![]() |
Open Dialog (ShellExecute) Frage 2
Hiho,
so nachdem ich jetzt weiss, wie man ein beliebiges Prog mit dem OpenDialog öffen kann, kommt meine zweite Frage: Ich möchte nun, dass das Programm nicht sofort gestartet wird, sondern dass sich sozusagen das Prog nur die Exe und den Pfad "merkt". Ich arbeite nämlich zurzeit wieder mal an einer Art "Wecker" und möchte erst zu einer bestimmten Uhrzeit ein bestimmtes Prog starten/beenden! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Prog auswählen kann (OpenDialog) aber dies nicht sofort sondern erst später zu der Uhrzeit geöffnet wird ?!? Wäre echt nett. cu Trouble_Maker |
Re: Open Dialog (ShellExecute) Frage 2
In OpenDialog.Filename wird der Dateiname solange gespeicher, bis eine neue Datei ausgewählt wird.
|
Zitat:
hmm ... ja das mag ja sein, aber ich möchte ja, dass die Datei die ich auswähle nicht geöffnet wird, sondern nur das Verzeichnis "gespeichert" wird. Ich hab so ne Vermutung, dass es etwas mit "ExtractFileDir" zu tun haben könnte. Hab aber ehrlichgesagt kA. cu Trouble_Maker |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
tempstr := ExtractFileDir(OpenDialog.Filename);
|
huhu
@toms: ja richtig: war einfach nen Denkfehler, weil mein Code so aussieht:
Delphi-Quellcode:
daher ...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if OpenDialog1.execute then begin ShellExecute(Handle, nil, PChar(OpenDialog1.FileName), nil, nil, SW_SHOW); end; danke werde ich später mal ausprobieren ... cu Trouble_Maker |
Hiho ...
so habs jetzt auch hinbekommen. Habs aber anders gemacht (@toms]:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if OpenDialog1.Execute then begin panel2.caption:= ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); if panel2.Caption = '' then panel2.hint:= '' else begin panel2.ShowHint := true; panel2.hint:= ExtractFilePath(OpenDialog1.FileName); end; //ShellExecute(Handle, nil, PChar(OpenDialog1.FileName), nil, nil, SW_SHOW); end; end;
Delphi-Quellcode:
also so klappts bei mir, auch ohne dem "ExtractFileDir".
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin panel1.caption := TimeToStr(now); if panel1.caption = MaskEdit1.text then begin //timer1.enabled:=false; //Showmessage(TimeToStr(now)); ShellExecute(Handle, nil, PChar(OpenDialog1.FileName), nil, nil, SW_SHOW); end; end; Hab jetzt noch ne andere Frage, aber die werde ich morgen posten, oder mal sehn ob ich´s allein hinbekomme ... bis dann Trouble_Maker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |