![]() |
Fensterposition/-größe einer fremden Anwendung
Hallo,
ich möchte eine fremde Anwendung fernsteuern und brauche dafür die Position des Fensters auf dem Desktop, da ich das Handle eines Menüreiters nicht ermitteln kann. Halt so ein Skinproggy. Kann mir da jemand helfen? |
Re: Fensterposition/-größe einer fremden Anwendung
Wenn Du das Handle des Fensters hast: GetWindowRect
|
Also das mit der Größe wäre ja dann erledigt, aber wie bestimme ich die Position des Fensters, das ist wichtiger.
|
Die Position steht in der Rect.Left und Rect.Top :zwinker:
Oder meinst Du die Position in der Z-Order? :gruebel: |
Die Position auf dem Desktop!
Ich kann komischer weise nehmen was ich will, ich bekomme immer 512 und 384 raus! Egal wie oft ich das Fenster verschiebe. Selbst wenn ich nach meiner Anwendung suche! Oder mache ich was falsch?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var TheWindowHandle: THandle; aRect: TRect; begin ... GetWindowRect(TheWindowHandle, aRect); label1.Caption := IntToStr(aRect.Left); label2.Caption := IntToStr(aRect.Top); end; |
Zitat:
Bei mir gehts!
Delphi-Quellcode:
gruß
var TheWindowHandle: THandle; aRect: TRect; begin TheWindowHandle := self.Handle; GetWindowRect(TheWindowHandle, aRect); label1.Caption := IntToStr(aRect.Left); label2.Caption := IntToStr(aRect.Top); end; |
Hm wenn ich es so mache gehts bei mir auch. Komisch.
Ich habe diesen Code benutzt um an das Handle des Fensters zu kommen:
Delphi-Quellcode:
function EnumWindowsProc(hWindow: hWnd; lParam: LongInt): boolean; stdcall;
var lpBuffer: PChar; WindowCaptionFound: boolean; ClassNameFound: boolean; begin GetMem(lpBuffer, 255); result:=true; WindowCaptionFound:=false; ClassNameFound:=false; try if GetWindowText(hWindow, lpBuffer,255)>0 then if Pos(PFindWindowStruct(lParam).Caption, StrPas(lpBuffer))>0 then WindowCaptionFound:=true; if PFindWindowStruct(lParam).ClassName='' then ClassNameFound:=true else if GetClassName(hWindow, lpBuffer, 255)>0 then if Pos(PFindWindowStruct(lParam).ClassName, StrPas(lpBuffer))>0 then ClassNameFound:=true; if (WindowCaptionFound and ClassNameFound) then begin PFindWindowStruct(lParam).WindowHandle:=hWindow; result:=false; end; finally FreeMem(lpBuffer, sizeof(lpBuffer^)); end; end; function FindAWindow(WinCaption: string; WinClassName: string): THandle; var WindowInfo: TFindWindowStruct; begin with WindowInfo do begin caption := WinCaption; className := WinClassName; WindowHandle := 0; EnumWindows(@EnumWindowsProc, LongInt(@WindowInfo)); result := WindowHandle; end; end; Und damit gehts irgendwie net. Hat jemand ne andere Lösung um an das Fensterhandle zu kommen? |
|
Ja toll und warum geht der scheiss nicht?
Delphi-Quellcode:
var TheWindowHandle: THandle; aRect: TRect; begin TheWindowHandle := FindWindow(PChar('TApplication'), PChar('Project1')); GetWindowRect(TheWindowHandle, aRect); label4.Caption := IntToStr(aRect.Left); label5.Caption := IntToStr(aRect.Top); end; EDIT: Gut, damit gehts. TheWindowHandle := FindWindow(PChar('TForm1'), nil); Aber wie jetz den Namen der anderen Anwendung herausfinden? |
Zitat:
![]() Pufferlänge kannst du über ![]() gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |