![]() |
Datenbank: BDE • Version: 5.2 • Zugriff über: Paradox
Aktive Datenbank auslesen
Moin
Meine frage ist, wie kann man die aktive Datenbank in ein Label auslesen? Mfg Uwe 111 |
Re: Aktive Datenbank auslesen
Was meinst du mit aktiver Datenbank?
|
Moin
Die man gerade geöffnet hat. MfG Uwe 111 |
Meinst du die Tabelle oder Datenbank? Arbeitest du nit TTable (.TableName/.DataBseName)?
|
Moin
Ich meinte z.b. wie die Datenbank DBDENO. Ich arbeite mit TTable und TSession. MfG Uwe 111 |
Moin
Ja ich Arbeitest mit TTable (.TableName/.DataBseName)? |
Dann steht doch die Datenbank (Pfad) in .DataBaseName.
|
moin
meintest du etwa so
Delphi-Quellcode:
MfG
Label3.Caption := DM.Database1.DatabaseName;
Uwe 111 |
Probiers doch einfach aus :)
|
Hallo,
warum kennst du die "aktive Datenbank" nicht? Die brauchst du doch, um die Tabelle zu öffnen. Die Datenbank ist in Paradox übrigens ein Verzeichnis. Es spricht allerdings nichts dagegen, mehrere Tabellen verschiedener Datenbanken gleichzeitig geöffnet zu haben. Mit Table.DataBaseName bekommst du entweder den Namen des Alias oder den des Verzeichnisses, je nachdem, was du festgelegt hast. Falls du einen BDE-Alias benutzt und das dahinterliegende Verzeichnis suchst, solltest du das aber auch sagen. Das wäre denn der folgende Code.
Delphi-Quellcode:
DbiTypes, DbiProcs, oder gleich BDE (?)
function GetAliasPath(const theAlias: String): String;
var AliasParams: TStringList; sPath : String[255]; begin Result:= ''; try AliasParams:= TStringList.Create; try Session.GetAliasParams(theAlias, AliasParams); if (AliasParams.Count=0) then begin Exit; end else begin sPath:= UpperCase(AliasParams[0]); Result:= Copy(sPath, 6, 255); // 6 = lenght of the alias name end; finally AliasParams.Free; end; except on E: Exception do begin // {$IFDEF DEBUG} // MBDebug(sFormName+'.GetAliasPath'+#13#10+E.message); // {$ENDIF} end; end; end; { GetAliasPath } müssen als Unit eingebunden werden Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |