Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Objekt kopieren, einfügen Bei Menu bearbeiten (https://www.delphipraxis.net/78495-objekt-kopieren-einfuegen-bei-menu-bearbeiten.html)

poterp 5. Okt 2006 22:50


Objekt kopieren, einfügen Bei Menu bearbeiten
 
Hallo,
ich habe ein Problem und Zwar mein Formular ist mit ein Tabsheet, 2cbx, 3buttons und etliche Tquerys bestückt, da ich den Design von meinem Formular ändern wollte, habe bemerkt, dass ich die Objekt weder kopieren noch ausschneiden, d.h sowohl in der Menu BEARBEITEN als mit der Rechte Taste von der Mause ist alles aus kein auswahlmöglichkeiten, man kann nur von der Tastatur mit der taste DELETE etwas löschen sonst nix.
weisst jemand wie ich diese Problem lösen kann oder die Menu Bearbeiten wieder reaktivieren kann???

Grüß
Poterp

poterp 5. Okt 2006 22:57

Re: Objekt kopieren, einfügen Bei Menu bearbeiten
 
:wall:

mkinzler 6. Okt 2006 05:37

Re: Objekt kopieren, einfügen Bei Menu bearbeiten
 
Hast du dein Problem gelöst, oder wie ist dein 2. Beitrag zu deuten?

oki 6. Okt 2006 06:58

Re: Objekt kopieren, einfügen Bei Menu bearbeiten
 
Hi,

Strg + x = ausschneiden
Strg + c = kopieren
Strg + v = Einfügen

Markiere alle Elemente mit linken Mausklick und halte dabei die Shift-Taste gedrückt (Mehrfachauswahl). Danach kannst du den passenden Tastaturcode für die entsprechende Operation nutzen. Beim Einfügen markiere zur Sicherheit die entsprechende Komponente mit linkem Mausklick, die der neue Parent werden soll (Panel, Tabsheet ...) und benutze den Code für Einfügen.


gruß oki

DP-Maintenance 6. Okt 2006 13:27

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Windows API / MS.NET Framework API" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.
Ein Problem mit der IDE

poterp 9. Okt 2006 10:50

Re: Objekt kopieren, einfügen Bei Menu bearbeiten
 
Hallo,
weder mit Strg x oder Strg C noch im Menu "Bearbeiten" kann man was kopieren und woanders einfügen, es lässt sich nicht auswählen(alles ist da Grau), ich habe daß gefühl, dass es irgendwo in der Einstellung Irgendwas nicht stimmt bzw. unabsichtlich deaktiviert und ich wußte jetzt nicht wo?

hat jemand eine Idee?
mfg
Poterp

poterp 9. Okt 2006 12:03

Re: Objekt kopieren, einfügen Bei Menu bearbeiten
 
hallo,
ich wollte noch was ergänzen, es handelt sich nur um Objekt in der Form und nicht auf der Units
die Tasturkommandos sind plötzlich gesperrt oder ich habe die ausversehen deaktiviert sogar bei Menu 'Bearbeiten'kann man nix machen, weisst jemand was dran ist??
Grüß
Poter

nixalsverdruss 28. Nov 2008 19:07

Re: Objekt kopieren, einfügen Bei Menu bearbeiten
 
das Problem hab ich auch das nervt voll, aber irgendwann ging das ma...ich weiß das noch genau... :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz