![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 RC4 • Zugriff über: Firebird Net Provider 2.0 RC1
#D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?
Hallo,
für die Programmentwicklung möchte ich auch die Wizards nutzen (zz. geht es mir um typisierte DataSets und Reports). Dabei stehen aber nicht alle installierten DbProvider zur Verfügung. machine.config kennt:
XML-Code:
SharpDevelop #D hat wohl keinen Wizard für Datenbanken; aber im Wizard für #Report wird für Datenbanken nur OleDB-Zugriff angeboten.
<section name="system.data.odbc" type="..." />
<section name="system.data.oledb" type="..." /> <section name="system.data.oracleclient" type="..." /> <section name="system.data.sqlclient" type="..." /> <section name="firebirdsql.data.firebirdclient" type="..." /> VS-C# Express bietet im Datenbank-Explorer unter 'Verbindung hinzufügen' nur MS-Access und MS-SQL an. In beiden IDEs habe ich mich mit GetProviderFactories überzeugt, dass dem System wirklich alle Provider bekannt sind. Die genannten Beschränkungen dürften in irgendwelchen config-Dateien stehen, aber ich finde die richtigen nicht. Wo und wie kann ich die fehlenden Provider - vor allem den FirebirdClient - registrieren, damit ich innerhalb der IDE und der Wizards mit und für FB arbeiten kann? Danke für Hinweise! Jürgen PS. Alles läuft unter NET 2.0. |
Re: #D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Express-Edition bieten keine Möglichkeit auf einen neuen DDEX-Provider zuzugreifen, das geht erst mit dem VS2005 >= Standard.
Nur warum nimmst du nicht Elvis seinen Code, den er dir gepostet hat? |
Zitat:
|
Na das hier:
![]() |
@MagicAndre1981
Also, ich glaube, jetzt reden wir endgültig aneinander vorbei. In dem von Dir genannten Beitrag von Elvis ging es darum, dass ich FirebirdClient überhaupt nutzen kann. Das ist aber nicht (mehr) mein Problem: In meinem Beitrag #7 dort habe ich geschrieben: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Also nimm den Code aus dem Beispiel und leg los. Warum willst du einen Wizzard haben? Die Dinger nutze ich nie :gruebel: |
Zitat:
Zitat:
|
Nachtrag
Carlos Guzmán Álvarez hat jetzt über ![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |