![]() |
sin^-1 - con^-1
Hi,
ich wollt wissen, wie man in Delphi den Kehrwert von Sinus oder Cosinus errechnen kann. Danke im Vorraus MfG ErdNussLocke |
Re: sin^-1 - con^-1
1 / Sin(x)
|
arcsin/arccos (oder hies das asin/acos?)
Eine der beiden Varianten ist das auf jeden Fall, Du musst aber mit den Quadranten aufpassen... Grüße |
|
Hrm ok war wohl zu schnell gelesen:
1/sin(x) ist der KEHRWERT arcsin(x) ist die UMKEHRFUNKTION Such Dir also eines aus. Mathematisch habe ich beides bereits als sin(x)-1 gesehen, da Umkehrfunktionen manchmal schlampig geschrieben werden.... Nochmal Grüße |
danke für die Antworten
werde alles ausprobieren und mich dann nochmal melden danke schonmal! |
Zitat:
Ich denke mal er meint, wie man von dem durch Sinus errechneten Wert wieder auf den Winkel kommen kann. Probier es mal mit ArcSin und ArcCos aus der Unit Math! //Edit: Interessant, dass mein Roter Kasten trotz 4 neuer Beiträge nicht da war :shock: Flare |
So ich habe arcsin ausprobiert. Aber es kommt der Fehler, das dies ein undefinierter Bezeichner ist. Ich benutzte Delphi 3, also schon älter, könnte es sein das der Befehl noch nicht vorhanden ist?
edit: wo/was ist denn die Unit Math? :? |
Du hast bei deiner Unit doch ganz oben so eine liste die in etwa so aussieht:
Delphi-Quellcode:
und dort musst du noch die unit Math hinzufügen. Bei mir würde das dann so aussehen:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Math; Flare |
"Datei nicht gefunden: Math.dcu"
Scheinbar fehlt mir was :-/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |