Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Gross/Klein-schreibung ignorieren (https://www.delphipraxis.net/8048-gross-klein-schreibung-ignorieren.html)

Pseudemys Nelsoni 27. Aug 2003 16:30


Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
hoi,

ich durchsuche meinen ordner nach übereinstimmungen...leider ist das so das nur true geliefert wird wenn es auch mit der gross u- kleinschreibung übereinstimmt....wie tollerier ich das?

sakura 27. Aug 2003 16:32

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
Die Funktion AnsiCompareText sollte Dir helfen. Liefert diese 0 zurück, dann sind die Strings identisch.

...:cat:...

Pseudemys Nelsoni 27. Aug 2003 16:33

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
hi sakura, das hört sich gut an. wusstest du es direkt schon, oder hast du gesucht? wenn letzteres, was hast du in die suche eingegeben?

Assarbad 27. Aug 2003 16:35

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
Ueblicherweise konvertierst du beide Namen ins gleiche Case und vergleichst diese:

Delphi-Quellcode:
if lowercase(str1) = lowercase(str2) then
lstrcmpi geht auch ... das i steht fuer case-insensitive

Wormid 27. Aug 2003 16:37

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
Wie durchsuchst du denn den Ordner? Mit FindFirst -> FindNext?

Pseudemys Nelsoni 27. Aug 2003 16:44

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
@assarbad: das funzt auch super

@Wormid: jo genau

Assarbad 27. Aug 2003 16:53

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
Noch ne Frage ... benutzt du das fuer eine eigene Mustererkennung oder einfach so??? Denn innerhalb des Win32-Subsystems ist es irrelevant ob der Name gross oder klein ist. FileExists hilft hier auch mglw weiter.

Pseudemys Nelsoni 27. Aug 2003 16:59

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
ich habe einen dcc bot fürs irc gemacht, und bei der suche z.b nach mp3s muss ich überprüfen ob es übereinstimmungen gibt.... z.b bei der suche nach "scooter" gab es 1 übereinstimmung, bei "Scooter" gab es aber dann 104...jetzt mit lowercase gibt es 105(also alle) ;)

da mirc für die durchsuchung eines ordners mit 4000 dateien 7minuten brauchte (gab sogar immer nen ping timeout, weil mirc keinen PONG während der suche sendet...das prog ist während der suche immer wie abgestürzt und wird erst nach der suche wieder normal), hab ichs mal mit delphi gemacht...und das dauert 0 (nichtmal 0,1) sekunden

Christian Seehase 29. Aug 2003 22:49

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
Moin Assarbad,

wenn schon, dann aber AnsiLowerCase, damit auch die Umlaute berücksichtig werden. ;-)

-Amazeroth- 30. Aug 2003 12:45

Re: Gross/Klein-schreibung ignorieren
 
Hehe, sue me ;)

Is ja klar ... das ist Sysutils. Das wird weggelassen in nonVCL also hab ich keine Ahnung davon, deshalb hatte ich auch noch lstrcmp und lstrcmpi genannt, die ich regelmäßig verwende ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz