![]() |
leere eingescannte Seite erkennen
Hi,
ich muss häufig viele doppelseitige Blätter einscannen. Da ich keinen Duplex-Scanner, sondern nur einen "einfachen" Einzugsscanner habe, möchte ich mir ein Tool dazu basteln. Damit soll es folgendermaßen ablaufen:
(Die Umwandlung nach PDF stellt kein Problem dar.) Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten eine leere Seite erkenne. Die Seite kann entwerde weißes, karriertes oder Umweltpapier sein. Auf ihr kann geschriebene, gedrucke Schrift oder Grafik sein. Meine Idee: -Farbe in Graustufen umwandeln -Mittelwert aus allen Pixeln errechnen -Prüfen, ob es starke Abweichungen gibt Habt ihr Ideen. Gruß Ben |
Re: leere eingescannte Seite erkennen
Du könntest die eigescannte Seite auch an ein OCR Programm (z.B. ABBY FineReader) übergeben und den Text erkennen lassen. Je nachdem was du damit vorhast musst du es ja später vielleicht sowieso erkennen lassen.
|
Danke für die Idee...
Ich bin Student und einer von uns scannt die Vorlesungen ein, weil er oftmals nicht zur Vorlesung kommt und stellt das PDF dann allen zur Verfügung. Ggf. kann man dann entsprechende Blätter ausdrucken. Deshalb brauche ich keine OCR-Erkennung. Gruß Ben |
Hi,
ich hab eine kleine Idee. Die leere Seite dürfte doch kleiner sein, als eine mit Text. Vllt. kann man da etwas drehen. |
also ich habe die erfahrung gemacht das die bilder die ich scanne immer gleich gross sind, egal wie bunt die sind, allerdings hab ich noch nie ein weißes blatt gescannt ;)
|
Ich habe auch mal n weisses Blatt gescannt und es war aus unerfindlichen Gruenden viel groesser als ein Farbiges. Liegt vlt. daran dass die Farbe weis alle Farben beinhaltet? Bin mir da aber nicht sicher!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |