Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Globale selbstdefinierte Kompilerschalter (https://www.delphipraxis.net/7913-globale-selbstdefinierte-kompilerschalter.html)

Assarbad 24. Aug 2003 12:20


Globale selbstdefinierte Kompilerschalter
 
Hiho,

habe noch nichts gefunden, wie ich Kompilerschalter Unit-übergreifend definieren kann. Also nehmen wir mal an ich habe ein Projekt, welches ich in 7 verschiedenen Konfigurationen kompilieren möchte, dann will ich natürlich auch nur in der DPR den entsprechenden Schalter global setzen. Bei mir funktionierte das bisher nie. Mach ich nur was falsch oder geht es garnicht? Gibt es vielleicht einen Kniff?

Niko 24. Aug 2003 13:07

Re: Globale selbstdefinierte Kompilerschalter
 
Eine Möglichkeit ist, den Schalter unter Projektoptionen|Verzeichnisse/Bedingungen einzutragen. Ob es auch direkt in der dpr-Datei geht, weiß ich nicht.

Assarbad 24. Aug 2003 13:17

Re: Globale selbstdefinierte Kompilerschalter
 
Interessant, werd ich mir gleich mal anschauen. Das könnte tatsächlich gehen. Damit könnte man dann ja wirklich bedingte Komilierung mit Unicode oder ANSI Programmen erreichen. Ich geb Rückmeldung.

Danke vorerst.

negaH 24. Aug 2003 14:18

Re: Globale selbstdefinierte Kompilerschalter
 
Ich verlagere diese Compilerschalter in eine *.inc Datei. In jeder Unit die diese verwenden soll muß gleich nach "Unit" dann {$I mySchalter.inc} stehen.

Wird in dieser Include ein Schalter geändert so muß das Projekt neu kompiliert werden.

Gruß Hagen

Assarbad 24. Aug 2003 15:01

Re: Globale selbstdefinierte Kompilerschalter
 
Hagen, den Trick verwende ich derzeit auch, aber ich finde ihn ziemlich aufwendig :-/

sakura 25. Aug 2003 08:18

Re: Globale selbstdefinierte Kompilerschalter
 
Hi Assarbad,

für unsere Haussaoftware nutze ich Batch-Dateien, da es mir sowohl mit den INCs als auch den Projekt-Optionen zu bunt wurde (4 verschiedene Szenarien und über 20 Kompilate). Entsprechend der gewählten Batch-Datei wird eine weitere aufgerufen und dieser die nötigen Parameter übergeben.

Diese Batch ruft dann den Kommandozeilen-Compiler auf (dcc32). Dem kannst Du auch die Schalter übergeben ;-)

...:cat:...

Assarbad 25. Aug 2003 11:52

Re: Globale selbstdefinierte Kompilerschalter
 
Schade, also sowas wie in C scheint es ja dann doch nicht zu geben.

Mal sehen, welche der Varianten ich nehme ;)

Hansa 25. Aug 2003 12:15

Re: Globale selbstdefinierte Kompilerschalter
 
Ja, viele Wege führen nach Rom. Das mit der Include-Datei ist nicht schlecht. Bei mir gehts so trotzdem nicht. Ich brauche zwar nur einen Schalter für kundenspezifische Module einbinden zu können. Also

Delphi-Quellcode:
(*$DEFINE Kundenname*)
Da ich das auch manchmal von unterwegs veranlassen muß, kam es schon mal vor, daß zwischen (* und $ ein Leerzeichen gelandet ist. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. 8)

Deshalb habe ich mir ein Programm gebastelt, welches zeilenweise den Quelltext von 10 betroffenen Units durchgeht und entsprechend ändert. Und dann wird der Kommandozeilencompiler sowieso benutzt. Besser einmal die Arbeit, als sich Beschwerden anhören zu müssen. Frei nach dem Motto : "Lasse bessser auch keinen halb-DAU an deinen Quelltext". :lol: Ist für die meisten Zwecke aber wohl zu aufwändig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz