Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programme ohne .net (https://www.delphipraxis.net/79529-programme-ohne-net.html)

richard_boderich 24. Okt 2006 11:35


Programme ohne .net
 
hallo allerseits.

ich hab mal ne kurze frage.ich moechte gerne W32 programme in C++ schreiben und microsofts entsprechung der vcl dabei nutzen. mit VS2005 bekomme ich das jedoch nicht hin. geht das vielleicht mit VS2003?

gruß richard

Luckie 24. Okt 2006 11:37

Re: Programme ohne .net
 
Kann man mit dem VS2005 keine Win32 MFC Anwendungen mehr erstellen?

MagicAndre1981 24. Okt 2006 11:40

Re: Programme ohne .net
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
MFC gibts klar unter VS2005 ;)

mkinzler 24. Okt 2006 11:41

Re: Programme ohne .net
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Kann man mit dem VS2005 keine Win32 MFC Anwendungen mehr erstellen?

Jein, um dieses Feature Nutzen zu können, muß man das PSDK manuell installieren und das feature durch Entfernen von Kommentaren in Konfigurations-XMLs wieder freischalten.

Flocke 24. Okt 2006 12:47

Re: Programme ohne .net
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Zitat von Luckie
Kann man mit dem VS2005 keine Win32 MFC Anwendungen mehr erstellen?

Jein, um dieses Feature Nutzen zu können, muß man das PSDK manuell installieren und das feature durch Entfernen von Kommentaren in Konfigurations-XMLs wieder freischalten.

Bei meinem VS2005 musste ich nichts von dem tun und hab trotzdem die Einträge für "MFC DLL", "MFC-Anwendung" und "MFC-ActiveX-Steuerelement" beim Anlegen von neuen Projekten. Ich denke mal, MS hat das von VS2003 nach VS2005 wieder geändert.

mkinzler 24. Okt 2006 12:57

Re: Programme ohne .net
 
Meine Antwort bezieht sich auf die Express, bei größeren Versionen kann es natürlich anders sein.

richard_boderich 25. Okt 2006 16:03

Re: Programme ohne .net
 
so jetz hab ich mal mfc anwendung ausgewaehlt. die toolbox mit dem controls bleibt bei mir trotzdem leer!?

gruß richard

mkinzler 25. Okt 2006 16:06

Re: Programme ohne .net
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
so jetz hab ich mal mfc anwendung ausgewaehlt. die toolbox mit dem controls bleibt bei mir trotzdem leer!?

gruß richard

MFC ist auch nicht RAD-unterstützt.

Bernhard Geyer 25. Okt 2006 16:12

Re: Programme ohne .net
 
Wie ich sehe ist dein Erfahrungslevel von MFC sehr gering.

Wenn du nicht unbedingt mehrere Monate in eine aussterbende Klassenbibliothek investieren musst (um eine einfaches GUI-Programm hinzubekommen) so lass es lieber. Der Lernaufwand verglichen z.B. mit der VCL ist gewaltig und MFC mit VCL zu vergleichen ist zu viel des guten (für MFC). MFC kann man sich noch als "winzige" Objektschicht um die Win32-API vorstellen und die Win32-API-Aufrufe sind zu Methoden gewandelt wobei jeweils jeder Handle-Parameter durch seine MFC-Klasse ersetzt wurde. Viele Dinge die du mit VCL oder auch unter .NET mit der FCL geschenkt bekommst ist unter MFC ein Mienenfeld mit Exeptions und möglichen Abstürzen an jeder 2 Quellcodezeile.

Falls du C++ mit GUI haben willst nimmt den C++-Builder oder GUI-Bibliotheken wie Qt.
Falls du GUI's unter Win32 haben willst bleib bei Delphi.

(Falls für jemand zu Grass ist: Ich habe 2-3 Jahre mit der MFC-Progammieren "dürfen" und ich habe es hassen gelernt).

Sidorion 25. Okt 2006 16:29

Re: Programme ohne .net
 
Oder man nimmt Delphi 2005, da ist der Borland C++ Builder mit drin. Der hat dann ein VCL-Pendant für C++ integriert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz