Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Kontextmenü im Windows Explorer geht nur extrem langsam auf (https://www.delphipraxis.net/80147-kontextmenue-im-windows-explorer-geht-nur-extrem-langsam-auf.html)

Alexander 3. Nov 2006 17:11


Kontextmenü im Windows Explorer geht nur extrem langsam auf
 
Hallo!
leider habe ich ein Problem mit meinem Windows und zwar öffnen sich die Kontextmenüs im Explorer (und dem Desktop, den Dialogen etc...) nur zeitverzögert. 20-30 sek zu warten, ist echt nicht so besonders nett :mrgreen:. Nach dieser Zeit öffnet sich das Menü aber noch nicht, wenn die Sanduhr weg ist, kann ich das gleiche noch einmal probieren und es geht sofort.
Früher ging das wunderbar. Leider weiß ich nicht woran es liegen könnte, Programme habe ich eigentlich keine installiert. Allerdings besteht das Problem auch schon etwas länger, nur habe ich im Moment nie Zeit dem Problem nachzugehen.
Gleiches übrigens bei dem Senden-An Menü innerhalb des Kontextmenüs.

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas gesucht wird. Wo werden denn die Einträge des Kontextmenüs gespeichert (Z.B. trägt sich ja Winzip, WinRar etc. ein)?

Oder habt ihr eine andere Vermutung/Idee ?

Vielen Dank für eure Ideen,
euer Alexander

Meflin 3. Nov 2006 17:55

Re: Kontextmenü im Windows Explorer geht nur extrem langsam
 
Moin moin,

dieses Phänomen ist bei mir eigentlich Standard und je älter die Windows-Installation ist, desto schlimmer wirds. Habe auch schon versucht durch Reduktion auf das Nötigste (alle Fremdeinträge daraus entfernt) die Sache erträglicher zu machen aber viel hat das nicht gebracht.

Kurzzeitige Besserung erhalte ich aber durch Defragmentierung, Registry-Säuberung etc. Dann ist Windows allgemein wieder schneller, und auch die Menüs gehen wieder schneller. Aber lange hält das nie :roll:


Privateer3000 4. Nov 2006 16:22

Re: Kontextmenü im Windows Explorer geht nur extrem langsam
 
Hallo Alexander,

unter: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\SendTo
wird alles eingetragen was dann im "Senden an" erscheint.

Gruß

Alexander 4. Nov 2006 18:01

Re: Kontextmenü im Windows Explorer geht nur extrem langsam
 
Vielen Dank euch beiden!
Wo die Einträge des Senden an-Menüs sind, war mir wohl klar. Ich habe eher den Ort gesucht, wo das eigentliche Kontextmenü liegt.
Winzip/Winrar etc. tragen sich ja nicht im Senden an Menü ein, sonder im "Haupt"menü.

Das Verwunderliche ist, dass die Windowsinstallation noch gar nicht so alt ist.
Ich denke ich werde wohl dann wohl eine Neuinstallation dennoch wagen. Zumindest wenn hier keiner mehr eine Idee hat.

Hawkeye219 4. Nov 2006 18:15

Re: Kontextmenü im Windows Explorer geht nur extrem langsam
 
Hallo Alexander,

hier ist noch ein Artikel, der mögliche Lösungen aufzeigt: klick

Gruß Hawkeye


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz