![]() |
TLabel in TStringgrid einfügen
Hallo!
Ich möchte in ein Stringgrid in eine bestimmte Zelle ein Label einfügen, das ich während der Laufzeit erst erstelle. Ich habe folgendes versucht:
Delphi-Quellcode:
var l:TLabel;
... l := TLabel.Create(Stringgrid1); l.caption := 'hallo'; stringgrid1.objects[1,1] := l; l.parent := stringgrid; Aber dann ist das neue label immer nur im Stringgrid oben links in der Ecke. Wie bekomme ich das Label IN die Zelle? Besten Dank für eure Antworten. Gruß, Jo [edit=Daniel B]Delphi-Tags eingefügt. Mfg, Daniel B[/edit] |
Re: TLabel in TStringgrid einfügen
l.Left und l.Top müssen noch gesetzt werden, die Positionen gelten relativ zur linken, oberen Ecke des TStringGrid-Clientfensters. Ich hoffe das hilft dir weiter
|
Re: TLabel in TStringgrid einfügen
@alcaeus
Danke für die Antwort, aber ich möchte das ganze automatisieren. Die daten kommen dann direkt aus der Datenbank-Tabelle. Ich brauche also eine Lösung, dass das Label abhängig von der Zelle direkt an der richtigen Position ist. Ständig umrechnen ist äußerst ressourcen-raubend bei meiner Datenmenge! Trotzdem Danke. Für weitere Antworten wäre ich dankbar. Gruß, Jo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |