![]() |
Textdatei will nicht so wie ich will
Hi,
ich versuche gerade mit Delphi eine Textdatei zu erstellen und da etwas rein schreiben zu lassen. Das klappt soweit auch schon problemlos, nur leider habe ich jetzt zwei Probleme -Wie schaffe ich es, das mein Programm die neuen Zeilen oben anfügt?...Ich habe da beim googlen etc. etwas mit Insert gefunden, aber irgendwie funktioniert das nicht. -Wie kann ich das Datum als Dateinamen verwenden? Hier mein Code:
Delphi-Quellcode:
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
var Datei: TextFile;
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject); begin AssignFile(Datei,'c:/protokoll.txt'); Append(Datei); if IOResult = 0 then begin writeln(Datei,'Hallo!'); writeln(Datei,'Die Datei ist jetzt neu.'); writeln(Datei,'Sie kann nun verändert werden.'); CloseFile(Datei); end; end; procedure TForm4.Button2Click(Sender: TObject); begin AssignFile(Datei,'c:/protokoll.txt'); Append(Datei); if IOResult = 0 then begin writeln(Datei,''+datetostr(date)+'-'+timetostr(time)+'--Hallo!'); CloseFile(Datei); end; end; procedure TForm4.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Memo1.Clear; Memo1.Lines.LoadFromFile('c:/protokoll.txt'); end; end. Gruß Chris |
Re: Textdatei will nicht so wie ich will
Zitat:
Delphi-Quellcode:
AssignFile(Datei,DateToStr( Date())+'.txt');
Zitat:
|
Moin Chris,
für die Verwendung des Datums im Dateinamen kannst Du Dir auch mal FormatDateTime anschauen. Dann kannst Du das Datum auch so formatieren, dass die Sortierung aufsteigend ist (z.B. FormatDatetime('yyyymmdd',now)). @mkinzler: Bei DateToStr könnte man das Problem bekommen, dass das Datumsformat / als Trennzeichen enthält. |
Zitat:
|
Moin,
schonmal Danke für die schnellen Antworten, aber leider klappt das noch nicht so ganz
Delphi-Quellcode:
So sieht der Code aus, aber da kriege ich dann immer folgende Fehler:
AssignFile(Datei,'c:/(Datei,DateToStr( Date())+'.txt');
SQL-Code:
Gruß
[Pascal Fehler] Unit4.pas(34): E2018 Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich
[Pascal Fehler] Unit4.pas(35): E2066 Operator oder Semikolon fehlt [Pascal Fataler Fehler] Textdatei.dpr(5): F2063 Verwendete Unit 'Unit4.pas' kann nicht compiliert werden Chris |
Zitat:
Außerdem funktioniert das auch nur, wenn kein Slash als Trenner konfiguriert ist.( siehe auch Beitrag #3 von Chris.) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
AssignFile(Datei,'c:/'+DateToStr( Date())+'.txt');
|
Hi,
danke für die Hilfe, jetzt klappt es ohne Probleme...! Gruß Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |