Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi [GLScene] Rotation um ein Ziel (https://www.delphipraxis.net/78879-%5Bglscene%5D-rotation-um-ein-ziel.html)

3_of_8 12. Okt 2006 14:13


[GLScene] Rotation um ein Ziel
 
Morgen.

Ich habe eine quadratische Fläche sowie eine Kamera, deren Target diese Fläche ist.

Ich bewege jetzt die Kamera um das Target herum. Das funktioniert so weit. Ich will aber nicht, dass mit mit der Kamera "unter" die Fläche schauen kann. Wie geht das?

arbu man 12. Okt 2006 14:37

Re: [GLScene] Rotation um ein Ziel
 
Nun du machst eine Abfrage:
Delphi-Quellcode:
if Camera.Position.Z < 0 then Camera.Position.Z := 0;

3_of_8 12. Okt 2006 14:57

Re: [GLScene] Rotation um ein Ziel
 
Du meinst nicht zufällig Y?

arbu man 12. Okt 2006 15:02

Re: [GLScene] Rotation um ein Ziel
 
oder auch Y achsen kann man ja vertauschen wie man will :mrgreen:

3_of_8 12. Okt 2006 15:28

Re: [GLScene] Rotation um ein Ziel
 
Das ist eigentlich mal ne recht gute Idee. Weiß auch nicht, warum ich nicht von selber drauf gekommen bin. *schäm*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz