![]() |
Zeile in HTML einfügen mit InsertAdjacentHTML?
Delphi 6
Ich habe eine Tabelle im Webbrowser, sagen wir mal 10 Zeilen, 10 Spalten. Nun will ich in jeder Zeile eine Zusätzliche Zeile von 3 Spaltenbreiten einfügen.
Delphi-Quellcode:
Mein HTML Editor hängt dann einfach hinter die Ganze Reihe eine neue Reihe mit einer Zelle colspan=3 hintendran.
____ ____ ____ ____ ____ ____ ____
|____|____|____| | | | | // als Delphi-Code hier dargestellt, weil |____|____|____|____|____|____|____| // sonst die Leerzeichen gekürzt werden <tr> ganze Zeile</tr> <tr bgcolor="#FFFFFF"> <td valign=middle colspan="3">kurze Spalte </tr> Will ich das mit Delphi einfügen, knallts! Fehler:"Das Zielelement dieser Operation ist nicht gültig" Wo ist der Fehler? Die variablen Table, Row, r sind richtig definiert, hab den schon funktionierenden Code rausgekürzt.
Delphi-Quellcode:
Das sich die Zählschleife verzählt, ist mir klar, weil ja Reien eingefügt werden. Das lös ich dann später. Aber es knallt gleich beim ersten mal!
Table := WebBrowser1.OleObject.Document.all.tags('table').Item(1);
r := Table.all.tags('tr').Length;//Zeilen feststellen for i:=1 to r-1 do //Zeilen durchlaufen begin row:=Table.all.tags('tr').item(i); row.InsertAdjacentHTML('Afterend','<tr bgcolor="#FFFFFF"><td valign=middle colspan="3">kurze Zeile </tr>'); end; |
Re: Zeile in HTML einfügen mit InsertAdjacentHTML?
Hab gerade gesehen, der Editor mach dann noch aus den verbleibenden Zellen ein "Rowspan=2".
Aber das ist sich nicht das Problem für den Fehler! |
Weiß da wirklich keiner weiter?
Hab jetzt mal das -colspan="3"- weggelassen, so dass eine ganze Reihe eingefügt wird. Geht genausowenig. Marabuuuu!!! Du kennst dich doch da aus!? |
Hallo Bernd,
Zitat:
Code:
Möchtest du wirklich vier zusätzliche doppelt hohe Zellen an jeweils zwei Reihen anhängen?
.____ ____ ____ ____ ____ ____ ____
|____|____|____| | | | | |____|____|____|____|____|____|____|
Delphi-Quellcode:
Mit diesem Code erreichst du nur das hier:
begin
// ... row.InsertAdjacentHTML('Afterend', '<tr bgcolor="#FFFFFF"><td valign=middle colspan="3">kurze Zeile </tr>'); end;
Code:
Nachdenkliche Grüße vom marabu
.____ ____ ____
|____|____|____| |______________| |
Also ich möchte eigentlich in einer Zeile mit ca 10 Zellen die ersten 2 oder 3 teilen.
Wär ja schön, wenn ich das von dir gezeichnete Ergebnis erreichen würde, dann hätte ich ja mal nen Anfang. Aber ich krieg immer oben genannten Fehler. Also so siehts vorher aus:
Delphi-Quellcode:
Und so solls nachher aussehen:
.________ ________ ________ ________ ________ ________
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |________|________|________|________|________|________| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |________|________|________|________|________|________|
Delphi-Quellcode:
.________ ________ ________ ________ ________ ________
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |________|________| | | | | |________|________|________|________|________|________| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |________|________| | | | | |________|________|________|________|________|________| |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bernd,
ich habe dir eine Demo angehängt. Die Methode insertAdjacentHTML() kannst du mit TR nicht verwenden - die gibt es da einfach nicht. Grüße vom marabu |
DANKE!
Sieht gut aus. Werd mich morgen mal näher damit beschäftigen. Kann man denn die Eigenschaften, Methoden usw. irgendwo nachlesen, wie sie in Delphi verwendet werden? Hab zwar die MSHTML Reference, aber irgendwie hat mich das noch nicht weitergebracht. Und das war bestimmt nicht das letzte, wo ich hängenbleibe, mangels Kenntnis der Möglichkeiten. Gruß Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |