Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   DualCore + HTT (https://www.delphipraxis.net/79956-dualcore-htt.html)

xZise 31. Okt 2006 21:04


DualCore + HTT
 
Ich habe einen Pentium D.
Was beschreibt ganz genau "CPU"? Beschreibt das ein Kern, oder ein Prozessor, welcher ja bei MultiCore Systemen aus meherern Kernen besteht.

Meflin 31. Okt 2006 21:08

Re: DualCore + HTT
 
Zitat:

Zitat von xZise
Was beschreibt ganz genau "CPU"? Beschreibt das ein Kern, oder ein Prozessor, welcher ja bei MultiCore Systemen aus meherern Kernen besteht.

Überlegen wir mal kurz was CPU heisst: Central Processing Unit. Also die Zentrale Recheneinheit. Ich würde sagen, eine CPU kann X Kerne haben, deswegen heissen sie ja auch Dual-Core CPUs, und ein PC kann mehrere CPUs haben, nennt sich dann Dual-CPU-System ;) HyperThreading ist wieder eine andere Baustelle, da werden dem PC zwei CPUs (aber nicht Kerne!) vorgegaukelt, obwohl du nur eine hast.

Oder kurz: CPU ist das physische Bauteil.


xZise 31. Okt 2006 21:17

Re: DualCore + HTT
 
Das heißt, wenn er bei mir anzeigt: 2 CPUs, dann stimmt was nicht:
Aus der Wikipedia von Intel Pentium D
Doch anders als bisherige Modelle unterstützt der Pentium D nicht die Hyper-Threading-Technologie (HTT), die jeden physischen Kern in zwei weitere logische Kerne aufteilt.


Weil dann müsste ja HTT aktiviert sein... Und ich nehme nicht an, dass ich einen Presler eingebaut habe ;)

Meflin 31. Okt 2006 21:21

Re: DualCore + HTT
 
Zitat:

Zitat von xZise
Das heißt, wenn er bei mir anzeigt: 2 CPUs, dann stimmt was nicht:

Oder ich irre mich ;) Würde mich aber nciht wundert wenn es nichtmal eine einheitliche Definition dafür gäbe... Interresant ist doch was auf deinem PC-Intel-Inside-Aufkleber steht, nicht was Wikipedia sagt ;)


mkinzler 31. Okt 2006 21:32

Re: DualCore + HTT
 
" Kerne werden aber in Windows auch als 2 CPUs erkannt.

xZise 31. Okt 2006 21:34

Re: DualCore + HTT
 
Nagut :P Dann bin ich ja beruhigt :P

MuTzE 1. Nov 2006 11:41

Re: DualCore + HTT
 
Um Meflin zu berichtigen.

Das was du als physisch bezeichnest ist das Prozessorgehäuse.
In einer Dual-Core CPU befinden sich 2 vollwertige Prozessoren.
Prozessor = CPU.
Also befinden sich dort 2 reale, vollwertige CPUs.


Hier als Beispiel ein Dual-Core Athlon 64:

http://pics.computerbase.de/1/3/5/7/2/4_m.png

Daniel Schuhmann 1. Nov 2006 13:15

Re: DualCore + HTT
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hyperthreading (bitte als HT abkürzen, mit HTT bezeichnet man den Hypertransport-Bus beim Athlon 64/Opteron) haben die Pentium D-Prozessoren (ganz gleich ob 800- oder 900-Serie) nicht. Einzig die Extreme-Edition-Prozessoren (EE840, EE955 und EE965) haben sowohl zwei Kerne als auch HT, diese werden dann als vier CPUs von Windows erkannt.

Windows unterscheidet bei der Verwaltung nicht zwischen realen Kernen und logischen CPUs (HT).

Um herauszufinden, welche CPU wirklich verbaut ist und ob diese HT hat oder nicht, hilft das Tool CPU-Z.

jensw_2000 1. Nov 2006 14:02

Re: DualCore + HTT
 
Ich würde diese Diskussion gerne etwas erweitern.

Kann einer von euch zufällig sagen, wie Microsoft die Prozesoren lizenztechnisch zählt ?

Ich finde da leider kein System.

Ein Windows XP Pro (1-2 CPU's lizenziert) unterstützt einen Intel Core 2 Extreme Edition ohne Probleme.
(Lizenz unterstützt 1-2 CPU's, vorhanden sind 4 logische CPU's)

Ein Windows 2003 Small Business Server unterstützt keine 2 Xeon Prozessoren mit HT.
(Lizenz unterstützt 1-2 CPU's, vorhanden sind ebenfalls 4 logische CPU's)

Der SBS Server mit den beiden Xeon Prozessoren zeigt zwar alle 4 logischen CPU's an, verwendet aber nur 2 davon (also effektiv nur einen der beiden Xeon Prozessoren mit HT).



Schöne Grüße,
Jens
:hi:

MuTzE 1. Nov 2006 14:05

Re: DualCore + HTT
 
Nööööö :mrgreen:

Ich zumindest nicht. :wink:

Daniel Schuhmann 1. Nov 2006 14:32

Re: DualCore + HTT
 
Lizenztechnisch zählt meines Wissens die Anzahl der physikalischen Prozessoren (also die Zahl der Sockel), egal wie viele Cores drin sind und ob HT dabei ist oder nicht. Zumindest Windows XP Home läuft mit Dual-Core-Prozessoren, obgleich nur eine CPU unterstützt wird.

Zitat:

Zitat von jensw_2000
Ein Windows XP Pro (1-2 CPU's lizenziert) unterstützt einen Intel Core 2 Extreme Edition ohne Probleme.
(Lizenz unterstützt 1-2 CPU's, vorhanden sind 4 logische CPU's)

Die Core 2-Prozessoren haben allesamt kein HT, somit können auch beim Extreme X6800 nur zwei CPUs gefunden werden.

jensw_2000 1. Nov 2006 15:04

Re: DualCore + HTT
 
Bei der Extreme Edition kann ich mich täuschen. Ich habe so ein Teil leider nicht im Rechner.
Ich hatte aber mal einen Kundenrechner mit einer Extreme Edidion in den Fingern, die mir unter Windows 4 logische CPU's angezeigt hat.
War das u.U. noch die "alte" Pentium D basierte Extreme Edition ?
Egal.

Ich habe auch gehört, das MS die Lizenzen nach "bestückten CPU-Sockeln" zählt.
Das sollte imho so bleiben, bis 4 oder mehr Kerne in einem Prozessorgehäuse verbaut werden.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum der SBS mich wegen den 2 Xeon-CPU's anmeckert.
Es ist zum Glück nur ein Testsystem.

Vermutlich ist das mal wieder eine "unvorhersehbare und zusammenhanglose" Funktonsbeschränkung des Small Business Servers.

Daniel Schuhmann 1. Nov 2006 15:28

Re: DualCore + HTT
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000
War das u.U. noch die "alte" Pentium D basierte Extreme Edition?

Wird wohl so gewesen sein. Die Pentium D-basierten Extremes (800/900) haben zwei Cores, die beide HT unterstützen -> 4 CPUs

Zitat:

Zitat von jensw_2000
Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum der SBS mich wegen den 2 Xeon-CPU's anmeckert.

Gute Frage. Ich war der Meinung, dass das auch für Serversysteme gilt, konnte es aber bisher auch noch nicht testen.

xZise 2. Nov 2006 17:11

Re: DualCore + HTT
 
Also ich beziehe mich hier auf die Wikiartikel:
Abkürzung für Hyper-Threading:
Quelle
Zitat:

Hyper-Threading Technology (HTT, kurz:Hyper-Threading)
Kann der intel Core 2 Duo kein HyperThreading?
o.O

Chewie 2. Nov 2006 17:22

Re: DualCore + HTT
 
Zitat:

Zitat von xZise
Kann der intel Core 2 Duo kein HyperThreading?
o.O

Nö, kann er nicht, genauso wenig wie sein Vorgänger, würde wohl auch nicht viel bringen und das Ding nur teurer machen.

Daniel Schuhmann 2. Nov 2006 17:42

Re: DualCore + HTT
 
Zitat:

Zitat von xZise
Also ich beziehe mich hier auf die Wikiartikel:

Intel kürzt es selbst mit "HT" ab und wirbt in dieser Form damit. Zudem wird in vielen Tools (CPU-Z, Sandra, Everest) diese Bezeichnung verwendet. Auch die CPU-Information unter Linux verwendet das Kürzel.

Auch die Wikipedia ist nicht perfekt :)

Hab es halt erwähnt, weil es sonst leicht zu Missverständnissen führt.

Pelzi 2. Nov 2006 21:24

Re: DualCore + HTT
 
Wenn man beide Bezeichnungen verwendet HTT und HT, muss HTT aber für Hyper Threading Technolegy stehen. Da es anders als Hypertransport Bus 3 ts am Anfang beinhaltet. Außerdem wirbt Intel mit HT Technologie und nie nur mit HT[EDit] hmm auf dem bild shcon... aber wenn du fernseh werbund oder so imemr mit Technologie und früher stand auch an solchen stellen immer noch ein T oder ein kleines Technolegy[/Edit]! Und Beim HT-bus hab ich die bezeichnung HTT bezeichnung noch nie irgendwo drauf gesehen.

Pelzi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz