![]() |
PHYSIK eines Autos 2D
Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal angefangen mit DelphiX eine kleine
![]() Ich möchte mein Auto jetzt gerne etwas realistischer gestalten und die physikalischen Kräfte mit einfließen lassen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten anstelle :/ Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder kennt jemand ein gutes Tutorial? (Driften, Burnout, ...) - Marcel - |
Re: PHYSIK eines Autos 2D
Naja du musst halt für jedes Terrain einen Reinbungskoeffizienten µ festlegen und für jedes Auto das Gewicht. Die Luftreibung kannst du vernachlässigen.
Die Bremskraft, die durch die Reibung auf das Auto wirkt ist dann F(N)*µ, wobei µ der Reibungskoeffizient (zwischen 0=keine Reibung und 1=Reibung so stark wie die Gewichtskraft) ist und F(N) die Normalkraft des Autos, das ist die Kraft, die das Auto auf die Oberfläche drückt, bei ebenen Strecken wäre das die Gewichtskraft (also m*9,8 N/kg), auf Steigungen müsste man das mithilfe der trigonometrischen Funktionen ausrechnen. |
Ich würde erst einmal bei der Lenkung anfangen. Wenn man nach links oder rechts lenkt und dann kurz das Gas antippt, dreht sich das Auto fast auf der Stelle.
|
Zitat:
- marcel - |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |