Delphi-PRAXiS

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wuchzael 8. Okt 2006 15:59


Problem mit mehreren Typen in unterschiedlichen Units!
 
Hi!


Ich hab folgendes Problem. Ich erstelle gerade ein KLEINES Spielchen, mit mehreren Units, auf welchen jeweils eine Klasse und deren Routinen drauf sind.

Ausgangspunkt:
http://img145.imageshack.us/img145/9...gspunktrf5.jpg


Delphi-Quellcode:
unit U_Main;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Buttons,U_Hero, jpeg, ComCtrls, Menus, U_Items;

type
  TForm1 = class(TForm)
    P_Intro: TPanel;
    L_INtro: TLabel;
    [...]
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    [...]
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Hero : THero;
  Trank : TItems;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 Hero := THero.Create;
 Trank := TItems.Create;
 Hero.HPSpeichern(50);
 Hero.MaxHPSpeichern(200);
 Trank.PunkteSpeichern(50);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 Trank.ItemUse;
end;

end.

Delphi-Quellcode:
unit U_Hero;

interface

uses Messages, Dialogs, Sysutils;

type
 THero = class (TObject)
  private
   Lebensenergie : Integer;
   MaxHP : Integer;
  public
   procedure HPSpeichern(Wert : Integer);
   procedure MaxHPSpeichern(Wert : Integer);
   function HPAuslesen : Integer;
 end;


implementation


procedure THero.HPSpeichern(Wert : Integer);
begin
 Lebensenergie := Wert;
end;

procedure THero.MaxHPSpeichern(Wert : Integer);
begin
 MaxHP := Wert;
end;

function THero.HPAuslesen : Integer;
begin
 Result := Lebensenergie;
end;


end.

Delphi-Quellcode:
unit U_Items;

interface


uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
      Dialogs, ComCtrls, Menus, ExtCtrls, StdCtrls, U_Hero;


type TItems = class (TObject)
     private
      HPReg   : Integer;
     public
      procedure PunkteSpeichern(Wert : Integer);
      procedure ItemUse;
end;


var Hero : THero;

implementation

procedure TItems.PunkteSpeichern(Wert : Integer);
begin
 HPReg := Wert;
end;



procedure TItems.ItemUse;
begin
 Hero.HPSpeichern((Hero.HPAusgeben+HPReg));
end;


end.



Also, ich will, dass ich vom Formular aus eine Routine aus U_Item aufrufen kann und diese Routine einen Wert in U_Hero ändert. Man sieht schon, dass das nicht funktionieren kann... ich habe aus Verzweiflung die Variable "Hero : THero" in der U_Items Unit nochmal deklariert, weil "unbekannter Bezeichner (Hero)" als Fehlermeldung kam. Jetzt kennt er zwar "Hero", aber "Hero" wird hier nicht created, also gibts nen Speicherfehler. Und WENN ich "Hero" hier create, dann ist das ein eigener "Hero", der mit dem auf dem Formuler createden nichts zu tun hat. Ich hab einfach vergessen, wie ich das alles verknüpfen muss, dass das so geht, wie ich das möchte :D


Hoffentlich könnt ihr mir schnell und einfach helfen, bin noch nicht so weit ;)





Grüße!

Hudel1965 8. Okt 2006 16:07

Re: Problem mit mehreren Typen in unterschiedlichen Units!
 
Hi :-)

Übergib doch einfach den Hero als Parameter an ItemUse.

Gruß

Hudel

wuchzael 8. Okt 2006 16:14

Re: Problem mit mehreren Typen in unterschiedlichen Units!
 
Das versteh ich jetzt nicht genau... wie gesagt ich bin noch nicht so weit. Ich will das ja so machen, weil der Held im Spiel viel mehr als nur die LebensEnergie hat... und mit den "Monstern" ist es genau so... hab den QT extrem beschnitten, damit es nicht so unübersichtlich ist :)


Grüße!

marabu 8. Okt 2006 16:16

Re: Problem mit mehreren Typen in unterschiedlichen Units!
 
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Alexander.

Eine gute Vorgehensweise ist folgende:

Delphi-Quellcode:
unit U_Main;
interface
// ...
type
  TForm1 = class(TForm)
    P_Intro: TPanel;
    L_INtro: TLabel;
    // ...
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    // ...
  private
    FHero: THero;
  public
    property Hero: THero read FHero;
  end;
// ...
implementation
// ...
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FHero := THero.Create;
  // ...
end;
So kannst du von überall her lesend auf Form1.Hero zugreifen, sobald du in den anderen Units in der implementation section die Uses-Klausel um die Unit U_Main erweitert hast.

Freundliche Grüße vom marabu

wuchzael 8. Okt 2006 16:18

Re: Problem mit mehreren Typen in unterschiedlichen Units!
 
Damit kann ich schonmal was anfangen, super :)

Aber wenn ich jetzt in den anderen Units in die Uses "U_Main" schreibe, sagt er mir, dass sich das überkreuzt :wall:





Grüße!





Edit: Ach sorry, "implementation" überlesen :D
Jetzt spuckt er folgende Fehler aus:

Feld oder Methodenbezeichner erwartet
Einer "nur-lesen" Eigenschaft kann kein wert zugefügt werden
Lesen einer "nur-schreiben" Eigenschaft nicht möglich

:wall:



Grüße!

wuchzael 8. Okt 2006 16:30

Re: Problem mit mehreren Typen in unterschiedlichen Units!
 
Oh lol!!!

Allein, wenn ich "uses U_Main" in den implementation Teil schreibe funzt alles :)



DANKE!!!!

Elvis 8. Okt 2006 16:37

Re: Problem mit mehreren Typen in unterschiedlichen Units!
 
Zitat:

Zitat von wuchzael
Oh lol!!!

Allein, wenn ich "uses U_Main" in den implementation Teil schreibe funzt alles :)

Gut, dann kann ich endlich auch was hier schreiben. *g*
Du musst immer im Hinterkopf bewahren, dass Delphi einen single pass compiler benutzt.
Er wird erst alle units durchlaufen, die in der interface uses clause stehen (und auch in der Reihenfolge). Danach die in der implementation uses clause.
Auf die Art können sich 2 Units gegenseitig "sehen", wenn auch mit der Einschränkung, dass mindestens eine von beiden es nur in der implementation section kann.

Absolut abstrakter Bleistift, dessen sinnloser Inhalt nicht zu Hause nachgemacht werden sollte:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface
type
  TClass1 = class
  public
    procedure DoSomething;
  end;
implementation
uses
  Unit2;
procedure TClass1.DoSomething;
begin
  if self is TClass2 then
    blabla
  else
    blabla;
end;
end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface
uses
  Unit1;
type
  TClass2 = class(TClass1)
  end;
implementation
end.

wuchzael 8. Okt 2006 17:14

Re: Problem mit mehreren Typen in unterschiedlichen Units!
 
Muhaha das ist so geil...

Meine Monster wählen sich jetzt selbstständig ihre Zauber und Angriffe aus (halt je nach Monster) und zum Items benutzen brauch ich jetzt z.B. nurnoch sagen Trank.ItemUse und so :)


1000 Dank!




Grüße!


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