Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen? (https://www.delphipraxis.net/78516-abstecken-einer-ps-2-maus-mitbekommen.html)

Schubi 8. Okt 2006 00:10

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Weiß ich alles. Das umstecken lässt sich aber nicht vermeiden wenn an einem Rechner täglich teilweise mehr als 100 Geräte getestet werden sollen. Wie gesagt, meißt klappt es und damit erstmal gut. Mein Problem ist einfach nur dass ich einen Weg suche das von der Maus gesendete AA abzufangen bzw zu erkennen.

himitsu 8. Okt 2006 00:20

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Schonmal versucht einen dieser PS/2-Umschalter dazwischen zu klemmen?

Also einmal 'ne zusätliche Maus anstecken und den 2. Port zum Testen nehmen.
Halt einfach wärend dem An-/Abstecken auf die andere Maus umschalten.

Eventuell initialisiert der Umschalter dann die Maus auch im Betrieb
und der PS/2-Anschluß am Rechner bekommt das Umstecken selber ja nicht mit.

Schubi 8. Okt 2006 09:53

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Mache ich doch. Ist ja ne Weiche dran. Steht alles oben drin.
Mir geht es einfach nur drum dass ich das anstecken mitbekommen will weil ich dann die Testprozedur neu starten will.

himitsu 8. Okt 2006 10:10

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
asoooo, dann hatte ich mich gestern wohl etwas verlesen ._.

xaromz 8. Okt 2006 11:42

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Schubi
Mache ich doch. Ist ja ne Weiche dran. Steht alles oben drin.
Mir geht es einfach nur drum dass ich das anstecken mitbekommen will weil ich dann die Testprozedur neu starten will.

Wenn Du eine Weiche verwendest, kommt natürlich kein Signal an. Der Sinn einer (guten) Weiche ist es ja unter Anderem, dem Computer vorzugaukeln, dass immer ein Gerät angeschlossen ist. Da hierfür eine Menge Elektronik notwendig ist, kosten vernünftige Weichen auch eine ganze Menge.

Gruß
xaromz

DGL-luke 8. Okt 2006 12:29

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Wie wärs mit einem PS/2->USB-Adapter? Oder in eurem Fall, mehreren.

Robert Marquardt 8. Okt 2006 16:11

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Ich finde es schrecklich das Ingenieure, die es besser wissen sollten, das An- und Abstecken von PS/2 propagieren.

Zu USB zu PS/2 Adaptern ist zu sagen das es sie nicht gibt.
Die einfachen Stecker sind nichts anderes als Kodierstecker, die der Maus sagen das sie sich von einer USB- in eine PS/2-Maus verwandeln soll.

Selbst wenn man die PS/2-Maus im Betrieb absteckt ist der Windows-PS/2-Treiber kein Plug-and-Play-Treiber und sieht keine Veranlassung ein DeviceChange auszuloesen.

Insgesamt sind PS/2-Maeuse sowieso die Pest an sich und sollten moeglichst bald auf dem Schrott landen.

Schubi 8. Okt 2006 16:45

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Sind einfache flipflop weichen. kommt also alles durch was gesendet wird. wie gesagt, ich suche einfach nur eine möglichkeit unter win xp direkten zugriff auf den ps/2 Buffer zu bekommen

Schubi 8. Okt 2006 16:47

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Ich finde es schrecklich das Ingenieure, die es besser wissen sollten, das An- und Abstecken von PS/2 propagieren.

Zu USB zu PS/2 Adaptern ist zu sagen das es sie nicht gibt.
Die einfachen Stecker sind nichts anderes als Kodierstecker, die der Maus sagen das sie sich von einer USB- in eine PS/2-Maus verwandeln soll.

Selbst wenn man die PS/2-Maus im Betrieb absteckt ist der Windows-PS/2-Treiber kein Plug-and-Play-Treiber und sieht keine Veranlassung ein DeviceChange auszuloesen.

Insgesamt sind PS/2-Maeuse sowieso die Pest an sich und sollten moeglichst bald auf dem Schrott landen.

Jetzt sei doch nicht so *g*
Du müsstest doch genauso wissen dass man in meiner Branche einfach nicht jedesmal neustarten kann.

Unter DOS klappt das wie gesagt recht gut, mitzubekommen wenn man ein ps/2 gerät ansteckt, weil es sich ja initialisiert. nur unter win komm ich net an den buffer ran

Elvis 8. Okt 2006 17:18

Re: An- / Abstecken einer PS/2-Maus mitbekommen?
 
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,
ich steck zwar auch aus Faulheit ab und zu PS2-Mäuse und -Tastaturen im laufenden Betrieb an und ab, kann aber nur zur Vorsicht raten. Da dieser Anschluss eben nicht für Hot-Plugging designed wurde, kann man sich damit leicht die Elektronik kaputtmachen. Da aber die Anschlüsse auf dem Motherboard sitzen...
Ich musste schon ein Motherboard wegen einer Maus wegschmeißen. Deshalb nutze ich wo es geht USB-Mäuse und -Tastaturen.

Tja, da kann ich nur "Fast full ACK" schreiben. Fast, weil ich die Dinger nie im Betrieb raus/reinstecke.
Mir ist es schon mind. 2-mal passiert dass dadurch ein MoBo hopps ging.
Ist zwar schon länger her, war aber dafür traumatisierend genug :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz