![]() |
TStringList umgekehrt sortieren => CustomSort
Moin!
Folgender Code liegt vor: :D
Delphi-Quellcode:
Nun soll diese StringList sortiert werden. Mit "string.sort" erreiche ich aber nur eine aufsteigende Sortierung ("beispiel", "eintrag", "sortieren"). Ich will aber eine absteigende Sortierung ("sortieren", "eintrag", "beispiel") haben... :)
procedure ...
var strings: tstringlist; begin string := tstringlist.create; string.add('eintrag'); string.add('sortieren'); string.add('beispiel'); Ich habe mir auch schon diverse Threads rund um die CostomSort-Funktion angeschaut/durchgelesen... aber irgendwie bin ich zu blöd dafür (oder einfach nur zu müde :))... :( |
Re: TStringList umgekehrt sortieren => CustomSort
Guten Morgen Marcel,
hier ein Beispiel für die Compare-Routine:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
uses
StrUtils; // sort descending function StringListSortCompare(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer; begin if List.CaseSensitive then Result := AnsiCompareStr(List[Index2], List[Index1]) else Result := AnsiCompareText(List[Index2], List[Index1]); end; // Aufruf var sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; sl.Add('eintrag'); sl.add('sortieren'); sl.add('beispiel'); sl.CustomSort(StringListSortCompare); // ... end; |
moin moin,
du könntest deine Liste auch auf den Kopf stellen :spin:, indem du alle Elemente der 1.Liste von unten nach oben in eine 2.Liste kopierst. Nicht grade schnell, aber dennoch trival. |
Danke @marabu :D
@ bigg: Ja, daran habe ich auch gedacht :) Nur denke ich, ist die "richtige" Version doch etwas schneller... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |