Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht (https://www.delphipraxis.net/79694-komponente-fuer-eingabe-im-formularstil-gesucht.html)

Koolance 26. Okt 2006 17:05


Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht
 
Hi,
ich habe beruflich die Aufgabe ein Warenwirtschaftssystem komplett neu zu schreiben. Ich möchte einige Eingabemasken wie die auszudruckenden Reports aussehen lassen. Nachdem Prinzip der Kunde sieht schon bei der Eingabe was er später ausdruckt, zum Beispiel bei der Erfassung eines Auftrags.
Die Reports muss der Kunde selber mit dem Reportdesigner gestalten können und so gleichzeitig das Aussehen der Masken bestimmen.
Kennt einer eine Komponente die so etwas ermöglicht?

mkinzler 26. Okt 2006 18:06

Re: Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht
 
In vielen Programmen wird das per HTML-Eingabemasken erreicht.

DGL-luke 26. Okt 2006 18:35

Re: Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht
 
Ich arbeite auch gerade an sowas, auch für ein Wawi. ich arbeite da komplett mit Hilfe des DFM/RTTI-Systems, das mir Delphi an die Hand gibt.

Mangels Erfahrung (bei der RTTI und den Klassenmechanismen, mit denen Delphi arbeitet) dauert das bei mir etwas länger, aber wenn man sich damit auskennt, kann man da wohl schnell was zusammenbauen.

Es versteht sich wohl von selbst, dass ich der Konkurrenz keinen Code zeige ;)

EDIT: Was ich natürlich in diversen Fragen zu dem Thema schon getan habe :stupid:

Koolance 27. Okt 2006 08:54

Re: Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht
 
Das hilft mir leider beides nicht weiter, trotzdem danke.

franktron 27. Okt 2006 09:01

Re: Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht
 
Guck dir mal Fastreport 3.x an damit geht das auch

dataspider 27. Okt 2006 09:02

Re: Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht
 
Zitat:

Zitat von Koolance
Das hilft mir leider beides nicht weiter, trotzdem danke.

Hi,

Es wäre möglich, dass WPReporter oder WPForm das leisten können.

IMHO kann man wohl die Kompos vorher testen.
Nur, etwas Arbeit steht auch dann bevor, denn mit Design hat WPCubed nicht gerade viel am Hut.
Aber funktional ist das, was die machen, schon Klasse.

Cu, Frank

Sidorion 27. Okt 2006 10:21

Re: Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht
 
Du kannst ja das designte Report-File auslesen und den 'Druck' auf dem Canvas eines Panels in einer Scrollbox nachempfinden. Jetzt kannst Du überall, wo Eingaben möglich sind normale Eingabeelemente platzieren (natürlich abhängig von den Angaben in der Reportdatei). Hierfür ist allerdings eine gewisse Kenntnis über den Aufbau der Datei erforderlich.

Koolance 27. Okt 2006 14:36

Re: Komponente für Eingabe im Formularstil gesucht
 
Das klingt schon viel besser :)
Die beiden Reportgeneratoren werde ich testen. In Fast Reports habe ich mir schon ein mal oberflächlich angesehen, und es sieht sehr nett aus.

@Sidorion
Das wäre natürlich extrem flexibel, ist aber leider auch die meiste Arbeit. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Besten Dank euch allen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz