Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi32 & Typenbibliotheken (https://www.delphipraxis.net/79527-delphi32-typenbibliotheken.html)

KyRo1989 24. Okt 2006 11:19


Delphi32 & Typenbibliotheken
 
Hi,

also ich hoffe erstmal, das IDE-Forum ist nicht ganz so falsch :)
Habe folgendes Problem:
Ich habe versucht, eine Typenbibliothek zu implementieren. Delphi schreibt dafür automatisch eine Unit mit Interfaces. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Delphi dabei scheinbar Fehler macht. Habe es inzwischen mit Delphi 6 und Delphi 7 probiert. 2005 kann ich leider nicht testen, da Personal Edition diese Funktion nicht zu unterstützen scheint. Bei Delphi 7 war immerhin schon das Problem gelöst, dass bei vielen Properties trotz vorhandener Setter-Methode die write-Option nicht gesetzt wurde. Trotzdem fehlen immernoch verschiedene Attribute. Gibt es irgendwelche Tools oder vielleicht eine Freepascal IDE, die diese Funktion für Delphi übernehmen kann? Oder ist das Problem in folgenden Versionen vielleicht besser gelöst? Die Interfaceunits sind leider viel zu Umfangreich, um sie sich selbst zu schreiben.

gruß

TKC 24. Okt 2006 11:24

Re: Delphi32 & Typenbibliotheken
 
Hi,

welche tlb ist es denn?

Ich persönlich finde das Delphi 2006 den Import am besten kann.

KyRo1989 24. Okt 2006 11:30

Re: Delphi32 & Typenbibliotheken
 
Es geht um mehrere CATIA TLBs. Mehrere tausend Zeilen lang, die will ich mir nicht selbst schreiben *gg*
Wie mache ich bei 2006 den Import?

franktron 24. Okt 2006 11:36

Re: Delphi32 & Typenbibliotheken
 
Also wir hatten da überhaupt kein Problem die zu Importieren wir haben Delphi 7 Pro.

Welche Catia Version ist das denn

KyRo1989 24. Okt 2006 11:39

Re: Delphi32 & Typenbibliotheken
 
Es handelt sich um V5 R16.
Aber daran scheint es nicht zu liegen. Fakt ist: Mit Variants kann ich auf (benötigte) Elemente zugreifen, die es im Interface nicht zu geben scheint. Habe es mit der Homeversion probiert.

edit:

Habe plötzlich ein weiteres Problem mit den Interfaces an sich... Die scheinen direkt nach dem "Bauen" wieder kaputt zu gehen :(

Delphi-Quellcode:
vCatiaDocsVar := vCatiaVar.Documents.Open(fn); // Typ OleVariant
Document := IDispatch(vCatiaDocsVar) as INFITF_TLB.Document;
FullPath   := Document.FullName; // Fehler AV Adresse 0
Stehe mittlerweile irgendwie komplett auf dem Schlauch...

KyRo1989 25. Okt 2006 10:11

Re: Delphi32 & Typenbibliotheken
 
Habe zumindest den einen Fehler jetzt gefunden...
Die Interfaces sind nicht von Delphi (7) fehlerhaft geschrieben, sondern von Dassault inkomplett implementiert...

Elvis 25. Okt 2006 10:17

Re: Delphi32 & Typenbibliotheken
 
Zitat:

Zitat von KyRo1989
Habe zumindest den einen Fehler jetzt gefunden...
Die Interfaces sind nicht von Delphi (7) fehlerhaft geschrieben, sondern von Dassault inkomplett implementiert...

VB TypeLibs machen zum Beispiel gerne Ärger, falls man sich sowas überhaupt in seinen Delphi-Prozess will. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz