Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Parsen der Kommandozeilenparameter (https://www.delphipraxis.net/78841-parsen-der-kommandozeilenparameter.html)

DMW 11. Okt 2006 21:22


Parsen der Kommandozeilenparameter
 
Guten Abend allerseits.

Vorweg: eigentlich programmiere ich mit C und C++; mit Delphi habe ich bisher noch keine Erfahrung. Jetzt habe ich aber einen Quelltext für Delphi, den in C++ umzusetzen ein sehr großer Aufwand wäre, weshalb ich versuche, ihn in eine Delphi-Kommandozeilenapplikation zu integrieren. Das klappt soweit eigentlich auch, nur habe ich nun seltsame Probleme mit meinem ersten Versuch, den Kommandozeilenparameter in mehrere Teile zu zerlegen: Der Code wird zwar fehlerfrei kompiliert, aber die Ausführung wird plötzlich abgebrochen.

Hier der relevante Codeauszug:
Delphi-Quellcode:
var
  parameters : Array of String;

  procedure readParameters ();
  var
    cp, ptr : PChar;
    quota, escape : Boolean;
    ai : Integer;

  begin
    quota := false;
    escape := false;
    ptr := GetCommandLine ();
    ai := 1;
    SetLength (parameters, 1);


    while ptr^ <> #0 do
    begin
      if (ptr^ = '"') then // parameter in quotation marks
      begin
        quota := not quota;
        inc (ptr);
        continue;
      end;
      if (ptr^ = ' ') and (not quota) then // end of parameter
      begin;
        inc (ai);
        SetLength (parameters, ai);
        inc (ptr);
        continue;
      end;
      parameters[ai] := parameters[ai] + String (ptr^);
      inc (ptr);
    end;

  end;

begin;
  readParameters ();

  { ... }
end.
Die über Leerzeichen getrennte Kommandozeilenparameter sollen im Array parameters der Reihe nach untergebracht werden. Nun gibt es aber zwei Probleme:
- die Zeile
Delphi-Quellcode:
parameters[ai] := parameters[ai] + String (ptr^);
tut nicht, was sie soll: parameters[ai] ist nach der Ausführung mit ptr^='E' so leer wie zuvor.
- nach der zweiten Ausführung ebendieser Zeile springt die Applikation aus mir unerklärlichen Gründen zum Programmende.

Der Code wurde unter Turbo Delphi 2006 getestet, die Quelltexte, die ich benötige, sind hier verfügbar.

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Oder stellt Delphi möglicherweise Funktionen zum einfachen Parsen des Kommandozeilenparameters bereit, die mir nicht bekannt sind?

Luckie 11. Okt 2006 21:26

Re: Parsen der Kommandozeilenparameter
 
Warum nutzt du nicht Delphi-Referenz durchsuchenParamCount und Delphi-Referenz durchsuchenParamStr?

DMW 11. Okt 2006 21:30

Re: Parsen der Kommandozeilenparameter
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Warum nutzt du nicht Delphi-Referenz durchsuchenParamCount und Delphi-Referenz durchsuchenParamStr?

Weil sie mir nicht bekannt waren ;) Vielen Dank!

Dennoch, kann sich jemand das seltsame Verhalten erklären?

SirThornberry 11. Okt 2006 21:39

Re: Parsen der Kommandozeilenparameter
 
Dein "ai" hat den falschen wert. Wenn dein Array 1 Element groß ist, ist "ai" bei dir 1 so das du auf Index 1 zugreifst obwohl das Array 0 basiert ist.

DMW 11. Okt 2006 21:40

Re: Parsen der Kommandozeilenparameter
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Dein "ai" hat den falschen wert. Wenn dein Array 1 Element groß ist, ist "ai" bei dir 1 so das du auf Index 1 zugreifst obwohl das Array 0 basiert ist.

Ah, vielen Dank. Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf, daß in Delphi Arrays bei 1 anfangen (vermutlich, weil das bei AnsiString in Turbo C++ so ist)...

Luckie 11. Okt 2006 21:44

Re: Parsen der Kommandozeilenparameter
 
Ist in C und C++ aber nicht anders. ;)

DMW 11. Okt 2006 21:53

Re: Parsen der Kommandozeilenparameter
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ist in C und C++ aber nicht anders. ;)

Nein, aber AnsiString, das ja irgendwie mit dem String-Typ in Delphi zusammenhängt, wird ab 1 indiziert, was bei mir wohl einen falschen Eindruck hinterlassen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz