Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Gute 3DEngine? (https://www.delphipraxis.net/80080-gute-3dengine.html)

E307 2. Nov 2006 15:59


Gute 3DEngine?
 
Hallo! Seit ca. 1/2 Jahr programmiere ich 3d Spiele mit genesis3d auf meinem alten Computer (500MhZ). Jetzt habe ich einen neuen PC mit einer schnelleren Grafikkarte und Genesis stürzt ab oder bleibt hängen. Weil die Grafik der Genesis Engine sowieso nicht besonders gut ist, habe ich dann nach anderen Engines gesucht und Irrlicht gefunden. (mit delphi .NET). Allerdings lässt sich das Teil nicht installieren. Weis jemand, wie man Irrlicht unter Delphi benutzt oder kennt jeman vielleicht (was noch besser wäre) eine andere engine für DELPHI?

mkinzler 2. Nov 2006 16:02

Re: Gute 3DEngine?
 
http://www.rage-game-engine.za.net/

Lemmy1 2. Nov 2006 16:15

Re: Gute 3DEngine?
 
Zitat:

Zitat von E307
Hallo! Seit ca. 1/2 Jahr programmiere ich 3d Spiele mit genesis3d auf meinem alten Computer (500MhZ). Jetzt habe ich einen neuen PC mit einer schnelleren Grafikkarte und Genesis stürzt ab oder bleibt hängen. Weil die Grafik der Genesis Engine sowieso nicht besonders gut ist, habe ich dann nach anderen Engines gesucht und Irrlicht gefunden. (mit delphi .NET). Allerdings lässt sich das Teil nicht installieren. Weis jemand, wie man Irrlicht unter Delphi benutzt oder kennt jeman vielleicht (was noch besser wäre) eine andere engine für DELPHI?

IrrLicht ist meines Wissens nach sehr geil aber leider geht's nicht unter Win32, da Delphi keine C++ Dlls importieren kann :( Eine konstruktivere Bemerkung habe ich aber leider nicht, sorry :(

Balu der Bär 2. Nov 2006 16:17

Re: Gute 3DEngine?
 
Hier im Forum suchenOpenGL bzw Hier im Forum suchenGlScene.

E307 2. Nov 2006 16:22

Re: Gute 3DEngine?
 
Aus RaGe werde ich irgendwie nicht schlau. GLScene habe ich schon gesehen, aber damit kann man ja keine Welten mit Welteditoren erstellen und laden und Akteure bestehen meist aus einfachen Blöcken.

Aenogym 2. Nov 2006 16:30

Re: Gute 3DEngine?
 
Zitat:

Zitat von E307
Aus RaGe werde ich irgendwie nicht schlau. GLScene habe ich schon gesehen, aber damit kann man ja keine Welten mit Welteditoren erstellen und laden und Akteure bestehen meist aus einfachen Blöcken.

:?:

also du kannst deine welten, wie auch deine akteure mit jedem guten 3D-editor erstellen und in glScene benutzen.
siehe auch www.delphigl.de und www.delphigl.com

aeno

himitsu 2. Nov 2006 16:38

Re: Gute 3DEngine?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy1
aber leider geht's nicht unter Win32, da Delphi keine C++ Dlls importieren kann :(

Wieso sollte Delphi das nicht können?

Viele DLLs die Delphi importiert, dazu gehören fast alle DLLs von Windows (wo unter Anderem die WinAPI drin ist), sind in C geschrieben.

Es ist vermutlich sogar einfacher C-DLLs in Delphi zu implementireren, als Delphi-DLLs in C, da Delphi ja so schöne eigene Typen hat, die C nicht kennt (wie z.B. die dynamischen Arrays und die [Ansi]Strings)

Lemmy1 2. Nov 2006 16:46

Re: Gute 3DEngine?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Lemmy1
aber leider geht's nicht unter Win32, da Delphi keine C++ Dlls importieren kann :(

Wieso sollte Delphi das nicht können?

Viele DLLs die Delphi importiert, dazu gehören fast alle DLLs von Windows (wo unter Anderem die WinAPI drin ist), sind in C geschrieben.

Es ist vermutlich sogar einfacher C-DLLs in Delphi zu implementireren, als Delphi-DLLs in C, da Delphi ja so schöne eigene Typen hat, die C nicht kennt (wie z.B. die dynamischen Arrays und die [Ansi]Strings)

Dacht ich auch mal, bis ichs dann versucht habe. IrrLicht ist eine C++ (read: ++) und das geht mit Delphi ohne Assembler einfach nicht (die dazugehörige Calling Convention nennt sich ThisCall). Hätte ja mal richtig Lust, einen Codegenerator zu schreiben der nen Haufen Wrapperklassen erzeugt die alle via ASM dann die C++ Klassen steuern. Aber das ist wahrscheinlich mit einem gigantischen Aufwand verbunden. Wär wohl einfacher, einen plain-C Wrapper für IrrLicht zu schreiben.

E307 2. Nov 2006 17:34

Re: Gute 3DEngine?
 
Zitat:

Zitat von Aenogym
Zitat:

Zitat von E307
Aus RaGe werde ich irgendwie nicht schlau. GLScene habe ich schon gesehen, aber damit kann man ja keine Welten mit Welteditoren erstellen und laden und Akteure bestehen meist aus einfachen Blöcken.

:?:

also du kannst deine welten, wie auch deine akteure mit jedem guten 3D-editor erstellen und in glScene benutzen.
siehe auch www.delphigl.de und www.delphigl.com

aeno

:wiejetzt: Und wie? Am besten wäre eine Engine die dieselben Fähigkeiten wie Genesis hat!

supermuckl 2. Nov 2006 17:42

Re: Gute 3DEngine?
 
Ich kaufe auch keinen BMW und frag dann, wieso da kein Stern drauf ist ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz