Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   M$ XP Fehler? (https://www.delphipraxis.net/7937-m%24-xp-fehler.html)

TheMatrix 24. Aug 2003 21:04


M$ XP Fehler?
 
hat jemand ne idee, wie mann M$ XP Pro stabil bekommt (ohne es von der Platte zu bannen) ????

Hab aus frust sogar schon FreeBSD installiert.

zu der Fehlermeldung kann ich nur folgendes sagen:
"Sucht euch eine Fehlermeldung aus, und ich sag' euch wo und wann sie auftritt."

Illuminator-23-5 24. Aug 2003 21:08

Re: M$ XP Fehler?
 
ich arbeit relativ viel am pc, hab XP drauf, aber so instabil isses nicht(bei mir jedenfalls)

Chewie 24. Aug 2003 21:08

Re: M$ XP Fehler?
 
Kriegst du auch laufend die schönen Stops? Hatt ich auch, deswegen bin auch 2K umgestiegen, da hatt ich bisher erst ein halbes Dutzend Stops (in 2 Monaten, vielleicht auch 3).

CalganX 24. Aug 2003 21:16

Re: M$ XP Fehler?
 
Hi,
ich weiß ja nicht, was ihr immer anstellt, allerdings Windows XP Professional läuft auf jedem Rechner flüssig. Jedenfalls nach kleiner Konfiguration.
  1. Installier Windows XP auf eine neue Festplatte (formatiert mit NTFS)
  2. Richte alle Benutzer ein
  3. Service Pack 1 installieren
  4. Installiere deinen Internetzugang per Windows XP "Netzwerkverbindungen"
  5. Lade dir die aktuelle Version von XP AntiSpy herunter
  6. Befolge alle Vorschläge, die da gegeben werden (aber achte darauf, was du wegmachst, manche Sachen brauchst du vllt.)
  7. Lade dir die aktuelle Version Ad-Aware herunter lass es einmal laufen
  8. Eigenschaften von System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> "Für optimale Leistung anpassen" (oder Benutzerdefiniert)
  9. Stelle das Standardstartmenü ein
  10. Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern -> "Willkommensseite verwenden" deaktivieren
  11. Installieren deine Software
  12. Sortiere deine Software im Startmenü nach Kategorien (Coden, Internet, Multimedia, ...)
  13. Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart -> Alles raus, was nicht wirklich wichtig ist
  14. Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Alle User, die du nicht brauchst und entfernen kannst entfernen
Damit kommst du schon recht weit. Installiere kein KaZaA oder so einen Müll. Das bringt rein gar nichts und wenn du solch Zeug brauchst, dann such entweder nach kostenlosen Alternativen und/oder mach das woanders (ich will dich aber nicht ermutigen das überhaupt so zu machen).

Des Weiteren lass Ad-Aware mehrmals in der Woche laufen!

So, viel Glück!

Chris

PS: Wenn es immer noch nicht läuft, dann nimm 2000 oder untersuch mal deine Hardware!

JoelH 24. Aug 2003 21:17

hmm,
 
use Linux.

TheMatrix 24. Aug 2003 21:19

Re: M$ XP Fehler?
 
Jupp und zwar nicht zu knapp. Ausserdem bekomme ich regelmässig die Meldungen:

"Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt."

"WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek ".NET CLR Networking" nicht verarbeiten, da einer der Datenblobs Klassen mit einer Größe von null gemeldet hat."

"Updates to the IIS metabase were aborted because IIS is either not installed or is disabled on this machine. To configure ASP.NET to run in IIS, please install or enable IIS and re-register ASP.NET using aspnet_regiis.exe /i."

"The Windows Installer service cannot update the system file C:\WINDOWS\System32\hhctrl.ocx because the file is protected by Windows. You may need to update your operating system for this program to work correctly."

"Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x6359cabd" verweist auf Speicher in "0x0000000c". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden"

"Machine Check: Regs"

etc pp. ...

Ich muss dazu sagen, das sich der M$ PC in einer Samba Domaine befindet.
Die Benutzerauthentifizierung erfolgt dabei über LDAP2.

TheMatrix 24. Aug 2003 21:27

Re: M$ XP Fehler?
 
Chakotay1308: nächster tipp. Dat hat alles nicht gebracht.

mirage228 24. Aug 2003 21:57

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x6359cabd" verweist auf Speicher in "0x0000000c". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden
Die Meldungen hab ich immer gekriegt, als mein RAM kaputt war.

Da gabs doch mal sonen RAM-Tester....

mfG
mirage228

Daniel B 24. Aug 2003 21:58

Re: M$ XP Fehler?
 
Den IIS deinstallieren, schlimmstenfalls noch das .# Framework

CalganX 24. Aug 2003 21:58

Re: M$ XP Fehler?
 
:shock:
Du hast innerhalb weniger als einer Stunde dein Windows komplett neuinstalliert und SP 1 installiert??? ;)

Wie ich gesagt habe: du solltest Windows komplett neuinstallieren! Dadurch können vorhandene Fehlermeldungen vielleicht vermieden werden.

Weitere Tipps:
  • Installiere immer die neueste Treiber für die Hardware (für ALLES, selbst für den Pin, ganz unten links auf dem Mainboard ;))
  • Neue Versionen sind immer besser, als alte. Ausnahmen bilden hier unstable und CVS-Versionen und Winamp (Ja, die 2.91 ist besser als 3). Also drauf mit allen Updates
  • Lass das Windowsupdate mal laufen, auch wenn angeblich Daten an MS gesendet werden: es ist besser. Sonst kannst du auch den Eintrag "Windows Update" im Startmenü verwenden
  • Was ist das für ein Samba? Wenn möglich Update draufmachen!
  • Wenn du in einer Domäne bist (bist du ja), dann wäre Windows 2000 vielleicht besser (aber mit XP geht das auch)

Chris

TheMatrix 24. Aug 2003 22:00

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Die Meldungen hab ich immer gekriegt, als mein RAM kaputt war.

Da gabs doch mal sonen RAM-Tester....
das dumme an der sache ist nur, das UNIX und auch LINUX einbandfrei laufen. auch der memtester unter FreeBSD sagt es ist alles i.o.

flomei 24. Aug 2003 22:05

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von TheMatrix
das UNIX und auch LINUX einbandfrei laufen.

Ja einbandfrei laufen tun die wohl... ;)

Und was hast du gegen Win2k??? Sehr schönes OS. Nich so bunt aber stabil!

MfG Florian :hi:

TheMatrix 24. Aug 2003 22:21

Re: M$ XP Fehler?
 
menno, wie oft soll ich das sch*** os denn noch installieren. Es ist jetzt genau 20h alt. Allmälich wird das ganze lästig.

zu 1: das system ist 20h alt.
zu 2: Die Benutzer werden von der Domaine verwaltet.
zu 3:
Installiertes Service Pack: SP1
Instalierte Hotfixes:
Q329834
Q329390
Q329115
Q329048
Q819696
Q817606
Q814995
Q814033
Q811493
Q810833
Q810577
Q810565
Q331953
Q329441
Q328310
Q327979
Q322011
KB823980
KB823559
KB821557
KB820291
KB282010

zu 4: Der Internetzugang erfolgt über die Domaine.
zu 5: hab ich.
zu 6: alles mit Hacken versehen.
zu 7: läuft bei mir einmal am tag.
zu 8: geht nicht, da ich das xp theme für die entwicklung brauche (wegen layout test, etc..).
zu 9: hab ich. (mit dem anderen kommt ja keiner klar)
zu 10: Hallo Domain client und nicht Einzelplatz Rechner. (Habe standart mässig die alte Anmeldung)
zu 11: hab ich (so gut, wie ... die ein oder andere Entwicklungsumgebung fehlt noch)
zu 12: Der Installer soll machen was er will.
zu 13: sowieso.
zu 14: nur schade, das mann den Administrator nicht löschen kann. *fg*

KazaA wer oder was ist das (LoL) ????

2000 mach ähnliche fehler.

TheMatrix 24. Aug 2003 22:26

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Ja einbandfrei laufen tun die wohl..
Schon mal versucht w2k mehr als ein jahr lang im dauerberieb zu betreiben ? Ich schon. Nach spätestens 1 Woche macht das System schlapp.

Daniel B 24. Aug 2003 22:27

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von TheMatrix
Schon mal versucht w2k mehr als ein jahr lang im dauerberieb zu betreiben ? Ich schon. Nach spätestens 1 Woche macht das System schlapp.

Komisch, bei uns in der arbeit laufen noch ein paar mit NT4.0 rund um die Uhr und das nicht erst seit gestern ;)
Warum sollte da Win2K schlechter sein?

TheMatrix 24. Aug 2003 22:38

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von Chakotay1308
:shock:
Du hast innerhalb weniger als einer Stunde dein Windows komplett neuinstalliert und SP 1 installiert??? ;)

Wie ich gesagt habe: du solltest Windows komplett neuinstallieren! Dadurch können vorhandene Fehlermeldungen vielleicht vermieden werden.

Weitere Tipps:
  • Installiere immer die neueste Treiber für die Hardware (für ALLES, selbst für den Pin, ganz unten links auf dem Mainboard ;))
  • Neue Versionen sind immer besser, als alte. Ausnahmen bilden hier unstable und CVS-Versionen und Winamp (Ja, die 2.91 ist besser als 3). Also drauf mit allen Updates
  • Lass das Windowsupdate mal laufen, auch wenn angeblich Daten an MS gesendet werden: es ist besser. Sonst kannst du auch den Eintrag "Windows Update" im Startmenü verwenden
  • Was ist das für ein Samba? Wenn möglich Update draufmachen!
  • Wenn du in einer Domäne bist (bist du ja), dann wäre Windows 2000 vielleicht besser (aber mit XP geht das auch)

Chris

1. nicht jedes mainboard ist gleich!
2. wer nutzt denn bitte winamp, wenn der mediaplayer das gleich macht.
3. gleich hau ich dich. :twisted: :coder:
4. www.samba.org und dann rfm.

Zitat:

The Samba software suite is a collection of programs that implements the Server Message Block (commonly abbreviated as SMB) protocol for UNIX systems. This protocol is sometimes also referred to as the Common Internet File System (CIFS), LanManager or NetBIOS protocol.
5. ??? ich rede hier nicht über XP Home, es geht hier schon um XP Professional SP1.

TheMatrix 24. Aug 2003 22:42

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
Komisch, bei uns in der arbeit laufen noch ein paar mit NT4.0 rund um die Uhr und das nicht erst seit gestern ;)
Warum sollte da Win2K schlechter sein?

vieleicht liegt es ja bei mir daran, das das ein entwicklungs (und test) rechner ist. und ich grundsätzlich als admin arbeite. Bei mir läut jedenfalls immer der Arbeitsspeicher voll.

CalganX 24. Aug 2003 22:58

Re: M$ XP Fehler?
 
Ich weiß, was Samba ist, ich meinte die Version (es soll ja noch Leute geben, die Versionen von vor 100 Jahren nutzen :roll:)

Chris

Luckie 24. Aug 2003 23:04

Re: M$ XP Fehler?
 
Ich habe zwar mit Windows2000 die letzten Tage regelmäßig eine Bluescreen bekommen, aber das war wohl die Folge eines Absturzen. Der Fehler konnte aber mit einem chkdsk c:\ /f behoben werden wie es aussieht. Und zwar des ersten Absturzes seit 8 Monaten. Und 12 Stunden am Tag läuft der Rechner bestimmt bei mir.

BTW: So bald dein Arbeitsspeicher zwischen Administrator und normalen Benutzer unterscheiden kann, würde ich mir mal Gedanken machen, ob dein Rechner nicht eventuell lebt.

Assarbad 24. Aug 2003 23:12

Re: M$ XP Fehler?
 
Wo ist das Problem innerhalb einer Stunde folgende Konfig. hinzubekommen:

- Windows 2000
- SP4
- Alle aktuellen Patches
- Mozilla
- IE 6 SP1 vorkonfiguriert
- Daemon Tools
- IDA Freeware
- Recovery Console
- Grundeinstellungen im Design und bei den Services und anderes

--- und das ohne einen Finger zu rühren, nachdem man einmal seine Festplattenkonfiguration festgelegt hat!

Ich sage nur "Unattended Install"

alcaeus 25. Aug 2003 06:44

Re: M$ XP Fehler?
 
Ich weiß nicht, mir kommt vor als ob hier jemand nicht Windows XP auf dem System haben WILL. Ich habe seit fast 1 Jahr auf dem PC WinXP Pro laufen, und seit Weihnachten das ganze auf dem Laptop. Nach ein bisschen Konfiguration läuft das ganze System nun so stabil, dass ich erst nach 6 Monaten eine Neuinstallation mache, damit Ich wieder von "Null" beginnen kann. Das ist besser als sich dann nach 2 Jahren immer noch mit der ersten Installation herumzuärgern, weil die wird dann ein wenig langsam laufen.

@Matrix: Wegen des Arbeitsspeichers, wieviel davon hast du? Hast du auch das Pagefile richtig konfiguriert?

Sharky 25. Aug 2003 07:55

Re: M$ XP Fehler?
 
Ich verstehe das alles nicht :o

Ich hatte:

WIN 95
WIN 98 sec.
NT 4 WS
NT 4 Server
WIN 2000 prof.
XP Home (Notebook)
XP Prof.

Und alle Rechner sind im Dauerbetrieb gelaufen. (WIN 95 auf einem 486 mit 32 MB). Natürlich gab es innerhalt von einem Jahr auch mal 2-3 Abstürze, aber diese waren immer auf ein Hardwareproblem zurückzuführen.

Nach meiner Erfahrung kommen die Probleme daher das viele immer die neuesten Treiber installieren möchten ohne zu prüfen ob diese auch fehlerfrei funktionieren (neuen <> besser).

Meine Empfehlung:

- BS mit aktuellem SP installieren.
- Keine Zusatztreiber.
- Image der Platte erstellen.
- Systemtest
- Zusätliche Hardwaretreiber
- Systemtest
- Image der Platte erstellen
- Standardsoftware installieren.
- Systemtest
- Image der Platte erstellen (und in den Tresor legen)
- Zusatz Software installieren.

Klar, der Aufwand ist hoch. Aber dafür wird man :
a) mit einem Stabielen System belohnt und hat
b) immer eine Lauffähiges Image in der Tasche.

Illuminator-23-5 25. Aug 2003 08:14

Re: M$ XP Fehler?
 
ich hab seit 'nem 3/4 Jahr WinXP Prof. am PC, und es läuft und läuft und läuft...
hängt aber auch wahrscheinlich mit der Neuinstallation zusammen, die bei mir alle 2 Monate fällig is! Ich bin sicher, das hilft!

CalganX 25. Aug 2003 09:26

Re: M$ XP Fehler?
 
Ich stimme alcaeus und Sharky vollkommen zu. Wenn man XP haben will und ein bisschen konfiguriert und es auch "pflegt", dann läuft das wunderbar.

Chris

MathiasSimmack 25. Aug 2003 09:32

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von Chakotay1308
:shock:
Du hast innerhalb weniger als einer Stunde dein Windows komplett neuinstalliert und SP 1 installiert??? ;)

Der kluge Installateur nimmt seine Windows CD, packt sie auf die Platte und führt mit dem aktuellen Servicepack eine Inventur durch. Das ganze wird auf einen Rohling (evtl. CD-RW) gesichert (am besten bootfähig), und schon spart man sich die Installation von Windows und Servicepack.

Klappt mit Windows 2000 und XP. :)

Assarbad 25. Aug 2003 11:38

Re: M$ XP Fehler?
 
Oder wie gesagt komplett unattended ;) ... dann hat man die CD nur noch einzulegen. Dann Auswählen wohin installiert werden soll ... und das läuft dann durch. Danach hat man alles was ich oben geschrieben habe + diverses andere (zB auch DX 9.0a) drauf ;) ... und alles in einer dreiviertel Stunde ;)

Sharky 25. Aug 2003 11:57

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad
Oder wie gesagt komplett unattended ;) .......

Hai Assarbard und Mathias,

das ist natürlich der "optimale" weg. Aber voraussetztung ist in jedem fall zu wissen welche Treiber und welche zusatz Software man installiert ohne das das System dadurch instabiel wird (vorausgesetzt die Hardware ist okay).

Eines ist bei meiner Methode natürlich schlecht (Image).
Wehe man muss das Motherboard tauschen.

Assarbad 25. Aug 2003 12:00

Re: M$ XP Fehler?
 
Hai Sharky,

es gibt da einen schönen Hack für dein Problem, denn das Problem ist nicht das MB, sondern vielmehr der IDE-Controller (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE). Da Windows standardmäßig die meisten Controller unterstützt, kannst du mit dem Hack ALLE unterstützten Controller abdecken. Wenn ich die REG-Datei finde, stelle ich sie hier mal rein. Ist aber irgendein KB-Artikel

Sharky 25. Aug 2003 12:10

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad
.... sondern vielmehr der IDE-Controller (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE). Da Windows standardmäßig die meisten Controller unterstützt,....

Hai Assarbard,

das eigentliche Problem (bei W2000 und XP) ist das kein Standard-IDE-Treiber installiert wird :-( Und der IDE-Treiber IMO in die HALL gelinkt wird bei der Installation.

Ich hatte es auch einmal mit dem "Patch" versucht. Aber wie MS schon in dem KB-Artikel schreibt funktioniert es nicht immer damit. Und ich gehörte natürlich zu der Minderheit (Haifisch mobbing) bei der es nicht ging.

Aber wenn Du die REG noch einmal findest (keine Ahnung wo ich die Unterlagen habe) wäre das super!!

TheMatrix 25. Aug 2003 14:09

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Ich weiß nicht, mir kommt vor als ob hier jemand nicht Windows XP auf dem System haben WILL. Ich habe seit fast 1 Jahr auf dem PC WinXP Pro laufen, und seit Weihnachten das ganze auf dem Laptop. Nach ein bisschen Konfiguration läuft das ganze System nun so stabil, dass ich erst nach 6 Monaten eine Neuinstallation mache, damit Ich wieder von "Null" beginnen kann. Das ist besser als sich dann nach 2 Jahren immer noch mit der ersten Installation herumzuärgern, weil die wird dann ein wenig langsam laufen.

@Matrix: Wegen des Arbeitsspeichers, wieviel davon hast du? Hast du auch das Pagefile richtig konfiguriert?

Naja von haben wollen kann hier keine rede sein. Wenn ich das M$ System nicht für die Arbeit benötigen würde hätte ich schon längst UNIX drauf.
Fakt ist jeden fall, das zwar alle Anwendungen laufen, aber soballt ich ein game anschmeisse, wird das os neu gestartet. (und ja DirectX 9.0b ist installiert. Genaus so wie der neuste NVIDIA WHQL Trieber)

Derzeit sind 256MB PC-133 CAS 2 installiert. Der Speichertest von FreeBSD hat keine Fehler gemeldet. (10 runs complete, 0 Errors)

alcaeus 25. Aug 2003 16:29

Re: M$ XP Fehler?
 
Hört sich alles nicht so schlimm an, überprüfe aber nochmal DX 9, ich weiß dass es bei der Kombination von DX9 und einigen Grafikkarten zu groen Problemen kommt. Vielleicht musst du das nochmals überprüfen. Bezüglich dem Unix, du kannst ja irgendein Linux oder UX verwenden, aber Spiele kannst du dann ja mal vergessen. Und zu XP Pro sag ich nur, egal wie schlecht es sein mag, es ist besser als alle M$-OS's (meine Meinung auch besser als 2k). Du musst nur mind. 2 Partitionen haben (1 für System, 1 für Daten), dann wird das Neuinstallieren nicht mehr so eine Datenverschieberei...

TheMatrix 25. Aug 2003 17:05

Re: M$ XP Fehler?
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Hört sich alles nicht so schlimm an, überprüfe aber nochmal DX 9, ich weiß dass es bei der Kombination von DX9 und einigen Grafikkarten zu groen Problemen kommt. Vielleicht musst du das nochmals überprüfen. Bezüglich dem Unix, du kannst ja irgendein Linux oder UX verwenden, aber Spiele kannst du dann ja mal vergessen. Und zu XP Pro sag ich nur, egal wie schlecht es sein mag, es ist besser als alle M$-OS's (meine Meinung auch besser als 2k). Du musst nur mind. 2 Partitionen haben (1 für System, 1 für Daten), dann wird das Neuinstallieren nicht mehr so eine Datenverschieberei...

Habe ebend mal dxdiag aufgerufen ... alle test sind erfolgreich.

Gibt es eine möglichkeit DX9b von der Platte zu bannen, ohne das os neu zu installieren ????

was XP und 2k angeht bin ich ganz deiner Meinung.

Zu den Partitionen kann ich nur folgendes sagen:

HDD0 --> Primary Master 80GB:
LW c: <System> NTFS 20GB --> /dev/ad0
/dev/ad0s1 </> FreeBSD 50GB --> FreeBSD 4.X Boot Partition
/swap </swap> 512MB --> FreeBSD 4.X Swap
HDD1 --> Raid 60GB:
LW d: <daten1> FAT32 25GB
LW e: <daten> NTFS 30GB

Was das UX angeht, ist mir schon klar, das da keine M$ programme laufen.
Trozdem ist mir ein laufendes UX lieber als ein instabiles M$ os.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz