Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Control mit Subcontrols designen (https://www.delphipraxis.net/79172-control-mit-subcontrols-designen.html)

Sidorion 18. Okt 2006 16:02

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Alternativ kannst Du auch ne Property ala ActivePage machen, die die aktive Seite zurückgibt, dann hangelt sich der Inspektor delber duch (+ auf ActivePage drücken, dann kommen die published-Eigenschaften der aktiven Seite). Weiterhin kannst Du ne Property ActivePageIndex machen, mit der man die aktive Seite wechselt. Dann kannst Du noch ins Kontextmenü die Einträge 'nächste Seite' und 'vorige Seite' aufnehmen.
Dann kannst Du nämlich wieder den Owner auf den Container setzen, was wesentlich sauberer wäre.

xaromz 18. Okt 2006 16:10

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Sidorion
Alternativ kannst Du auch ne Property ala ActivePage machen, die die aktive Seite zurückgibt, dann hangelt sich der Inspektor delber duch (+ auf ActivePage drücken, dann kommen die published-Eigenschaften der aktiven Seite). Weiterhin kannst Du ne Property ActivePageIndex machen, mit der man die aktive Seite wechselt. Dann kannst Du noch ins Kontextmenü die Einträge 'nächste Seite' und 'vorige Seite' aufnehmen.

Ich habe selbstverständlich schon die ganzen aufgezählten Eigenschaften. Über "ActivePage" konnte ich auch bisher schon auf die Eigenschaften der Subkomponente zugreifen. Ich muss jedoch direkt im Form auf diese zugreifen können, sonst kann ich z. B. keine Controls darauf platzieren. Wenn ich den Owner auf den selben Owner wie meine Hauptkomponente setze (muss nicht mal das Form sein), dann funktioniert alles genauso, wie ich will.
Zitat:

Zitat von Sidorion
Dann kannst Du nämlich wieder den Owner auf den Container setzen, was wesentlich sauberer wäre.

Sauber ist das so auch. Die Komponenten verhalten sich genau so, wie sie sollen.

Gruß
xaromz

Sidorion 19. Okt 2006 09:19

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Das mit den Controls platzieren muss gehen.. da gibt es auch Funktionen, die das geklickte Control zurückliefern, aber ich weiss leider nicht aus dem Kopf wie die heissen.
Od das mit dem Form als Owner gleich sauber ist, kann man streiten, da ja niemand den Programmierer hindert, den Container wegzuerfen und dann hängen die Elemente in der Luft. Imho sollten die .Controls[xy] auch in den .Components[xy] enthalten sein.

Ich such nochmal bei Gelegenheit.

Hawkeye219 19. Okt 2006 09:29

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Zitat:

Zitat von Sidorion
Od das mit dem Form als Owner gleich sauber ist, kann man streiten, da ja niemand den Programmierer hindert, den Container wegzuerfen und dann hängen die Elemente in der Luft. Imho sollten die .Controls[xy] auch in den .Components[xy] enthalten sein.

Probleme sollten eigentlich nicht auftreten, die IDE macht es ja auch so. Ein TWinControl zerstört bei seiner Freigabe autmatisch alle in ihm liegenden Controls.

Gruß Hawkeye

Sidorion 19. Okt 2006 10:54

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Delphi-Quellcode:
procedure CMDesignHitTest(var Message: TCMDesignHitTest); message CM_DESIGNHITTEST;
.. ist Dein Freund. 1 als Result der Message bedeutet: ja, Treffer und die IDE sucht nicht weiter. D.h. wenn eine Deiner Pages gedrückt wurde lieferst Du null und alles sollte sich in Wohlgefallen auflösen.

Habs aber nicht probiert, sondern nur den Code von TPageControl interpretiert.

xaromz 19. Okt 2006 13:14

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Sidorion
Delphi-Quellcode:
procedure CMDesignHitTest(var Message: TCMDesignHitTest); message CM_DESIGNHITTEST;
.. ist Dein Freund. 1 als Result der Message bedeutet: ja, Treffer und die IDE sucht nicht weiter. D.h. wenn eine Deiner Pages gedrückt wurde lieferst Du null und alles sollte sich in Wohlgefallen auflösen.

...ist leider nicht mein Freund. Damit kann ich zwar fest stellen, ob an der betreffenden Stelle ein Control liegt, aber das hilft mir ja nichts.

Gruß
xaromz

Sidorion 20. Okt 2006 08:37

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Versuch mal csAcceptsControls in den ControlStyle deiner 'Seiten' aufzunehmen. Muddu im Konstruktor machen.

[edit]und natürlich auch in den Container[/edit]

xaromz 20. Okt 2006 09:42

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Sidorion
Versuch mal csAcceptsControls in den ControlStyle deiner 'Seiten' aufzunehmen. Muddu im Konstruktor machen.

[edit]und natürlich auch in den Container[/edit]

nochmal danke für Deine Bemühungen, aber erstens hab' ich alles (und ich meine alles) schon versucht, und zweitens funktioniert's ja inzwischen.
Ich werde die fertige Komponente demnächst auch veröffentlichen, es fehlt nur noch etwas Cleanup und ein Demo.

Gruß
xaromz

Sidorion 20. Okt 2006 12:28

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Da dann bin ich schonmal sehr gespannt und erwarte das Demo mit Ungedult.

xaromz 20. Okt 2006 13:55

Re: Control mit Subcontrols designen
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Sidorion
Da dann bin ich schonmal sehr gespannt und erwarte das Demo mit Ungedult.

Hier findest Du ein kleines Demo!
Siehe auch hier.

Gruß
xaromz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz