![]() |
LPT Port Ansteuerung
Hallo!
ich bin ganz neu hier und mit Delphi habe ich auch noch nicht alzu viele Erfahrungen, ich würde aber gerne versuchen ein Program zu schreiben, welches: A: eine Text Datei mit Hex-Daten FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF (Beispiel) "einliest" also öffnet. B: die Daten sollen dann seriel über den LPT Port an einen EEProm Simulator weitergegeben werden. Zunächst würde ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist "problemlos" die LPT Schnittstelle anzusteuern, wie schnell das ganze dann ca. wäre und ob das dann auf allen Windows Systemen lauffähig wäre. |
Hi,
ich würd sage, dass es schon schnell genug geht, du musst aber auch die passende Hadware haben. Und gedanken über das "Protokoll" musst du dir auch machen. |
Hallo,
die schaltung ist nicht von mir. Es existiert bereits ein "protokoll" zu entnehmen ist es bitte von der Internetseite des Entwicklers. ![]() Ich bekomme demnächst die Layouts für die Platinen und hoffe, dass ich die Hardware demnächst nachbauen kann. Könnte man nicht schon ein Entwurf des programmes schreiben, bei dem man das "protokoll" dann entsprechend anpassen kann? vielleicht DLL datei. |
Unter
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du musst die Daten nach diesen Diagramm in das Gerät schreiben:
http://www.delphipraxis.net/attached...1031341098.gif |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo.
ich glaube ich habe bei dem obengenannten link eine passende "routine" gefunden. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir diese etwas aber wirklich nur etwas genauer erklären könnte. Z.b. wie ich die Datei in Delphi 6 einbinden kann, welche Dateien ich von diesem Beispiel nehmen muss (*.SYS usw.) |
Code:
Das geht aber nur unter Win95, Win98 und WinMe.
function PortIn(IOAddr : WORD) : BYTE;
begin asm mov DX, IOAddr in AL, DX mov result, AL end; end; procedure PortOut(IOAddr : WORD; Data : BYTE); begin asm mov DX, IOAddr mov AL, Data out DX, AL end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr. |