![]() |
suche vorschläge zu: csv dateien convertieren
hallo leute, was ist euere meinung nach die beste möglichkeit eine csv datei in andere formate zu kovertieren (andere csv files).
also ich habe verschiedene csv dateien die am ende gleich aufgebaut werden sollen. die sollen von der struktur her 100% wie meine aussehen, damit ich diese einbiden kann. ich dachte jetzt ich lese die csv dateien ein, setzte die werte an die richtigen stellen und dann öffne ich sie. gibts dafür schon koponenten die sowas machen ? was ratet ihr mir ? danke euch allen ...HanD ! |
Re: suche vorschläge zu: csv dateien convertieren
Komponenten? Denke nicht, aber sowas lässt sich auch recht einfach selber machen.
|
hab mal so angefangen, ich lade die ganze csv, zeile für zeile, in eine stringliste ein und änder die werte damit sie bei mir passen.
|
Du könntest auch stringreplace drüberjagen.
|
hmm ist auch eine idee...danke dir
|
man könnte auch ein CSVDataSet verwenden, dann kann man auf die Datei, wie auf eine Table zugreifen.
|
Hallo,
zuweile mach ich sowas mit Hilfe der BDE. Die hat 'nen Treiber für Textdateien, da kannst Du dann auch via SQL auf die CSV-Dateien zugreifen. Für den Zugriff auf die Textdatei brauchst Du dann eine Datei, in der definiert ist, wie die CSV-Datei aufgebaut ist. Ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Ansonsten schau mal unter
[CUSTOMER]
Filetype=VARYING Delimiter=" Separator=, CharSet=ascii Field1=Customer No,Float,20,04,00 Field2=Name,Char,30,00,20 Field3=Phone,Char,15,00,145 Field4=First Contact,Date,11,00,160 ![]() da hat jemand recht ausführlich beschrieben, wie's geht. Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |