![]() |
Array mit unterschiedlichen Datentypen
Hallo, wie kann ich das vereinfachen?
Delphi-Quellcode:
Ich würde gerne alle Häuser in ein Array packen und dann über Haus[i].Zeichen; ansprechen. Das funktioniert so allerdings nicht, da Haus1, Haus2, Haus3, ... von verschiedenen Datentypen sind. Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
Haus1 := THausA.Create(...);
Haus2 := THausB.Create(...); Haus3 := THausC.Create(...); Haus4 := THausD.Create(...); ... Haus1.Zeichnen; Haus2.Zeichnen; Haus3.Zeichnen; Haus4.Zeichnen; ... Haus1.TuerAuf; Haus2.TuerAuf; Haus3.TuerAuf; Haus4.TuerAuf; ... Haus1.TuerZu; Haus2.TuerZu; Haus3.TuerZu; Haus4.TuerZu; ... - Marcel - |
Re: Array mit unterschiedlichen Datentypen
Wenn alle Klassen von einer gemeinsamen Basisklasse abgeleitet wurden,
und diese Basisklasse virtuelle Methoden hat ist das kein Problem. siehe: (ab Vererbung folgende) ![]() |
Was ist denn der Unterschied zwischen den 4 Häuser-Klassen? Wahrscheinlich reicht dafür doch auch eine Klasse.
|
@Cöster ich nehme an, die Häuser haben verschiedene Größenverhältnisse etc., das kommt bei dem Projekt nämlich vor *das gleiche Informatikbuch hat*
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Da wirds wohl nicht ohne weiteren Aufwand kürzer gehen.... Aber für den Rest ist die Erzeugung einer Basisklasse der richtige Weg:
Haus1 := THausA.Create(...);
Haus2 := THausB.Create(...); Haus3 := THausC.Create(...); Haus4 := THausD.Create(...);
Delphi-Quellcode:
Die Häuser würd ich dann nicht in einem Array sondern TObjectList ablegen. Dann sieht dein obiger Code verkürzt so aus:
THaus = class(TObject)
protected procedure Zeichnen ; virtual ; abstract ; procedure TuerAuf ; virtual ; abstract ; procedure TuerZu ; virtual ; abstract ; end ; THausA = class(THaus) public procedure Zeichnen ; override ; procedure TuerAuf ; override ; procedure TuerZu ; override ; end ; // THausB usw. analog implementation procedure THausA.Zeichnen ; begin inherited Zeichnen ; // Deine Zeichenroutine für Haus A end ; // usw.
Delphi-Quellcode:
procedure AlleZeichnen ;
var Haeuser : TObjectList; begin HausA := THausA.Create ; HausB := THausB.Create ; HausC := THausC.Create ; HausD := THausD.Create ; Haeuser := TObjectList.Create ; Haeuser.Add (HausA) ; Haeuser.Add (HausB) ; Haeuser.Add (HausC) ; Haeuser.Add (HausD) ; for i := 0 to Haeuser.count-1 do begin (Haeuser[i] as THaus).Zeichnen ; (Haeuser[i] as THaus).TuerAuf; (Haeuser[i] as THaus).TuerZu; end ; end ; |
Zitat:
Bei Zeichnen der Tür schreibt man dann nicht
Delphi-Quellcode:
sondern
Rectangle(20, 20, 30, 40);
Delphi-Quellcode:
Dadurch spart man jede Menge Schreibarbeit und es ist später leichter, Änderungen vorzunehmen, wie z.B. ein fünftes Haus oder, wenn ein Haus auf einmal breiter ist, muss man nur den Create-Aufruf ändern und nicht an den Zeichenroutinen rumpfuschen.
Rectangle(FDoor.X, FDoor.Y, FDoor.X + FDoor.Width, FDoor.Y + FDoor.Height);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |