![]() |
UML programm -> eigenes ? bzw funktionen schon in delphi
Hallo,
seit gestern habe ich die idee ein eigene aufbau spiel zu schreiben das wird jedoch wieder ein groß projekt und darum woltle ich gerne die klassen genaustens planen. Dabei habe ich an uml oder änliches gedacht. Mein ziel ist es eine klasse als grafik\obj irgenwie zu erstellen so das ich einfach funktionen/construcotren/eigenschaften/proceduren/ereignise/.... hinzufügen ohne eine zeile code schreiben zu müssen und es soll übersichtlich dagestellt werden. in der grafik sollst dann z.b. so aussehen: TObj() private public property Text:String; property Test:Integer so und daraus soll dann ein qullcode erstellt werden
Delphi-Quellcode:
das ziel ist es das diser code so erzeugt wird.
type
tobj = class() private fText:STring; fTest:String procedure GetText(Value:String); function GetText:String; public property Text:String read getText write SetText property Test:Integer read GetText write SetText procedure Tobj.GetText(Value:String); begin fText:=Value end; // GetText function Tobj.GetText:String; begin result:=fText; end; // GetText gibt es programme kostenlos die das schon können ? oder gibt es sowas schon in delphi ? oder muss ich ein eigenes programm schreiben was das macht? |
Re: UML programm -> eigenes ? bzw funktionen schon in del
Zitat:
Die meißten UML-Tools auf den Markt sind nur für andere Sprachen verfügbar oder kosten viel Geld. |
Modelmaker ist auch 'ne gute Möglichkeit (Verwenden wir selbst). Kosted aber auch ein paar €
|
Bei Turbo Delphi ist ebenfalls ein UML-Tool integriert.
|
von Modelmaker habe ich schon gehört aber ich möchte halt ein vollkomm freies tool haben.
Ich habe eine idee für eine eigene umsetung von so einem Tool: Per VirtualTreeView. der erste root ist der klassen name + abgeleitet dann sind die ersten eben in root: private und public z.b. dann möchte ich z.b. irgenwas in private hinzufügen dafür klicke ich auf hinzufügen und es kommt ein dielaog wo nur den namen eingeben musst. auf der rechten seite befindet sich eine PageControl mit den seiten: Function, Procedure, Constructor, Desconstrucotr, ..... davon kannst du z.b. nur einen auswählen und must halt deine parameter liste angeben und evlt. rückgabe wert wenn du eine function hinzufügen möchtes. der cloue: Das proramm soll eine komplete unitpasen und alle klassen die es findet auflisten davon wählst du eine aus und kannst deren methoden ändern... eigentlich ein simples prinzip oder ? und du kannst zu jeder methode einen text schreiben der wird auot. gerniert bzw. das gerüst davon. so ungefähr stelle ich mir das progamm vor... ich vestehe garnicht warum es keine freien proramm auf dem markt gibt.... ich hätte nur gerne was fertiges, weil wenn ich es wieder selbst schreibe wird das meistens nicht, weil ich irgenwann einfach keine lust mehr habe dran weiter zu machen. wenn der code zu unordnlich wird bzw. zu viel wird.... |
Ein abgespeckte Version von Together (Klassendiagramme) ist wie erwähnt auch in Turbo Delphi Explorer vorhanden. Vielleicht solltest du an eine Upgrade nachdenken.
|
naja ich hatte Turbo Delphi 6 schon drauf und dann wider entfernt weil dort keine externen komponenten eingebunden werden können.... naja es geht schon aber dann kann ich ja gleich auf winapi umsteigen :(
naja dann bleibt mir wohl nichts anders übrig als ein eigenes programm zu schreiben..... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Delphi-Parser: 3-6 Mann-Monate - UML-Layout-Engine (Grundgerüst): 3 Mann-Monate - Eigenes Klassenmodell: 2-3 Monate - Sonstiges: 3 Monate Und das würde ich für ein halbwegs brauchbares UML-Tool vorhersehen was "nur" ein Klassenmodell kann. Wenn man jetzt noch die anderen Modellarten von UML betrachtet sowie einen Importer/Exporter für die Standard-UML-Dateiformate dann hast du ein nicht zu kleines Projekt vor dir. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |