestimmte Gruppen, anzusprechen.

Cöster 3. Okt 2006 17:08

Re: Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung
 
Die Idee dafür eine Klasse anzulegen, find ich gar nicht mal so schlecht. Ein Tutorial über die Erstellung von Klassen findest du hier.

Vielleicht wäre für dein Problem aber auch eine selbst erstellte Komponente (die eigentlich auch eine Klasse ist) besser geeignet. Wie das geht, erfährst du hier.

Hirnsausen 4. Okt 2006 13:37

Re: Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung
 
Ja, ja. Aber wie erstelle ich diese Unit? Ich kann mit meinen bisherigen Kenntnissen so etwas überhaupt nicht entwickelt. Gerade das grafische fehlt mir völlig, aber auch irgendwelche Idee, wie beliebig viele dieser Sechsecke miteinander kommunizieren können. :-(

Tormentor32 4. Okt 2006 13:50

Re: Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung
 
Hi!

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Thread

richard

Hirnsausen 5. Okt 2006 17:06

Re: Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung
 
Hallo Tormentor,

danke für den Hinweis! Es scheint, wir beide sind an ungefähr der gleichen Unit interessiert. Es wäre in der Tat sehr schön (und nützlich), wenn so ein Sechseckfeld als konfigurierbare Unit bereits existieren würde!

Ich habe selbst jedoch niemals eine Unit erstellt, auch mit jenen Sechseckfeldern habe ich zero Erfahrung. Dein Thread ist sehr interessant für mich. Aber mir ist das alles zu hoch. ich wünschte, jemand könnte so eine Unit uns anbieten!

Wie weit bist Du inzwischen mit Deinem Sechseckfeld?


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